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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: s_gelb am 22 01, 2025, 07:38

Titel: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 22 01, 2025, 07:38
Dieses Jahr startet die Elektrifizierung der Strecke nach Pöls. Gestern gab es hierzu eine Informationsveranstaltung:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/19146593/das-ist-der-fahrplan-fuer-die-zukunft-der-fohnsdorfer-bahn

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/19276910/keine-einwaende-aber-viele-fragen-zum-mega-bauvorhaben-der-oebb
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: amoser am 22 01, 2025, 12:00
Wäre schön. wenn das auch ein Impuls für die (Wieder-)Aufnahme eines PV auf dieser Bahn wäre.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 22 01, 2025, 16:33
Zitat von: amoser am  22 01, 2025, 12:00Wäre schön. wenn das auch ein Impuls für die (Wieder-)Aufnahme eines PV auf dieser Bahn wäre.

Die dann im Vergleich zum Aichfeldbus, der mit einer Feinerschließung sowohl Judenburg, Knittelfeld, Zeltweg und Fohnsdorf im 30 Minutentakt miteinander  verbindet, welche Vorteile bringt?

Und Pöls wird mit der RegioBus-Linie 871 an Judenburg und mit 846 an Fohnsdorf und Knittelfeld angebunden.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: FlipsP am 22 01, 2025, 17:00
Der Anschluss wäre aktuell eh nur bis Fohnsdorf möglich, da die. Bahn nur bis dort hin geht und die Strecke ab Fohnsdorf eine Anschlussbahn ist.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: amoser am 10 02, 2025, 16:00
Zitat von: s_gelb am  22 01, 2025, 16:33Die dann im Vergleich zum Aichfeldbus, der mit einer Feinerschließung sowohl Judenburg, Knittelfeld, Zeltweg und Fohnsdorf im 30 Minutentakt miteinander  verbindet, welche Vorteile bringt?

Und Pöls wird mit der RegioBus-Linie 871 an Judenburg und mit 846 an Fohnsdorf und Knittelfeld angebunden.

Erinnere mich halt gerne an die langjährige Bahnverbindung "ZF", die mit ihrem Pendler auch dem Kohlendorf einen Bahnanschluss gab und mit der Elektrifizierung gleich einer Stadtbahn betrieben werden könnte.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 10 02, 2025, 16:36
Zitat von: amoser am  10 02, 2025, 16:00Erinnere mich halt gerne an die langjährige Bahnverbindung "ZF", die mit ihrem Pendler auch dem Kohlendorf einen Bahnanschluss gab und mit der Elektrifizierung gleich einer Stadtbahn betrieben werden könnte.

Ich erinnere mich leider nicht. War dadurch auch schon eine Direktanbindung von Fohnsdorf an Zeltweg, Judenburg und Knittelfeld im 30-Minutentakt möglich inkl. Feinerschließung des gesamten Gebietes und 15-Minutentakt innerhalb von Fohnsdorf wie jetzt beim Aichfeldbus?
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: 510-015 am 10 02, 2025, 17:40
Zitat von: amoser am  10 02, 2025, 16:00Erinnere mich halt gerne an die langjährige Bahnverbindung "ZF", die mit ihrem Pendler auch dem Kohlendorf einen Bahnanschluss gab und mit der Elektrifizierung gleich einer Stadtbahn betrieben werden könnte.
Mit sowas brauchst bei User s_gelb gar nicht kommen.

Für den gibt es nur den Bus als Allheilmittel.


Dass es Relationen (z.B. Leoben - Trofaiach) mit bestehender Bahnstrecke gibt, wo die Bahn mindestens so viel Sinn (wenn nicht sogar mehr wie der Bus) machen würde, ist ihm relativ egal und versucht er mit dem Scheinargument ,,Feinerschließung" wegzuargumentieren.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 10 02, 2025, 17:47
Zitat von: 510-015 am  10 02, 2025, 17:40Dass es Relationen (z.B. Leoben - Trofaiach) mit bestehender Bahnstrecke gibt, wo die Bahn mindestens so viel Sinn (wenn nicht sogar mehr wie der Bus) machen würde, ist ihm relativ egal und versucht er mit dem Scheinargument ,,Feinerschließung" wegzuargumentieren.

Ist die Feinerschließung etwa kein Vorteil?
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: 510-015 am 11 02, 2025, 09:55
Natürlich ist die Feinerschließung ein Vorteil. Aber es kann nicht immer das ausschlaggebende Argument sein.

Die Bahn hat auch ihre Vorteile, die größer sein können als die Feinerschließung (Feinerschließung bedeutet ja auch immer eine längere Fahrzeit).



Für den konkreten Fall mit Fohnsdorf kenne ich die Siedlungsstruktur zu wenig. Mir ist aber noch deine Argumentation bei Trofaiach in Erinnerung (wo Bahnverkehr auf jeden Fall Sinn machen würde).

Wohlgemerkt: Es geht ja nicht darum, dass man in irgendwelche (kleineren) Orte neue Bahnlinien baut. In solchen Fällen wird die Bahn immer schlechter abschneiden als der Bus, wenn man die Planung- und Baukosten berücksichtigt und in Verhältnis mit den erwarteten Fahrgastzahlen setzt.
In Fällen, wo es bereits eine bestehende (eventuell sogar elektrifizierte) Bahnlinie gibt, schaut die Sache schon wieder ganz anders aus. Da kann man in meinen Augen nicht einfach mit dem Argument "Feinerschließung" pauschal davon ausgehen, dass der Bus immer die bessere Lösung ist.
Wenn das so wäre könnten wir sämtlichen Schienennahverkehr in der Steiermark einstellen und mit Bussen ersetzen, da diese näher zu den Menschen nach Hause fahren.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 11 02, 2025, 17:03
Zitat von: 510-015 am  11 02, 2025, 09:55Wenn das so wäre könnten wir sämtlichen Schienennahverkehr in der Steiermark einstellen und mit Bussen ersetzen, da diese näher zu den Menschen nach Hause fahren.


Das sehe ich nicht so, dass das Bahnnetz allgemein durch Busse ersetzbar ist. So gut wie alle anderen Bahnstrecken in der Steiermark weisen eine deutlich größere Länge auf, bei der dann einerseits die Geschwindigkeit und andererseits aufgrund der dann längeren Fahrzeit (durch die dann weiteren Strecken) dann auch der Komfort den Vorteil der Feinerschließung sticht. Im Gegensatz zu sehr kurzen Strecken, wo die Reduktion von Umstiegen durch eine feine  Erschließung attraktiv ist und der Zug keinen nennenswerten Zeitvorteil bringt, sehe ich es auf längeren Strecken so, dass sich der Weg vom/zum Bahnhof sehr wohl auszahlt.
Beispiel Graz-Bruck - die Linie 100 braucht ca. 1h40min  - da zahlt es sich sicher aus, zum Bahnhof zu fahren und mit dem Zug zu fahren, als die gesamte Strecke mit dem Bus zurückzulegen, was vermutlich auf dieser Strecke für so gut wie sehr viele Relationen gilt. Alleine auch schon aufgrund der Annehmlichkeiten,  die die Bahn gegenüber Bussen durchaus bieten kann was Platz angeht. Davon abgesehen, dass auf Hauptachsen Busse bei weitem nicht die nötigen Fahrgastkapazitäten böten.

