BL 52 - Schülerkurse

Begonnen von Schulbuskaiser, 21 11, 2024, 14:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

danihak

Zitat von: Schulbuskaiser am  21 11, 2024, 22:23Deshalb schrieb ich auch, dass man hierfür eigene Fahrpläne an den Haltestellen aufhängen sollte, statt diese Kurse so still und heimlich zu führen wie derzeit.

Für was? Damit ein überfüllter Bus noch voller ist? Nochmal, diese Kurse dienen dazu um eine große Anzahl von Schüler vom Bahnhof zur Bulme zu bekommen, nicht damit ein Fahrgast Starhemberggasse - Helmut - List - Halle fahren kann. Ein Fahrplan wie auch die Führung als Linie 52 ist komplett für die Fisch. Ist bei allen Linien die hauptsächlich den Schülerverkeher dienen so. Einzige Ausnahme dürfte die Linie 81, aber die hat Nachmittags jetzt ja auch sowas wie einen Taktverkehr.

FlipsP

Zitat von: cost am  21 11, 2024, 21:47Als ich vor einigen Jahren noch zur Bulme ging habe ich irgendwann angefangen zum Hauptbahnhof zu laufen, weil das war zuverlässiger als der 52er.

Ich habe die Erfahrungen im 99 Bus geliebt  ;D

Als ich den Mittagsbus zum Hbf heuer mal nutze, konnte ich unterwegs aussteigen.

Gibt es denn die Einschübe Richtung Schrödinger und Ortwein noch?

FlipsP

Zitat von: danihak am  21 11, 2024, 21:49Beim 50er gab es zwei Kurse, die mehr oder weniger ohne Stehzeit immer zwischen Hauptbahnhof und Zentralfriedhof gependelt sind. Beim kleinsten Huster standen beide Busse irgendwann irgendwo, und dann kam ewig nichts mehr. Jetzt hat man sechs Kurse und am Hauptbahnhof in beiden Richtungen einen Puffer. Dies hilft, dass der Bus viel öfter zur Fahrplanzeit bei der Tändelwiese ist, außer wenn in Andritz der Verkehr zusammenbricht oder der Tunnel zu ist, als noch der 50er.

Alles klar!
Danke!

Schulbuskaiser

Zitat von: danihak am  21 11, 2024, 22:36Für was? Damit ein überfüllter Bus noch voller ist? Nochmal, diese Kurse dienen dazu um eine große Anzahl von Schüler vom Bahnhof zur Bulme zu bekommen, nicht damit ein Fahrgast Starhemberggasse - Helmut - List - Halle fahren kann. Ein Fahrplan wie auch die Führung als Linie 52 ist komplett für die Fisch. Ist bei allen Linien die hauptsächlich den Schülerverkeher dienen so. Einzige Ausnahme dürfte die Linie 81, aber die hat Nachmittags jetzt ja auch sowas wie einen Taktverkehr.

Die Linie sollte wenigstens an den Haltestellentafeln angeschrieben sein, das nennt man guten Service. Außerdem, glaubst du denn ernsthaft, dass ein einfacher Fahrplanaushang zu übermäßigen Überfüllungen führen würde?

danihak

Zitat von: Schulbuskaiser am  21 11, 2024, 22:58Die Linie sollte wenigstens an den Haltestellentafeln angeschrieben sein, das nennt man guten Service. Außerdem, glaubst du denn ernsthaft, dass ein einfacher Fahrplanaushang zu übermäßigen Überfüllungen führen würde?

Der Bus zur Bulme ist eh schon voll genug wenn er dort ankommt. Und was hat der Fahrgast das ein Bus auf der Haltestelle angeschrieben ist der Fahrtrichtung Bulme 5 Abfahrten zwischen 7:22 und 7:45 Uhr hat und Fahrtrichtung Bahnhof sogar nur zwei, wobei bei beiden gleichzeitig ein 6er fährt. An der einzig wichtigen Haltestelle, dem Hauptbahnhof, ist er eh im Fahrplan. Und sonst ist er, sollte sich wirklich mal ein "externer" verirren in der App und auf der Stele drin. Das sollte reichen.

danihak

Ein ähnliches Phänomen ist übrigens auch der Kurs 2 der Linie 34 welcher um 4:37 in Puntigam einsetzt und über 64 - Liebenau Postamt - 74 nach Thondorf fährt. Der hieß bis vor wenigen Jahre 87.

Symmetrieminute

Es gibt einen Kurs, der am Popelkaring einsetzend als Linie 41 zur Haltestelle Grabenkirche fährt, dort zur Linie 58 mutiert und zum Hauptbahnhof fährt, und dort dann als Linie 52 zur Bulme. Wenn man als Fahrgast etwa an der Haltestelle Keplerbrücke in genau diesen Bus einsteigen will, weiß man nicht, ob es der richtige Bus ist, weil der Einschub-Bus von außen und innen als Linie 58 Richtung Hauptbahnhof signalisiert ist. Im Frühverkehr kann es aufgrund von Verspätungen nun aber durchaus passieren, dass zwei oder gar drei 58er kurz hintereinander kommen und man dann rätselt, welcher von ihnen zur Bulme weiterfährt. Es wäre also notwendig, das eigentliche Fahrtziel am/im Bus und an den Stelen anzuzeigen, z.B. Bulme via Hauptbahnhof oder so ähnlich. In der elektronischen Fahrplanauskunft sind die Kurse korrekt eingetragen.

Grundsätzlich ist es aber morgens aufgrund der Staus in der Plabutscherstraße meistens schneller, die Straßenbahn 6 zur Smart City zu nehmen und von dort den Rest zu Fuß zu gehen. Leider gibt (oder zumindest gab als ich das letzte Mal dort war) es auf der dortigen Gehstrecke größtenteils nicht einmal einen Gehsteig.

Serjoscha

Es ist auch möglich die Fahrerin oder den Fahrer zu fragen. So hat man das früher gelöst als die Menschen noch soetwas wie Eigenverantwortung kannten......
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Simon

#23
Zitat von: danihak am  21 11, 2024, 21:07Nein, durch die Kombination ist die Teilstrecke zum Zentralfriedhof wesentlich stabiler geworden. Außerdem würde es das derzeitige Problem nicht lösen, da die Sperre der Auffahrt Gratkorn-Süd wegen Bauarbeiten an den Problemen schuld ist.
Stimmt natürlich, aber ein Kurs mehr und dafür mehr Puffer an den Endhaltestellen sowie in Andritz und Hauptbahnhof würden definitiv helfen, dass der Bus zumindest am Beginn einer Teilstrecke pünktlich ist :)