Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => StB => Thema gestartet von: TW 529 am 29 03, 2022, 19:31

Titel: Feistritztalbahn
Beitrag von: TW 529 am 29 03, 2022, 19:31
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11673.0.html
Titel: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 05 08, 2022, 11:09
Betriebsaufnahme 2022: 6. August

https://www.feistritztalbahn.at/fahrplan-preise/
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Vespa am 12 08, 2022, 08:38
Offensichtlich tut sich was auf der Feistritztalbahn und es werden sogar wieder Dampfzüge auf der Teilstrecke Birkfeld-Koglhof abgeboten!

https://www.facebook.com/groups/1816445268542934/permalink/2055948151259310/?fs=e&s=cl
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 29 08, 2022, 09:57
Rundschreiben der Interessensgemeinschaft-Feistritztalbahn
Patrik Ehnsperg
Sprecher
Pircha 132
A-8200 Ludersdorf
Mobil: 00436508111307


Liebe Freudinnen und Freunde
         
          Es geht um Alles.
          Der Fortbestand des wertvollsten Kuturerbes des Bezirkes, der Feistritztalbahn ist von der unwiederbringlichen Zerstörung bedroht.
 
          Wer die Meldungen in den Medien der letzten Wochen verfolgt hat, weiß um die Bedrohung einer der letzten Schmalspurbahnen Österreichs.
          Die Einzigartihkeit der über 110 jährigen Feistritztalbahn besteht vor allem in ihrer Trassenführung durch herrliche Naturlandschaften, über zahlreiche Viadukte und Tunnels.
          Einige Bürgemeister des Bezirkes wollen aus verschiedenen Interessen die Zerstörung der Bahnstrecke.
          Die Tragik ist, dass vor allem der ÖVP-Bügermeister von Birkfeld Anführer der Zerstörungswütigen ist und zugleich auch Tourismusobmann der Oststeiermark.
          Die Ironie der Geschichte: Als Tourismusobmann will er das wichtigste Tourismusobjekt des Bezirkes mit (vor Corona) über 20.000 Bahntouristen jährlich.
          Was das an Nächtigungen und für die Gastronomie bedeuted, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Da die Verantwortlichen PolitikerInnen den Dialog mit den Befürwortern der Eisenbahn meiden und nichts unternehmen, damit der Voll-Betrieb bis Weiz wieder aufgenommen werden kann,
haben wir uns entschlossen eine plakative Protestveranstaltung mit Medienpräsenz unter dem eindrucksvollen Grub-Viadukt vor Anger abzuhalten.
 
Dazu gibt es einen Flyer mit der Einladung zur Protestdemonstration, am nächsten Samstag, den 3.9. um 13h30
Wir bitten um Eure Teilnahme und ersuchen das mail an an Bekannte Interessierte weiter zu leiten.
Es besteht die Möglichkeit vor der Demo selbst mit dem Nostalgiezug um 11h45 ab Birkfeld zu fahren und anschließend zur Demo zu kommen.
Esist aber auch möglich nach der Demo mit dem letzten Zug an diesem Tag um 15hoo ab Birkfeld zu fahren. Am Bahnhof warten Getränke und Jause auf Euch.
 
Die Flyer werden ab sofort in den Zügen von Birkfeld nach Koglhof verteilt und sind auch bitte persönlich von Euch an Interessierte zu verteilen.
 
Wichtig ist es am Samstag eine große Anzahl von Unterstützern vor den Medien zu versammeln um auch wirklich gute Berichte zu bekommen und glaubwürdig zu sein.
 
 
Zum Ablauf der Demo:
Die Demonstration mit einstündiger Sperre ab 13h30 der L72 (ausgenommen Linienbusse) wurde ordnungsgemäß angemeldet.   
 
Fahrgäste der beiden Vormittagszüge am. 3.9. können an der Demo am gleichen Tag um 13h30 teilnehmen - und jene des Zuges um 15hoo früher zu kommen und ebenfalls teilzunehmen!!   
Besonders für Kinder jeden Alters ist eine Fahrt mit den historischen Nostalgiewaggons ein Erlebnis.
Hunde sind erlaubt.
 