Im Falle von der eher kurzen Strecke Leoben-Trofaiach würde ich es persönlich als Nachteil sehen, zuerst zum Bf fahren zu müssen, dann für eine kurze Strecke mit dem Zug zu fahren, um dann evt. wieder für eine kurze Strecke in den Bus umzusteigen, wenn ansonsten die Möglichkeit bestünde, diese gerade einmal 10 Kilometer, wenn überhaupt, gleich direkt ohne Umstieg, möglichst Punkt zu Punkt zurückzulegen.


Und Feinerschließung bedeutet nicht zwingend immer längere Fahrzeit. Die Punkt zu Punkt-Fahrzeit Leoben Hbf - Trofaiach Busterminal beträgt ca. 15 Minuten. Die Bahn wäre nicht sehr viel relevant schneller, jedoch mit einem Nachteil im Gegensatz zum Bus, welcher dann einerseits zwischen diesen beiden Punkten einige Haltestellen mehr bedienen kann und zusätzlich dann auch in Trofaiach in weiterer Folge eine Vielzahl weitere Haltepunkte ansteuern zu können, ohne umsteigen zu müssen, bzw. in Leoben auch direkt bereits im Zentrum starten zu können.

Und dann noch der Viertelstundentakt, den eine S81 höchstwahrscheinlich nicht aufweisen würde - eine Taktung, die selbst im Nahverkehr um Landeshauptstädte bei weitem nicht überall zu finden ist.

Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: 510-015 am 11 02, 2025, 21:15
Gerade im Fall von Trofaiach wäre die einzig intelligente Variante mit Durchbindungen als S-Bahn nach min. Kapfenberg bzw. (vor allem zur HVZ) als REX nach Graz.

Hier schafft nämlich der Bus erst den Umstiegszwang im Ballungsraum Kapfenberg-Bruck-Leoben-Trofaiach. Das Schulzentrum Pestalozzi ist hier auch noch erwähnenswert, das mit dem Zug direkt erreichbar wäre, der Bus mit seiner Feinerschließung aber komplett liegen lässt.

Und schon schaut die Sache wieder ganz anders aus, als von dir dargestellt.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 11 02, 2025, 21:20
Zitat von: 510-015 am  11 02, 2025, 21:15Gerade im Fall von Trofaiach wäre die einzig intelligente Variante mit Durchbindungen als S-Bahn nach min. Kapfenberg bzw. (vor allem zur HVZ) als REX nach Graz.

Hier schafft nämlich der Bus erst den Umstiegszwang im Ballungsraum Kapfenberg-Bruck-Leoben-Trofaiach. Das Schulzentrum Pestalozzi ist hier auch noch erwähnenswert, das mit dem Zug direkt erreichbar wäre, der Bus mit seiner Feinerschließung aber komplett liegen lässt.

Und schon schaut die Sache wieder ganz anders aus, als von dir dargestellt.


Die Sache sieht nicht anders aus :

Nach Graz gibt es direkt über die Autobahn und Gleinalmtunnel in der HVZ die Linie X81.

Und das Schulzentrum Pestalozzi wird sehr wohl auch durch den Bus angebunden - dort verkehren entsprechend zu den Schulzeiten die Linien 821 und 822, die von dort eine direkte Verbindung nach St. Peter und Trofaiach aber auch nach Edling und Seiz herstellen. Einige Kurse davon sind auch von/nach Mautern durchgebunden, zusätzlich wird in Leoben u.a. auch das Gymnasium von den genannten Linien 821 und 822 angebunden, wenn wir schon bei Bildungseinrichtungen sind.

Und schon schaut die Sache wieder ganz anders aus, als von dir dargestellt wenn wann das entsprechende Linienangebot kennt...
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: amoser am 11 02, 2025, 21:27
Elektrifizierte Strecken zwischen größeren Orten sollten grundsätzlich im ÖPNV genützt werden.
Daher sollte nach dem Abgang von Anton Lang die S 81 nach Trofaiach, aber auch eine S 82 nach Fohnsdorf angedacht werden.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: 510-015 am 11 02, 2025, 21:30
Zitat von: s_gelb am  11 02, 2025, 21:20Nach Graz gibt es direkt über die Autobahn und Gleinalmtunnel in der HVZ die Linie X81.
Die wie gut angenommen wird? Wie viel Komfort bietet? Hast du nicht gerade vorher noch selbst gemeint, dass auf längeren Strecken der Zug mehr Komfort und seine Vorteile hat? Du drehst und wendest dich, um irgendwie den "tollen" Busverkehr nach Trofaiach anstatt dem sinnvolleren Bahnverkehr zu rechtfertigen.


Decken die Linien 821 und 822 alle Unterrichtsstunden ab?

Auf den Rest gehst du wohl bewusst nicht ein?



Man kann sich natürlich den Busverkehr schönreden. Aber genau dieses Verhalten habe ich ja schon in Antwort #6 thematisiert.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: 510-015 am 11 02, 2025, 21:33
Zitat von: amoser am  11 02, 2025, 21:27Elektrifizierte Strecken zwischen größeren Orten sollten grundsätzlich im ÖPNV genützt werden.
Daher sollte nach dem Abgang von Anton Lang die S 81 nach Trofaiach [...] angedacht werden.
Das wäre schön! Aber nach dem Buslobbyisten ist jetzt anscheinend eine Autolobbyistin für den steirischen Verkehr zuständig.

Da ist wohl leider ebenfalls nicht viel zu erwarten.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 11 02, 2025, 21:40
Zitat von: 510-015 am  11 02, 2025, 21:30Die wie gut angenommen wird? Wie viel Komfort bietet? Hast du nicht gerade vorher noch selbst gemeint, dass auf längeren Strecken der Zug mehr Komfort und seine Vorteile hat? Du drehst und wendest dich, um irgendwie den "tollen" Busverkehr nach Trofaiach anstatt dem sinnvolleren Bahnverkehr zu rechtfertigen.

Zumindest gut genug, dass in St. Michael sogar Fahrgäste aus der S8 in den X81er in Richtung Graz umsteigen.



Zitat von: 510-015 am  11 02, 2025, 21:30Decken die Linien 821 und 822 alle Unterrichtsstunden ab?


Das kann ich dir nicht beantworten - ich kenne die entsprechenden Unterrichtszeiten nicht.


Was ich auch nicht beantworten kann ist, ob die Relation Trofaiach-Bruck/Kapfenberg/Graz für eine eigene Bahnstrecke zwischen Trofaiach und Leoben stark genug nachgefragt wäre unter jener Prämisse, das aktuelle Busangebot ohne Einschränkungen parallel beizubehalten.