Wer persönliche Kontakte zu Leuten aus der Gastronomie, Hotellerie oder Wirtschaft hat, denen die Bahn bei richtigem Marketing viele neue Gäste bringen wird,
soll diese bitte einladen und mich verständigen um geeignete Gespräche vorzubereiten. Auch BezirkspolitikerInnen aller Parteien die uns unterstützen können sind sehr gefragt!
 
 
Gemeinsam schaffen wir es.
Danke.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Martin am 03 09, 2022, 19:27
https://oekastatic.orf.at/mims/2022/36/27/crops/w=520,h=292,q=70,r=2/1484748_master_538427_5c02239d-9e57-410b-8c98-8b43564b035e.jpg?s=790bcf1ff1e7fab4b45ee363409a6f27dde7a524
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: 1114 am 03 09, 2022, 22:48
https://steiermark.orf.at/stories/3172016/
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Martin am 06 11, 2022, 09:37
https://www.derstandard.at/story/2000140475566/feistritztalbahn-mit-volldampf-in-eine-ungewisse-zukunft
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: TW 529 am 19 11, 2022, 23:18
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/6217672/Sonderfahrt_Feistritztalbahn-wieder-in-Weiz
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 20 11, 2022, 00:28
Ein Bild von der Fahrt am Freitag, Nachschuss bei der Bergfahrt von der Straßenbrücke in Parz.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: MaxlRail am 14 01, 2023, 19:56
Im November 2001 auf der Feistritztalbahn im Bahnhof Anger steht die Kh 101 der Steiermärkischen Landesbahn.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: TW 529 am 23 06, 2023, 19:04
Morgen soll die Feistritztalbahn wieder auf der gesamten Strecke Weiz-Birkfeld verkehren.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/feistritztalbahn/6300989/Feistritztalbahn_Die-erste-Zugfahrt-auf-der-Gesamtstrecke-nach

Ist ein + Artikel.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: TW 529 am 25 06, 2023, 09:31
Feistritztalbahn wieder auf ganzer Strecke unterwegs

Die oststeirische Feistritztalbahn ist nach vier Jahren Stillstand am Samstag erstmals wieder beinahe die gesamte Strecke von Birkfeld nach Weiz gefahren. Ihre Zukunft ist damit allerdings noch nicht gesichert.



In den vergangenen Monaten waren zwei Bahnüberführungen bei der Weizer Straße (B72) von der Interessensgemeinschaft Feistritztalbahn repariert worden, nun kann der Zug in den kommenden Monaten wieder fahren.

Der Sonderzug am Samstag war mit rund 250 Gästen ausgebucht, sagte Patrik Ehnsperg, Sprecher der Interessensgemeinschaft Feistritztalbahn. Darum habe man auch noch eine Sonderfahrt für Sonntag ins Programm genommen, damit auch wirklich alle, die mitfahren wollten, am Wiedereröffnungswochenende im wahrsten Sinne des Wortes zum Zug kommen.

Im Sommer wieder auf verkürzter Strecke
Für alle anderen wird im kommenden Sommer praktisch jeden Samstag und Sonntag gefahren, allerdings nur zwischen Birkfeld und Rossegg. ,,Unsere kleine Dampflok schafft die Strecke nach Weiz nicht", so Ehnsperg. Für die Wiedereröffnung der gesamten Strecke wurde daher eine Diesellok als Unterstützung genutzt. Die Saison über wird aber hauptsächlich die kleine Dampflok für den Betrieb herangezogen.


Die große Dampflok der Interessensgemeinschaft muss vorerst wegen einer ausstehenden Reparatur stillstehen: Rund 40.000 Euro würde die Instandsetzung des Kessels kosten – dieses Geld habe die Gemeinschaft aber derzeit nicht.

Problem Finanzierung
Die Finanzierung der Bahn ist ohnehin das größte Problem: Mit dem Verkauf der Fahrkarten könne zwar der laufende Betrieb und die dafür notwendige Kohle finanziert werden, doch die Instandhaltungsarbeiten schaffe man nicht, so Ehnsperg.