Zitat von: 510-015 am  11 02, 2025, 21:30Man kann sich natürlich den Busverkehr schönreden. Aber genau dieses Verhalten habe ich ja schon in Antwort #6 thematisiert.

Das Busangebot dort ist auch tatsächlich gut. Kenne kaum vergleichbare Taktungen in vergleichbaren Regionen - du etwa?
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: Hilde B. am 11 02, 2025, 22:14
Und was hat das nun alles mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke Zeltweg-Pöls zutun?
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: 510-015 am 11 02, 2025, 23:12
Zitat von: s_gelb am  11 02, 2025, 21:40Zumindest gut genug, dass in St. Michael sogar Fahrgäste aus der S8 in den X81er in Richtung Graz umsteigen.
Von St. Michael ist es aber von Fahrzeit und Linienführung her ganz was anderes als von Trofaiach. Da vergleichst wieder ein bisschen Äpfel mit Birnen um den Bus besser als die Bahn dastehenzulassen.

Zitat von: s_gelb am  11 02, 2025, 21:40Das Busangebot dort ist auch tatsächlich gut. Kenne kaum vergleichbare Taktungen in vergleichbaren Regionen - du etwa?
Weißt auch warum es so ist? Ich kenne die Geschichte der Entwicklung - du etwa auch?

Hier wurde ohne Rücksicht auf den Nutzen Geld bis zum Geht-nicht-mehr in den Busverkehr hineingebuttert, nur um ja nicht mit dem Zug fahren zu müssen. Du gibst ja selbst zu, dass es sowas in vergleichbaren Regionen nicht gibt. Hier gibt es das auch nur, weil man versucht, die Bahnbefürworter mundtot zu machen und die Fahrgäste zu blenden, dass der Bus so super ist. - Entweder gehörst du genau zu denen, die diesen Plan verfolgen, oder du bist einer, der davon geblendet wurde.


Die Bahnstrecke Leoben - Trofaiach ist (im Gegensatz zu diversen anderen Regionalstrecken, die tatsächlich keine Zukunft hatten) ein Fall, wo mit allen Mitteln ein funktionierender und sinnvoller Bahnbetrieb sabotiert wurde und als dann Gedanken zur Wiederaufnahme kamen, wurde mit hohem Aufwand ein sonst nirgendwo in vergleichbarer Form stattfindender Busbetrieb aufgezogen, dessen einziger Sinn es ist, den Bahnverkehr zu verhindern und der alleine deshalb höchst hinerfragenswert ist.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: FlipsP am 12 02, 2025, 06:47
Der X81 fährt einmal in der Früh und einmal nachmittags nach Graz. In die Obersteiermark geht es zweimal nachmittags.

Großes Angebot
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 12 02, 2025, 07:40
Zitat von: 510-015 am  11 02, 2025, 23:12Von St. Michael ist es aber von Fahrzeit und Linienführung her ganz was anderes als von Trofaiach. Da vergleichst wieder ein bisschen Äpfel mit Birnen um den Bus besser als die Bahn dastehenzulassen.

Also verkehrsgeographisch ist es von Trofaiach nach Graz über Edling und St. Michael auch die kürzere Strecke eigentlich. Worauf möchtest du hinaus?


Zitat von: 510-015 am  11 02, 2025, 23:12Hier wurde ohne Rücksicht auf den Nutzen Geld bis zum Geht-nicht-mehr in den Busverkehr hineingebuttert, nur um ja nicht mit dem Zug fahren zu müssen. Du gibst ja selbst zu, dass es sowas in vergleichbaren Regionen nicht gibt. Hier gibt es das auch nur, weil man versucht, die Bahnbefürworter mundtot zu machen und die Fahrgäste zu blenden, dass der Bus so super ist. - Entweder gehörst du genau zu denen, die diesen Plan verfolgen, oder du bist einer, der davon geblendet wurde.




Was heißt hier blenden, der Busverkehr mit den genannten Vorzügen dort existiert ja wirklich. Ordentliche Geldmengen hineinbuttern müsste man dort in die Bahnstrecke, wenn man dort einen Bahnverkehr haben wollte - so müssten doch aller Wahrscheinlichkeit nach quasi alle Bahnstationen neu errichtet werden bzw. ggf. auch neue gebaut werden, wenn dort wieder ein Personenzug fahren sollte. Mit welchem Nutzen? Welche Vorteile hätte dann eine S81 auf der Relation Trofaiach-Leoben, die der Bus nicht hat? Dichte Taktung, Direktanbindung in das Leobener Zentrum, Wesentlich kürzere Fahrzeit im Vergleich zum Bus, flächenhafte Haltestellenabdeckung in Trofaiach und bedarsorientierte Verstärkerlinien abseits der gewohnten Linienführung zur Abdeckung zusätzlicher Mobilitätsbedürfnisse können es allesamt nicht sein.

Davon abgesehen wurde in dem letzten rund 10 Jahren das Busnetz in der gesamten Steiermark generell stark ausgebaut - Stichwort RegioBus Steiermark - je nach Potential und je nachdem, wie viel die Gemeinden bereit waren auch mitzufinanzieren auch mehr bzw. weniger stark.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: Vitus am 12 02, 2025, 09:16
Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 07:40Davon abgesehen wurde in dem letzten rund 10 Jahren das Busnetz in der gesamten Steiermark generell stark ausgebaut - Stichwort RegioBus Steiermark - je nach Potential und je nachdem, wie viel die Gemeinden bereit waren auch mitzufinanzieren auch mehr bzw. weniger stark.

... und die meisten Busse fahren leer oder wenig besetzt durch die Gegend.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: danihak am 12 02, 2025, 09:39
Zitat von: Vitus am  12 02, 2025, 09:16... und die meisten Busse fahren leer oder wenig besetzt durch die Gegend.

In den Gebieten mit einem guten Angebot stimmt das nicht mehr.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: 510-015 am 12 02, 2025, 09:53
Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 07:40Worauf möchtest du hinaus?
Worauf willst du hinaus? Der Zug hätte eine logische Linienführung via Leoben nach Graz. Dann würde man "zufällig" auch die zweitgrößte Stadt der Steiermark mitnehmen. Um die Auslastung der Züge mache ich mir da keine Sorge. Wäre ein vielfaches der Kapazität des Busses.


Ist es in deinem Weltbild nicht auch sinnvoller die Radkersburger Bahn einzustellen? Da wird jetzt in den nächsten Jahren viel Geld in die Modernisierung gesteckt und quasi die Strecke (zumindest aber die Haltepunkte) neu gebaut.
Das wäre doch mit einem Buskonzept wie in Trofaiach viel besser.

Oder die Strecke Gleisdorf - Weiz. Da wird/wurde auch vieles neu gebaut. Das wäre doch mit einem Buskonzept wie in Trofaiach viel besser.

Oder Die Wieserbahn könnte man auch auf Deutschlandsberg oder besser Bahnhof Weststeiermark kürzen. Den Rest könnte man mit einem Buskonzept wie in Trofaiach viel besser erschließen. Dann hätte man sich die ganzen neuen Bahnsteige und restlichen Arbeiten sparen können.

(Achtung die letzten Sätze waren ironisch.)


Der Bus hat schon seine Vorzüge und in vielen Bereichen seine Berechtigung. Es gibt genug Fälle wo eine Bahnstrecke nie Sinn machen würde. Aber mir ist wirklich schleierhaft, wie man so ein "Bus-Fetischist" sein kann, dass man in einer bestehenden Bahnlinie in einem Ballungsraum solche Nachteile sieht und sie so verteufelt.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: Hilde B. am 12 02, 2025, 09:57
Zitat von: danihak am  12 02, 2025, 09:39In den Gebieten mit einem guten Angebot stimmt das nicht mehr.

In Wundschuh, Zettling, Kalsdorf, Werndorf, Wildon habe ich dies schon oft beobachten können.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: danihak am 12 02, 2025, 10:37
Um vielleicht wieder zum Thema zu kommen.

Wie würde das Konzept einer "S82" ausschauen ? Nur Fohnsdorf - Zeltweg? Im Gegensatz zu Leoben gibt es ja keine Schnellbahnen die in Zeltweg enden.

Welchen Takt würde man so einer Linie geben?  Derzeit gibt es von Fohnsdorf nach Knittelfeld einen 30 Minuten Takt.

Die Strecke würde zwar zumindest Teile von Fohnsdorf anbinden, aber verläuft im Gegensatz zum Bus der zusätzlich die Therme und das Schulzentrum (ungefähr 1 Kilometer von einem möglichen zweiten Bahnhof entfernt) direkt anbindet, doch eher im nichts. (Nicht so schlimm wie anderswo, aber auch nicht gerade attraktiv.)

Eine Stadtbahn Aichfeld die über die Strecke verkehrt wäre natürlich eine reizvolle Idee, aber doch eher ein Wunschtraum.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: FlipsP am 12 02, 2025, 10:53
Zitat von: 510-015 am  12 02, 2025, 09:53Oder die Strecke Gleisdorf - Weiz. Da wird/wurde auch vieles neu gebaut. Das wäre doch mit einem Buskonzept wie in Trofaiach viel besser.

Gerade Gleisdorf - Weiz ist sehr gut mit Leoben - Trofaiach vergleichbar
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: Ch. Wagner am 12 02, 2025, 13:11
Zitat von: FlipsP am  12 02, 2025, 10:53Gerade Gleisdorf - Weiz ist sehr gut mit Leoben - Trofaiach vergleichbar


Du glaubst doch nicht, daß die Stadtstrecke elektrifiziert wird.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: Ragnitztal am 12 02, 2025, 14:08
Zitat von: Ch. Wagner am  12 02, 2025, 13:11Du glaubst doch nicht, daß die Stadtstrecke elektrifiziert wird.

Was würde dagegen sprechen? Aus elektrotechnischer Sicht wäre es wohl realisierbar, blieben nur etwaige Bedenken von Anrainern wegen elektromagnetischer Felder und das Agieren populistischer Politiker.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: FlipsP am 12 02, 2025, 15:52
Zitat von: Ch. Wagner am  12 02, 2025, 13:11Du glaubst doch nicht, daß die Stadtstrecke elektrifiziert wird.

Sondern?

Wenn du mehr weißt, dann klär uns bitte auf, danke!

Es wäre dumm nicht zu elektrifizieren.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 12 02, 2025, 17:18
Zitat von: 510-015 am  12 02, 2025, 09:53Worauf willst du hinaus? Der Zug hätte eine logische Linienführung via Leoben nach Graz. Dann würde man "zufällig" auch die zweitgrößte Stadt der Steiermark mitnehmen. Um die Auslastung der Züge mache ich mir da keine Sorge. Wäre ein vielfaches der Kapazität des Busses.


Ist es in deinem Weltbild nicht auch sinnvoller die Radkersburger Bahn einzustellen? Da wird jetzt in den nächsten Jahren viel Geld in die Modernisierung gesteckt und quasi die Strecke (zumindest aber die Haltepunkte) neu gebaut.
Das wäre doch mit einem Buskonzept wie in Trofaiach viel besser.

Oder die Strecke Gleisdorf - Weiz. Da wird/wurde auch vieles neu gebaut. Das wäre doch mit einem Buskonzept wie in Trofaiach viel besser.

Oder Die Wieserbahn könnte man auch auf Deutschlandsberg oder besser Bahnhof Weststeiermark kürzen. Den Rest könnte man mit einem Buskonzept wie in Trofaiach viel besser erschließen. Dann hätte man sich die ganzen neuen Bahnsteige und restlichen Arbeiten sparen können.

(Achtung die letzten Sätze waren ironisch.)


Der Bus hat schon seine Vorzüge und in vielen Bereichen seine Berechtigung. Es gibt genug Fälle wo eine Bahnstrecke nie Sinn machen würde. Aber mir ist wirklich schleierhaft, wie man so ein "Bus-Fetischist" sein kann, dass man in einer bestehenden Bahnlinie in einem Ballungsraum solche Nachteile sieht und sie so verteufelt.

Leoben-Graz ist bereits angebunden, aber weshalb direkt Trofaiach-Graz über Edling und  St. Michael Äpfel und Birnen sind aber  (Aichfeld?) - St. Michael - X81 - Graz nicht, würde mich auch interessieren?

Dass die Einstellung der genannten Bahnen und ein Ersatz mit Bussen Vollholler ist, ist aber eh klar - dort sind die Rahmenbedingungen nämlich vollkommen andere, als zwischen Leoben und Trofaiach im Bezug auf Streckenlänge, Fahrzeit, Relationen etc. Brauch ich aber denke ich nicht erläutern, da du es ja selbst bereits als nicht ernst gemeint markiert hast.

Ich sehe vor allem die bereits erläuterten Vorteile des Buslinienbündels 20/21/25/820/821/822/823/X81. Aber du könntest ja mal die Vorteile einer Bahn für Trofaiach-Leoben erörtern, wenn diese so toll sind und sogar sinnvoller seien, dass sie die bereits genannten Vorzüge des Busses auf dieser Relation auch tatsächlich übertreffen. Das wäre zumindest sachlich und fachlich konstruktiver anstatt mit Wortneuschöpfungen wie "Bus-Fetischist" persönlich zu werden. Also wäre meines Erachten zumindest fein, wenn wir auf einer sachlichen Ebene bleiben könnten anstatt persönlich zu werden, ich käme zumindest ohne aus...

Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 12 02, 2025, 17:19
Zitat von: FlipsP am  12 02, 2025, 10:53Gerade Gleisdorf - Weiz ist sehr gut mit Leoben - Trofaiach vergleichbar

Vergleichbar ist es auf jeden Fall, hier fallen mir vor allem erstmal Unterschiede auf. Die Weizer Bahn ist  ca. 1,5 mal so lange und bindet mit Weiz eine Bezirkshauptstadt und damit eben auch ein oststeirisches Zentrum an das Eisenbahnnetz an. Nachdem die Strecke ziemlich gerade ist und in der Fläche liegt, ermöglicht die Strecke auch deutlich kürzere Fahrzeiten, als es der Bus täte.
Aber ansonsten möge es schon stimmen, dass es sich hier um eine Relation handelt, die auch ein Bus recht adäquat abdecken könnte.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 12 02, 2025, 17:20
Zitat von: Vitus am  12 02, 2025, 09:16... und die meisten Busse fahren leer oder wenig besetzt durch die Gegend.