Rund 150.000 Euro pro Jahr wären dafür nötig, meinte er und hofft, dass das Land Steiermark künftig subventioniert, ähnlich wie den bei Touristen beliebten Flascherlzug in Stainz. Die Feistritztalbahn warte dafür sogar mit einer deutlich längeren Strecke und Überfahrten von Viadukten auf. Die Strecke sei mittlerweile auch samt all ihrer Bauwerke unter Denkmalschutz, sagte der Sprecher.

,,Wir werden nicht aussterben"
Ziel sei es, wieder an die 20.000 Fahrgäste pro Jahr zu befördern. Abgesehen von den Fahrten am Wochenende werden gelegentlich auch Fahrten unter der Woche oder auf Wunsch auch Sonderfahrten für Vereine oder für bestimmte Anlässe angeboten. Erhalten wird derzeit praktisch alles von Freiwilligen. Die Bahnüberführungen wurden selbst repariert und auch junge Interessierte würden sich beteiligen: ,,Wir werden nicht aussterben, die Jungen kommen nach. Und der Zug muss auch fahren", so Ehnsperg.

https://steiermark.orf.at/stories/3213151/
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: TW 529 am 31 07, 2024, 21:48
https://dossiers.kleinezeitung.at/feistritztalbahn
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 21 08, 2024, 08:45
Heute steht ein Schicksalstag bevor .....

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/18777240/beschluss-koennte-b-72-ausbau-ermoeglichen-aber-das-ende-der-bahn
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 22 08, 2024, 11:40
Das Schicksal der Feistritztalbahn dürfte nach dem gestrigen Beschluss besiegelt sein .....

https://www.meinbezirk.at/weiz/c-lokales/ausbau-der-b72-und-neugestaltung-der-bahntrasse-beschlossen_a6856387
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: sweiland am 22 08, 2024, 12:41
🙁
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 22 08, 2024, 13:11
Schlimm wenn die einzige Hoffnung die FPÖ ist.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Serjoscha am 22 08, 2024, 15:21
Wieder ein Armutszeugnis für Österreich.......
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 22 08, 2024, 15:32
Zitat von: Serjoscha am  22 08, 2024, 15:21Wieder ein Armutszeugnis für Österreich.......

Was hat denn Österreich mit der Feistritztalbahn zu tun?
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Öffis Graz am 22 08, 2024, 16:03
Zitat von: Ch. Wagner am  22 08, 2024, 15:32Was hat denn Österreich mit der Feistritztalbahn zu tun?

Die Feistritztalbahn gehört gegografisch zu Österreich   ;)   ;)  ;)
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Telefonzentrale am 22 08, 2024, 18:19
Wird das ohne Enteignung so einfach für das Land gehen? Die Bahngrundstücke gehören ja nicht dem Land.

Und wie sieht es mit dem Denkmalschutz aus? Steht nicht die gesamte Strecke unter Denkmalschutz?

Ich denke nicht das hier das letzte Wort gesprochen ist.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Serjoscha am 22 08, 2024, 18:36
Den "Denkmalschutz" kann man aufheben.

"Bei Denkmalen, die etwa durch Zeitablauf, Unglücksfälle und dgl. verändert oder zerstört wurden oder aus sonstigen Gründen, wie etwa eine wissenschaftliche Neubewertung, jede Bedeutung als schützenswertes Denkmals verloren haben, kann auf Antrag oder von Amts wegen nach Durchführung eines Ermittlungsverfahrens der Denkmalschutz aufgehoben und festgestellt werden, dass kein öffentliches Erhaltungsinteresse mehr besteht."

https://www.bda.gv.at/service/haeufige-fragen/denkmalschutz.html
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 22 08, 2024, 19:16
Zitat von: Öffis Graz am  22 08, 2024, 16:03Die Feistritztalbahn gehört gegografisch zu Österreich   ;)   ;)  ;)


Und das heißt jetzt, daß die Frau Gewessler zuständig ist?
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Serjoscha am 22 08, 2024, 19:36
Hat konkret wer behauptet?
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 22 08, 2024, 20:13
Zitat von: Serjoscha am  22 08, 2024, 18:36Den "Denkmalschutz" kann man aufheben.