Wie User danihak bereits beschrieben hat - dort, wo das Angebot mittlerweile gut ist, steigen nach und nach auch die Fahrgastzahlen - zum Teil sind die Busse bei weitem nicht mehr nur schwach besetzt, zum Teil sogar schon recht gut. Natürlich darf nicht verschwiegen werden, dass auf gewissen Strecken und Kursen - vor allem wo die Angebote recht neu sind und es davor quasi keinen ÖV gab -  noch Kapazität nach oben hin frei ist, was auch wichtig ist, wenn man möchte, dass Leute noch auf den ÖV umsteigen können.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 12 02, 2025, 17:21
Zitat von: Hilde B. am  12 02, 2025, 09:57In Wundschuh, Zettling, Kalsdorf, Werndorf, Wildon habe ich dies schon oft beobachten können.

Großartig - dort ist das Angebot ja noch recht neu, dann gibt es dort noch ausreichend  freie Kapazitäten für Mobilität in Richtung Graz bzw. in Richtung Umsteigen zur  S-Bahn, bevor es notwendig ist, die A9 dreispurig auszubauen.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 12 02, 2025, 17:24
Zitat von: danihak am  12 02, 2025, 10:37Um vielleicht wieder zum Thema zu kommen.

Wie würde das Konzept einer "S82" ausschauen ? Nur Fohnsdorf - Zeltweg? Im Gegensatz zu Leoben gibt es ja keine Schnellbahnen die in Zeltweg enden.

Welchen Takt würde man so einer Linie geben?  Derzeit gibt es von Fohnsdorf nach Knittelfeld einen 30 Minuten Takt.

Die Strecke würde zwar zumindest Teile von Fohnsdorf anbinden, aber verläuft im Gegensatz zum Bus der zusätzlich die Therme und das Schulzentrum (ungefähr 1 Kilometer von einem möglichen zweiten Bahnhof entfernt) direkt anbindet, doch eher im nichts. (Nicht so schlimm wie anderswo, aber auch nicht gerade attraktiv.)

Eine Stadtbahn Aichfeld die über die Strecke verkehrt wäre natürlich eine reizvolle Idee, aber doch eher ein Wunschtraum.

Ja, der Aichfeldbus ist auch sehr gut ausgebaut und bietet innerhalb und zwischen den Städten Judenburg, Fohnsdorf, Zeltweg und Knittelfeld ein attraktives Angebot.

Interessanter als eine Zugverbindung zwischen Zeltweg und Fohnsdorf - ein Gebiet das eben mit dem Aichfelbus allgemein gut abgedeckt werden kann und wird, fände ich persönlich jedoch eine Bahnverbindung von Zeltweg nach Wolfsberg, durch welche zwei regionale Zentren miteinander verbunden werden würden und auf der auch mehrere größere Ortschaften lägen. Durch einen hypothetischen Knoten in Weißkirchen, könnte auch bereits dort von/nach Wolfsberg kommend bereits direkt in den  RegioBus 860 von/nach Judenburg bzw. Knittelfeld umgestiegen werden.

Ob der Nutzen eines solchen Ausbaus dieser Bahnstrecke die Kosten für diesen rechtfertigt, kann ich aber nicht beantworten.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: 5484 am 12 02, 2025, 18:23
Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 17:24Interessanter als eine Zugverbindung zwischen Zeltweg und Fohnsdorf - ein Gebiet das eben mit dem Aichfelbus allgemein gut abgedeckt werden kann und wird, fände ich persönlich jedoch eine Bahnverbindung von Zeltweg nach Wolfsberg, durch welche zwei regionale Zentren miteinander verbunden werden würden und auf der auch mehrere größere Ortschaften lägen. Durch einen hypothetischen Knoten in Weißkirchen, könnte auch bereits dort von/nach Wolfsberg kommend bereits direkt in den  RegioBus 860 von/nach Judenburg bzw. Knittelfeld umgestiegen werden.

Auch wenn es jetzt noch mehr OT wird - Selbst ohne Ausbau und trotz KAB führt der schnellste Bahn-Weg von Wolfsberg nach Wien über den Obdacher Sattel. Ein paar Sägewerke halten den GV hier noch am Leben und vielleicht kann man hier auch noch von einer Elektrifizierung träumen. Das wäre eine wirkliche Chance für den PV, zumal ja der Busverkehr hier vom Föderalismus zerschnipselt wurde.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: Hilde B. am 12 02, 2025, 19:08
Zitat von: Hilde B. am  11 02, 2025, 22:14Und was hat das nun alles mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke Zeltweg-Pöls zutun?

?!?!
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: 510-015 am 12 02, 2025, 19:47
Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 17:18Ich sehe vor allem die bereits erläuterten Vorteile des Buslinienbündels 20/21/25/820/821/822/823/X81. Aber du könntest ja mal die Vorteile einer Bahn für Trofaiach-Leoben erörtern, wenn diese so toll sind und sogar sinnvoller seien, dass sie die bereits genannten Vorzüge des Busses auf dieser Relation auch tatsächlich übertreffen. Das wäre zumindest sachlich und fachlich konstruktiver anstatt mit Wortneuschöpfungen wie "Bus-Fetischist" persönlich zu werden. Also wäre meines Erachten zumindest fein, wenn wir auf einer sachlichen Ebene bleiben könnten anstatt persönlich zu werden, ich käme zumindest ohne aus...
Auf Argumente gehst du ja nicht ein. Ich hab genug Gründe geschrieben, warum die Bahn sinnvoller ist. Sie interessieren dich aber offenbar nicht.
Deine Sätze wie "Und worauf willst du hinaus?" suggerieren aber auch, dass du andere Meinungen als blöd hinstellen willst. Also nichts bei dir mit "ich käme zumindest ohne aus...". Dann brauchst du aber auch nicht nach einer sachlichen Ebene jammern.

Aber offenbar sehen wir beide die Vorteile anders. Ich habe deine "Vorteile" gelesen, sehe sie aber im Vergleich zur Bahn nur sehr bedingt als Vorteile. Die von mir genannten Vorteile der Bahn siehst du wiederum offenbar nicht als Vorteile. - Da haben wir wohl ein Patt?


Zu den anderen erwähnten Strecken: Ja, die Rahmenbedingungen sind andere. Nämlich insofern, dass jede einzelne genannte Verbindung ehrlich gesagt weniger Nutzen hat, als die Strecke im Ballungsraum Leoben - Trofaiach.

Beispiel Gleisdorf - Weiz: Weiz - Graz ist der Regiobus auch aus meiner Sicht die viel bessere Alternative. Weiz - Richtung Gleisdorf (und zurück) ist es nett, dass man die Bahn hat, aber da würde man mit deutlich weniger Aufwand als in Trofaiach auch ein Busangebot schaffen.

Beispiel Spielfeld - Bad Radkersburg: Auch hier gilt das gleiche. Hier wäre mit verhältnismäßig wenig Aufwand ein Busangebot möglich, mit dem man die Bezirkshauptstadt Leibnitz anbindet und den Umweg/Umstieg in Spielfeld einspart.

Auch die ländliche Verbindung von Deutschlandsberg weiter nach Wies kann bei weitem nicht soviel Fahrgastpotenzial bereitstellen, wie eine S81 nach Trofaiach.


Ich finde es interessant, dass du in diesen Fällen schreibst, dass der Bus "Vollholler" ist, bei Leoben - Trofaiach aber den Bus super findest und keine andere Sichtweise bzw. Argumente zulässt.


(Und nur um eines Klarzustellen: Ich bin natürlich nicht dafür, die genannten Bahnstrecken einzustellen. Sie waren nur als Beispiel sehr gelegen.)
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: FlipsP am 12 02, 2025, 20:21
Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 17:18Ich sehe vor allem die bereits erläuterten Vorteile des Buslinienbündels 20/21/25/820/821/822/823/X81. Aber du könntest ja mal die Vorteile einer Bahn für Trofaiach-Leoben erörtern, wenn diese so toll sind und sogar sinnvoller seien, dass sie die bereits genannten Vorzüge des Busses auf dieser Relation auch tatsächlich übertreffen. Das wäre zumindest sachlich und fachlich konstruktiver anstatt mit Wortneuschöpfungen wie "Bus-Fetischist" persönlich zu werden. Also wäre meines Erachten zumindest fein, wenn wir auf einer sachlichen Ebene bleiben könnten anstatt persönlich zu werden, ich käme zumindest ohne aus...

Der Bus macht halt die Feinerschließung und ist wirklich nur für Leoben - Trofaiach sinnvoll. Eine Bahnreaktivierung würde ins S-Bahn Netz wirken.

Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 17:18Dass die Einstellung der genannten Bahnen und ein Ersatz mit Bussen Vollholler ist, ist aber eh klar - dort sind die Rahmenbedingungen nämlich vollkommen andere, als zwischen Leoben und Trofaiach im Bezug auf Streckenlänge, Fahrzeit, Relationen etc.

Wodurch unterscheidet sich die Strecke Gleisdorf - Weiz stark von Leoben - Trofaiach?
nicht gesehen:

Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 17:19Vergleichbar ist es auf jeden Fall, hier fallen mir vor allem erstmal Unterschiede auf. Die Weizer Bahn ist  ca. 1,5 mal so lange und bindet mit Weiz eine Bezirkshauptstadt und damit eben auch ein oststeirisches Zentrum an das Eisenbahnnetz an. Nachdem die Strecke ziemlich gerade ist und in der Fläche liegt, ermöglicht die Strecke auch deutlich kürzere Fahrzeiten, als es der Bus täte.
Aber ansonsten möge es schon stimmen, dass es sich hier um eine Relation handelt, die auch ein Bus recht adäquat abdecken könnte.

Die Strecke ist also länger, die Einwohnerzahlen pro Kilometer ungefähr gleich (überschlagmäßig, nicht nachgerechnet). Spricht eigentlich noch mehr für eine Reaktivierung.

Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 17:24Interessanter als eine Zugverbindung zwischen Zeltweg und Fohnsdorf - ein Gebiet das eben mit dem Aichfelbus allgemein gut abgedeckt werden kann und wird, fände ich persönlich jedoch eine Bahnverbindung von Zeltweg nach Wolfsberg,

Für Zeltweg - Fohnsdorf (auch wenn ich das für sehr hypothetisch halte) gilt auch wieder das, was für Leoben - Trofaiach gilt: Da geht es um die Anbindung ans Bahnnetz und nicht primär nur um den Verkehr Fohnsdorf - Zeltweg.

Wolfsberg ist nett, aber leider nicht ansatzweise realisierbar. Da ist die Strecke einfach zu lange.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: Serjoscha am 12 02, 2025, 20:55
Das Spiel ist unerträglich.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 12 02, 2025, 23:55
Zitat von: 510-015 am  12 02, 2025, 19:47Auf Argumente gehst du ja nicht ein. Ich hab genug Gründe geschrieben, warum die Bahn sinnvoller ist. Sie interessieren dich aber offenbar nicht.
Deine Sätze wie "Und worauf willst du hinaus?" suggerieren aber auch, dass du andere Meinungen als blöd hinstellen willst. Also nichts bei dir mit "ich käme zumindest ohne aus...". Dann brauchst du aber auch nicht nach einer sachlichen Ebene jammern.

(...)


Ich finde es interessant, dass du in diesen Fällen schreibst, dass der Bus "Vollholler" ist, bei Leoben - Trofaiach aber den Bus super findest und keine andere Sichtweise bzw. Argumente zulässt.


Wo stehen die Vorteile spezifisch für den Abschnitt Leoben-Trofaiach? Ich finde lediglich die Anbindung des Schulzentrums als genannten Vorteil.

Und mit der Frage "Worauf willst du hinaus" möchte ich nichts und niemanden als blöd darstellen, das interpretiert du evt. falsch - ich verstehe lediglich den Unterschied (Aichfeld)  - St. Michael - X81 vs. Trofaiach - St. Michael - Graz nicht, worin du hier einen Unterschied siehst - deswegen frage ich ganz einfach nach und würde mich über eine Antwort freuen.

(...)

Aber genau nach dieser Sichtweise frage ich ja die ganze Zeit, worin konkret liegen die Vorteile für eine Bahn auf der Relation Leoben-Trofaiach gegenüber des derzeit besetehenden Busangebotes?

Bezüglich der anderen Bahnstrecken sind wir uns eh einig, dass diese nicht eingestellt werden sollen.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 13 02, 2025, 00:01
Zitat von: FlipsP am  12 02, 2025, 20:21Der Bus macht halt die Feinerschließung und ist wirklich nur für Leoben - Trofaiach sinnvoll. Eine Bahnreaktivierung würde ins S-Bahn Netz wirken.

(...)

Für Zeltweg - Fohnsdorf (auch wenn ich das für sehr hypothetisch halte) gilt auch wieder das, was für Leoben - Trofaiach gilt: Da geht es um die Anbindung ans Bahnnetz und nicht primär nur um den Verkehr Fohnsdorf - Zeltweg.

Wolfsberg ist nett, aber leider nicht ansatzweise realisierbar. Da ist die Strecke einfach zu lange.

Beides aber auch nur wirklich unter der Prämisse, wenn man in Leoben bzw. Zeltweg nicht umsteigen müsste.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich aber warum macht ausgerechnet die Streckenlänge einen Ausbau Zeltweg-Wolfsberg nicht realisierbar?
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: FlipsP am 13 02, 2025, 04:15
Zitat von: s_gelb am  13 02, 2025, 00:01Beides aber auch nur wirklich unter der Prämisse, wenn man in Leoben bzw. Zeltweg nicht umsteigen müsste.