"Bei Denkmalen, die etwa durch Zeitablauf, Unglücksfälle und dgl. verändert oder zerstört wurden oder aus sonstigen Gründen, wie etwa eine wissenschaftliche Neubewertung, jede Bedeutung als schützenswertes Denkmals verloren haben, kann auf Antrag oder von Amts wegen nach Durchführung eines Ermittlungsverfahrens der Denkmalschutz aufgehoben und festgestellt werden, dass kein öffentliches Erhaltungsinteresse mehr besteht."

https://www.bda.gv.at/service/haeufige-fragen/denkmalschutz.html

Unter welchen der Punkte fällt: Ich will es mir leicht machen und den Platz für die Straße verwenden?

Eher ist das ein Grund, wieso es den Denkmalschutz gibt.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Serjoscha am 22 08, 2024, 20:17
Eigentlich jeder, ist nur Auslegungssache. Leider!
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 22 08, 2024, 20:33
Nein.

Nehmen wir deine genannten Punkte:

Zitat von: Serjoscha am  22 08, 2024, 18:36Zeitablauf oder durch Unglücksfälle und dgl. verändert oder zerstört wurden

Es gab ja dort keinen Zeitablauf oder Unglücksfall der eine Aufhebung des Denkmalschutzes rechtfertigen würde.

Zitat von: Serjoscha am  22 08, 2024, 18:36oder aus sonstigen Gründen, wie etwa eine wissenschaftliche Neubewertung

Da könnte man vielleicht was drehen, aber selbst da hätte eine Aufhebung eigentlich keine Chance
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Serjoscha am 22 08, 2024, 20:45
Das sind nicht meine Punkte und ist auch nicht meine Meinung, sondern es sind jene des Bundesdenkmalamtes, klar ersichtlich im Link.
Leider ist der "Denkmalschutz" kein wirklicher Schutz da er wieder aufgehoben werden kann und auch wird. Daher wurden leider schon viele einst geschütze Bauwerke zerstört.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Öffis Graz am 22 08, 2024, 22:18
Zitat von: Ch. Wagner am  22 08, 2024, 19:16Und das heißt jetzt, daß die Frau Gewessler zuständig ist?

Wo hab ich das behauptet?
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 23 08, 2024, 06:22
Zitat von: Serjoscha am  22 08, 2024, 20:45Das sind nicht meine Punkte und ist auch nicht meine Meinung, sondern es sind jene des Bundesdenkmalamtes, klar ersichtlich im Link.
Leider ist der "Denkmalschutz" kein wirklicher Schutz da er wieder aufgehoben werden kann und auch wird. Daher wurden leider schon viele einst geschütze Bauwerke zerstört.

Natürlich ist es deine Meinung, dass man den Denkmalschutz durch alle von dir genannten Punkte (die natürlich vom Denkmalschutz kommen) aufheben könnte.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Hilde B. am 23 08, 2024, 08:09
Es ist leider Tatsache das der Denkmalschutz kein Schutz per se ist. Der Südbahnhof von Hrdliča stand auch unter Denkmalschutz und mußte dem neuen Hauptbahnhof weichen.
Sich auf den Denkmalschutz zu verlassen ist naiv.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 23 08, 2024, 09:06
Auch die Krone und der ORF berichten über die bahnfeindliche Entscheidung:

https://www.krone.at/3501232

https://steiermark.orf.at/stories/3270090/

Da der mit den Talquerungen streckenmäßig und landschaftlich weit interessantere und immerhin auch 13,2 km lange Streckenabschnitt zwischen Weiz und Anger weiterhin besteht, wäre es nach dieser Entscheidung sicher eine sinnvolle Alternative, dieses Streckenstück für den Nostalgie- und Tourismusverkehr zu ertüchtigen und zu erhalten.

Ein weiterer Vorteil der Verlagerung des Betriebes auf die Zulaufstrecke von Weiz bis Anger ist, dass zumindest der Streckenabschnitt bis Oberfeistritz von den StLB länger betrieben und daher gut in Stand gehalten wurde, während die Fahrwegerneuerungen durch die StLB im oberen Streckenabschnitt durch die frühe Aufgabe des Betriebes schon einige Jahrzehnte zurück liegen.

Das Land und die Region müssten dazu quasi als Gegenleistung für die Aufgabe der Strecke im Engtal vor Birkfeld der Bahn nur wieder die Einfahrt in den Bahnhof Weiz ermöglichen und dort auch für die Schaffung einer entsprechenden Infrastruktur sorgen. Die Brücken dazu wurden ja beim Bau der Weizer Stadtumfahrung großzügig mitgebaut.

Damit bliebe die Strecke über die interessanten Viadukte bis Oberfeistritz und Anger in Betrieb und die Bahn hätte einen für den Tourismusverkehr viel ansprechenderen Anfangspunkt in der Bezirkshauptstadt sowie mit Anger weiterhin einen attraktiven Zielpunkt im Feistritztal.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 23 08, 2024, 21:01
Wo genau will man denn eigentlich die Flächen der Bahn für die B72 nutzen?
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 24 08, 2024, 09:33
Nun kann es sein, dass auch der Streckenabschnitt Weiz - Anger fällt, da sich laut Kleiner Zeitung weitere Bürgermeister bzw. Gemeinden gegen die Bahn positionieren könnten.

Auch die Nachbargemeinden könnten jetzt für Ende der Feistritztalbahn stimmen
Mit dem Beschluss für den Ausbau der B 72 und gegen den Betrieb der Feistritztalbahn hat die Gemeinde Birkfeld einen Dominoeffekt ausgelöst. Anger und Thannhausen könnten jetzt nachziehen. Die Grünen fordern ein ,,Gipfeltreffen" zur Rettung der Feistritztalbahn.

Die Grünen fordern ein Treffen aller Beteiligten in der Region
Einen Antrag mit Auswirkungen beschloss der Birkfelder Gemeinderat am Mittwoch. Die Mehrheit stimmte für den Ausbau der B 72 zwischen Weiz und Birkfeld, dafür aber auf den touristischen Betrieb der denkmalgeschützten Feistritztalbahn zu verzichten. Doch was bedeutet dieser Beschluss? Was ändert sich nun für die Gemeinde und was heißt die Abstimmung für den Club U44, der die Bahn betreibt.
Für Birkfelds Bürgermeister Oliver Felber (ÖVP) ist die Entscheidung im Gemeinderat vergleichbar mit einem Grundsatzbeschluss. Für ihn hat der Ausbau der B 72 höchste Priorität. Er habe bereits mit den Bürgermeistern der Nachbargemeinden Anger, Thannhausen und Weiz gesprochen, um die Wichtigkeit des Ausbaus zu unterstreichen.
Solidarität gegenüber Birkfeld
Damit hat er offenbar einen Dominoeffekt bei den Gemeinden entlang der Strecke ausgelöst. So will jetzt auch Hannes Grabner, ÖVP-Bürgermeister in Anger, die Beschlussvorlage in der nächsten Gemeinderatssitzung behandeln.
,,Die Geschichte der Bahn ist ein Auf und Ab", sagt Grabner. Die Absicherung der Straße sei für die Region essenziell. Dass man in Anger ebenfalls über den Straßenausbau und den Verzicht des Bahnbetriebes abstimmen will, sei eine ,,Solidaritätsbekundung Richtung Birkfeld", sagt er.