Zumindest in Leoben wäre einzig und alleine die Verlängerung der Verstärker sinnvoll, die jetzt recht lange in Leoben stehen.

Zitat von: s_gelb am  13 02, 2025, 00:01Ich halte es auch für unwahrscheinlich aber warum macht ausgerechnet die Streckenlänge einen Ausbau Zeltweg-Wolfsberg nicht realisierbar?

Weil das 50 km durch wirklich nicht stark besiedeltes Gebiet sind.
Auf der Strecke sehe ich wenn überhaupt nur für Wolfsberg - Bad St. Leonhard eine Minichance und selbst das ist viel Aufwand für wenig Einwohner.
Im Gegensatz zu Trofaiach und auch Fohnsdorf.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: Ch. Wagner am 13 02, 2025, 08:44
Zitat von: Ch. Wagner am  12 02, 2025, 13:11Du glaubst doch nicht, daß die Stadtstrecke elektrifiziert wird.


Seit gestern abend glaube ich es doch, nachdem mich ein Freund darüber informiert hat.

Mir schien halt eine 15 kV leitung durch das Stadtgebiet eher seltsam.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 13 02, 2025, 08:54
Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 04:15Zumindest in Leoben wäre einzig und alleine die Verlängerung der Verstärker sinnvoll, die jetzt recht lange in Leoben stehen.

Die lange Stehzeit in Leoben wurd bald einmal Geschichte sein.



Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 04:15Weil das 50 km durch wirklich nicht stark besiedeltes Gebiet sind.
Auf der Strecke sehe ich wenn überhaupt nur für Wolfsberg - Bad St. Leonhard eine Minichance und selbst das ist viel Aufwand für wenig Einwohner.
Im Gegensatz zu Trofaiach und auch Fohnsdorf.

Im Gegensatz zu Trofaiach und Fohnsdorf, wo bestehende Busverkehre die regionalen Verkehrsbedürfnisse gut erschließen können, Verbände eine Bahn über den Obdacher Sattel 2 bedeutende regionale Zentren - nämlich einerseits das Aichfeld mit den Städten Judenburg, Zeltweg, Fohnsdorf und Knittelfeld (wo dann, wie in einer großen Stadt zu sehen Busse die Anbindung an die Bahnhöfe herstellen) andererseits mit Wolfsberg.

Die Strecke dazwischen ist zwar nicht sehr dicht besiedelt - aber die Einwohnerzahlen der dortigen Gemeinden lassen sich durchaus sehen (Werte jeweils abgerundet)

Weißkirchen:              4800 EW
Obdach:                      3700 EW
Reichenfels:               1700 EW
Bad St. Leonhard:     4200 EW
Frantschach-St. Gertraud: 2600 EW
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: FlipsP am 13 02, 2025, 09:04
Zitat von: Ch. Wagner am  13 02, 2025, 08:44Seit gestern abend glaube ich es doch, nachdem mich ein Freund darüber informiert hat.

Mir schien halt eine 15 kV leitung durch das Stadtgebiet eher seltsam.

Hey, toll!
Hast dazu vielleicht mehr Infos und magst sie mit uns teilen?

Was mit aber interessiert? Wieso so ein forscher Unterton beim ersten Kommentar?

Zitat von: s_gelb am  13 02, 2025, 08:54Die lange Stehzeit in Leoben wurd bald einmal Geschichte sein.

Hab die Pläne grad nicht im Kopf. Wieso wird die wegkommen?

Zitat von: s_gelb am  13 02, 2025, 08:54Im Gegensatz zu Trofaiach und Fohnsdorf, wo bestehende Busverkehre die regionalen Verkehrsbedürfnisse gut erschließen können, Verbände eine Bahn über den Obdacher Sattel 2 bedeutende regionale Zentren - nämlich einerseits das Aichfeld mit den Städten Judenburg, Zeltweg, Fohnsdorf und Knittelfeld (wo dann, wie in einer großen Stadt zu sehen Busse die Anbindung an die Bahnhöfe herstellen) andererseits mit Wolfsberg.

Die Strecke dazwischen ist zwar nicht sehr dicht besiedelt - aber die Einwohnerzahlen der dortigen Gemeinden lassen sich durchaus sehen (Werte jeweils abgerundet)

Weißkirchen:              4800 EW
Obdach:                      3700 EW
Reichenfels:               1700 EW
Bad St. Leonhard:     4200 EW
Frantschach-St. Gertraud: 2600 EW


Ja, die Einwohnerzahlen sind gar nicht so schlecht. Aber die Gemeinden sind auch gar nicht so klein, somit ist halt die Dichte nicht hoch.

Und die Zentren? Naja. Gibts da viel Austausch? Die Strecke wurde ja leider nicht umsonst eingestellt.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: Vitus am 13 02, 2025, 09:15
Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 09:04Hey, toll!
Hast dazu vielleicht mehr Infos und magst sie mit uns teilen?



Das die Strecke Weiz - Gleisdorf im Zuge der Elektrifzierung der Steirischen Ostbahn mit dabei ist, ist doch kein Geheimnis.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: FlipsP am 13 02, 2025, 09:19
Zitat von: Vitus am  13 02, 2025, 09:15Das die Strecke Weiz - Gleisdorf im Zuge der Elektrifzierung der Steirischen Ostbahn mit dabei ist, ist doch kein Geheimnis.

Eh. Aber wirklich mehr Infos gibts es dazu zumindest offiziell noch nicht.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: Stipe am 13 02, 2025, 09:44
Naja, aber die werden nicht bis zur Stadtgrenze von Weiz elektrifzieren und dann mit Dieselloks weiterfahren, vermute ich. ;-)
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 13 02, 2025, 15:17
Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 09:04Hab die Pläne grad nicht im Kopf. Wieso wird die wegkommen?



Aufgrund der Koralmbahn bleibt beim Bahnangebot in der Steiermark bekanntlich ja kaum ein Stein auf dem anderen - so auch dort, woraus sich eben eine kürzere Standzeit ergibt - zumindest entsprechend der Pläne, die in den Vorinformationen damals veröffentlicht worden sind.


Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 09:04Ja, die Einwohnerzahlen sind gar nicht so schlecht. Aber die Gemeinden sind auch gar nicht so klein, somit ist halt die Dichte nicht hoch.



Die Siedlungskerne finden sich trotz der Fläche aber dennoch vornehmlich dicht direkt in den beiden Tälern und eher weniger in Berglage wie auf Hängen des Zirbitzkogels.


Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 09:04Gibts da viel Austausch? Die Strecke wurde ja leider nicht umsonst eingestellt.


Das ist eine relevante Frage, die ich dir aber leider nicht beantworten kann.
Bezüglich "nicht um sonst eingestellt" - was hier auch interessant wäre, ob bei einer besseren Fahrzeit und Taktung bei heutigen Standards entsprechend nicht auch noch mehr Fahrgastpotential bestünde. Weil das gilt es ja auch noch zu ergänzen - außerordentlich attraktiv war die Fahrzeit auf dieser Strecke nicht wirklich.

Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: Ch. Wagner am 13 02, 2025, 15:45
Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 09:04Wieso so ein forscher Unterton beim ersten Kommentar?

Ich wüßte nicht, was an meinem Beitrag "toll" gewesen sein soll. Und wüßte ich mehr, hätte ich das auch geschrieben.

Ganz einfach: Weil ich halt so bin. Und warum sollte ich mich in meinem Alter noch ändern.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: Ragnitztal am 13 02, 2025, 17:23
Zitat von: Ch. Wagner am  13 02, 2025, 08:44Seit gestern abend glaube ich es doch, nachdem mich ein Freund darüber informiert hat.

Mir schien halt eine 15 kV leitung durch das Stadtgebiet eher seltsam.

Wie schon geschrieben, dürfte der Sicherheitsabstand zu den Gebäuden kein Problem sein. ...
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: FlipsP am 13 02, 2025, 17:54
Zitat von: Ragnitztal am  13 02, 2025, 17:23Wie schon geschrieben, dürfte der Sicherheitsabstand zu den Gebäuden kein Problem sein. ...

Außerdem wurde die Stadtstrecke erst gebaut, als längst die Elektrifizierung mit der Ostbahn angesetzt war.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: TW 541 am 14 02, 2025, 02:40
Als "Vorbild" für eine 15 kV Elektrifizierung im Stadtgebiet von Weiz würde ich Deutschfeistritz sehen...
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: 5047er am 14 02, 2025, 03:57
Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 09:04Und die Zentren? Naja. Gibts da viel Austausch? Die Strecke wurde ja leider nicht umsonst eingestellt.
Wenn man sich das Verkehrsaufkommen auf der B78 anschaut, dann würde ich sagen ja.

Der PV wurde ja dort eingestellt, weil es damals weder Angebots- noch tarifmäßig ein gescheites Angebot gab.

Es gab ja lediglich ein einziges Zugpaar. Dass sich das nur ein einziger Pendler angetan hätte, der dann alleine für dieses Angebot sowohl eine Zeitkarte für die Verbundlinie, als auch für die Kärntner Linien oder alternativ eine Österreichcard gebraucht hätte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: 5484 am 14 02, 2025, 09:56
Tariflich gab es bis vor ein paar Jahren einen Überlappungsbereich aus Kärnten heraus, d.h. man konnte eine VVK-Fahrkarte bis Zeltweg lösen.

De facto eingestellt wurde der PV ja schon im Jahr 2000. Bis dorthin gab es immerhin ~7 Zugpaare täglich. Der Zeitgeist sprach damals eben bis auf ein Zugpaar für den scheinbar effizienteren Busverkehr, vulgo Schienennachfolgeverkehr. Irgendwann wurde dieser schließlich auch kaputtgespart.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 14 02, 2025, 12:42
Entsprechend der Mobilitätsstrtegie 2024+, die letztes Jahr noch unter Anton Lang präsentiert worden war, ist laut dieser jedenfalls eine Prüfung der Wiederaufnahme des Personenverkehrs zwischen Zeltweg und Wolfsberg auf der Lavanttalbahn mit zweithöchster Prioritätsstufe vorgesehen.
Für die kurzen Stichstrecken nach Trofaiach oder gar Fohnsdorf wäre dort nichts zu finden.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: Immanuel Cunt am 14 02, 2025, 19:28
Zitat von: Ragnitztal am  12 02, 2025, 14:08Was würde dagegen sprechen? Aus elektrotechnischer Sicht wäre es wohl realisierbar, blieben nur etwaige Bedenken von Anrainern wegen elektromagnetischer Felder und das Agieren populistischer Politiker.

Die Karlsruher Stadtbahn fährt im Stadtgebiet von Wörth ein Stück mit 15 kV.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahnstrecke_W%C3%B6rth_(Rhein)#/media/Datei:J31_802_W%C3%B6rth,_Systemwechsel.jpg (https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahnstrecke_W%C3%B6rth_(Rhein)#/media/Datei:J31_802_W%C3%B6rth,_Systemwechsel.jpg)
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: Cerberus2 am 14 02, 2025, 22:30
Zitat von: TW 541 am  14 02, 2025, 02:40Als "Vorbild" für eine 15 kV Elektrifizierung im Stadtgebiet von Weiz würde ich Deutschfeistritz sehen...
Die RhB fährt mit immerhin 11kV AC durch Chur und ist dabei deutlich näher einer Straßenbahn als die Situation in Weiz.

P.S.: Was hat das mit Zeltweg-Pöls zu tun?
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 15 02, 2025, 10:54
Zitat von: Cerberus2 am  14 02, 2025, 22:30P.S.: Was hat das mit Zeltweg-Pöls zu tun?

Teilweise nicht mehr viel - die Diskussion hat sich halt ausgehend von #6, wonach laut diesem Beitrag für mich der Bus angeblich ein Allheilmittel sei, von Zeltweg-Fohnsdorf auf Leoben-Trofaiach ausgedehnt, worauf ich natürlich eingegangen bin, um die Vorteile des dort bestehenden Busnetzes für die Relation Leoben-Trofaiach aufzuzeigen, um meine Ansichten sachlich zu begründen, was sich dann eben später noch auf die Weizer Bahn und den Obdacher Sattel ausgedehnt hatte.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: 510-015 am 15 02, 2025, 11:54
Zitat von: s_gelb am  15 02, 2025, 10:54worauf ich natürlich eingegangen bin, um die Vorteile des dort bestehenden Busnetzes für die Relation Leoben-Trofaiach aufzuzeigen, um meine Ansichten sachlich zu begründen,
Wenn du das so siehst...
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: amoser am 15 02, 2025, 12:45
Zitat von: Cerberus2 am  14 02, 2025, 22:30......
P.S.: Was hat das mit Zeltweg-Pöls zu tun?

Im Sinne eines erweiterten Horizonts die sinnvolle Nutzung von elektrifizierten oder zu elektrifizierenden Regionalbahnen für einen ÖPNV.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 15 02, 2025, 22:35
Zitat von: amoser am  15 02, 2025, 12:45Im Sinne eines erweiterten Horizonts die sinnvolle Nutzung von elektrifizierten oder zu elektrifizierenden Regionalbahnen für einen ÖPNV.

Die Argumente, weshalb die Bahn für die Relation Leoben-Trofaiach sinnvoller ist als das derzeit bestehende Busnetz mit den genannten Vorteilen, würden mich nach wie vor interessieren zu erfahren.
Titel: Re: Elektrifizierung Zeltweg - Pöls
Beitrag von: s_gelb am 15 02, 2025, 22:36
Zitat von: 510-015 am  15 02, 2025, 11:54Wenn du das so siehst...

Ja - ich sehe die von mir geschriebenen Vorteile des Busses wirklich als solche.