In Thannhausen sieht es Johannes Hiebler-Texer ähnlich. Die Bahn habe viel Geld gekostet, aber es sei nichts weitergegangen. ,,Ein Radweg ist wirtschaftlich sicher besser", sagt er. Hiebler-Texer will den Beschlussvorschlag zumindest mit dem Gemeindevorstand besprechen.
Der Weizer Bürgermeister Ingo Reisinger (SPÖ) nimmt sich zurück. ,,Das ist der Beschluss von Birkfeld, ich sehe meine Zuständigkeit nicht." Er kann die Entscheidung in Birkfeld nachvollziehen, die Straße gehöre ausgebaut. Zur Bahn sagt er: ,,Ich vermisse die Basis. Bis heute fehlt mir ein Konzept, dass besagt, wer saniert, wer bespielt und was es kostet." Man müsse der Realität ins Auge sehen, wenn man es nicht finanzieren kann.
Grüne fordern Gipfeltreffen
Für die FPÖ ist klar, die ÖVP leite gerade das Ende der Bahn ein. ,,Unserer Auffassung nach ist die getroffene Entscheidung ein unüberlegter Schnellschuss, der in der Region auf größten Widerstand stoßen wird", sagt Birkfelds FPÖ-Vize Patrick Derler und will die Thematik in den Landtag tragen.
,,Es ist tragisch, dass ÖVP und SPÖ auf Landesebene den Wert dieses Juwels und die wirtschaftlichen Chancen nicht erkennen. Ich bin überzeugt, dass dies nicht das letzte Wort ist", sagt Lambert Schönleitner, Tourismus- und Regionensprecher der Grünen im Landtag. Er fordert ein Gipfeltreffen: ,,Alle Vertreter sollen gemeinsam überlegen, wie man eine gute Lösung findet, die die Bahnlinie absichert."
Auch Patrik Ehnsperg, Grüner Gemeinderat von Ludersdorf-Wilfersdorf und Bahnverfechter meint: ,,Ein Ende der Feistritztalbahn wäre ein großer Verlust für die Region." Er macht der Landesregierung den Vorwurf, die Augen vor dem Kulturgut zu verschließen.
Beschluss war für Club zusätzliche Motivation
Dem von Schönleitner angeregten Treffen ist der Club U44 nicht abgeneigt. ,,Es gehören alle betroffenen Parteien an einen Tisch", sagt Obmann Daniel Maier. Für ihn ist klar: ,,Unser Ziel ist die friedliche Koexistenz von Bahn, Radweg und Straße."
Der Club will sich vom Beschluss nicht unterkriegen lassen: ,,Für uns hat sich nichts geändert, was die Arbeiten betrifft. Das war zusätzliche Motivation", stellt Maier klar. Die Ehrenamtlichen seien nach wie vor mit den Arbeiten entlang der Strecke beschäftigt.
 
Daniel Maier, Obmann des Clubs U44© KLZ / Julia Kammerer
Aus dem Büro von Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) heißt es inzwischen, dass es keine Vorgaben für die Gemeinde gebe, wie die Lösung auszusehen habe. ,,In welcher Form die Gemeinde Birkfeld ihre präferierte Vorgehensweise kundtut und was aus ihrer Sicht dafür notwendig ist, obliegt der Gemeinde."
Dennoch lässt sich eine gewisse Sympathie für den sich nun abzeichnenden gemeinsamen Kurs der Gemeinden erkennen: ,,Je klarer die Meinung der Gemeinden ist, desto konkreter kann man auch über die nächsten Schritte reden", teilt man mit.


Obmann Daniel Maier, Bahnunterstützer Josef Rosel und Obmann-Stellvertreter Reinhard Zeller kurz nach der Gemeinderatssitzung in Waisenegg bei Birkfeld:


Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: TW 581 am 24 08, 2024, 10:29
Ich hab da eher die Befürchtung das die Feistritztalbahn bald in der Forum Geschichte sein wird und bald die ersten Gleise entfernt damit Tatsachen geschaffen werden!
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 24 08, 2024, 11:08
Zitat von: TW 581 am  24 08, 2024, 10:29Ich hab da eher die Befürchtung das die Feistritztalbahn bald in der Forum Geschichte sein wird und bald die ersten Gleise entfernt damit Tatsachen geschaffen werden!

Sehr traurig und eine Schande für alle politischen Instanzen auf Gemeinde-, Bezirks- und Landesebene. Aber letztlich auch ein Ergebnis unzähliger Streitereien in und um Vereins- und Gesellschaftsstrukturen sowie des "Blendfaktors" Platzer. Die minimale Chance eines Weiterbestandes kann es nur geben, wenn sich die Region zu einem kompakten Konzept für einen Tourismusverkehr ab Weiz mit Gemeinde- und Landesunterstützung bekennt. Mit Vereinsmeiereien oder großen Worten die Politik verachtender Einzelkämpfer ist die Bahn trotz des aufopfernden Einsatzes vieler hochmotivierter Idealisten demnächst Geschichte.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Serjoscha am 24 08, 2024, 11:36
Erinnerungen an die Thörlerbahn werden wahr...
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 24 08, 2024, 16:03
Zitat von: amoser am  24 08, 2024, 09:33Nun kann es sein, dass auch der Streckenabschnitt Weiz - Anger fällt,

Na gut, das war mehr oder weniger klar.

Dein Text zum Erhalt der ,,Rumpfstrecke" Weiz - Anger war zwar nett und wäre auch eine gute Ausgangsbasis gewesen. Aber in der Realität war damit zu rechnen, dass die ganze Bahn entfert wird.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Telefonzentrale am 24 08, 2024, 23:26
Da Bahntrasse, Gleise, Bahnhofsgebäude etc. der Betreibergesellschaft gehören und nicht dem Land oder der "Landesbahn", wird das Land nicht so einfach auch nur eine Schiene wegreißen können.

Es wird also eines langwierigen Enteignungsverfahrens bedürfen, wenn die private Betreibergesellschaft nicht verkaufen möchte.

Mit dieser doch recht starken Position des Eigentums hat es die Betreibergesellschaft und damit der Hauptgesellschafter Club U44 in der Hand, durch geschicktes Verhandeln die Bahn als Ganzes zu erhalten und eine Neubautrasse zusätzlich zur Straße herauszuverhandeln. 

Freilich kann es Störfeuer durch Schikanen des Landes - etwa unerfüllbare Auflagen seitens der BH etc. geben, schlimmsten Falls ergibt sich eine Pattsituation, aber auch hier darf das Eigentum der Betreiber GmbH vom Land nicht angetastet werden.

Ich verstehe ehrlich gestanden nicht, warum dieser "Beschluss" von Gemeinden und Hr. Lang hier bereits als das absolute Ende der Bahn gehandelt wird.
Es ist aktuell ein Wunsch des Landes und einzelner Gemeindevertreter die Bahn stillzulegen - nicht mehr!

Es lohnt sich also, dies öffentlich so darzustellen - auch hier im Forum!

Und die Aktiven unter DI Daniel Maier machen aktuell genau das Richtige: Weiterarbeiten um noch heuer wieder fahren zu können! 

Gerade jetzt brauchen die Betreiber Unterstützung und keine Grabgesänge! Durchhalten ist gefragt, Politiker kommen und gehen.

Ja, die Lage ist schwierig, und unsere Hilfe ist gefragt: aktive Mitarbeit, Spenden, Leserbriefe, Lobbying oder einfach keine negative Stimmung verbreiten - Möglichkeiten gibt es genug!
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 25 08, 2024, 07:08
Was soll diese "Schönfärberei" der Fakten: Es gibt seit 21.8.2024 einen Mehrheitsbeschluss der MG Birkfeld zumindest im Raum Birkfeld auf eine touristische Nutzung der Bahn zu verzichten. Das ist keine Wunschvorstellung, sondern ein rechtsgültiger Beschluss einer Gemeinde, die auch in der Betreibergesellschaft vertreten ist und Besitzanteile an der Bahn hat. Damit hat sich die MG Birkfeld gegen einen Weiterbetrieb der Bahn ausgesprochen.

Da auch die touristischen Gremien der Region von den Gemeinden beschickt werden, fehlt der Bahn mit diesem Beschluss auch dort die notwendige Unterstützung für eine Zuerkennung von Fördermitteln.
Da dieser bahnfeindliche Beschluss auf einem Vorschlag des Landes beruht (federführend dafür vermutlich der Landesfinanzreferent und der Leiter der Abteilung 16), ist auch seitens des Landes kein Geld für die Bahn mehr zu erwarten.

Aus den kargen Einnahmen sind Betrieb und Erhaltung der Bahn jedoch nicht finanzierbar, ein Großspender ist nicht in Sicht. Damit sind auch die finanziellen Grundlagen für einen Weiterbetrieb leider nicht mehr gegeben.

Die Einsatzbereitschaft und der Idealismus der freiwilligen Helfer sind zwar lobens- und anerkennenswert, können jedoch längerfristig den Betrieb und vor allem die Erhaltung der baulich und verkehrshistorisch einzigartigen Feistritztalbahn leider nicht leisten. Auch größere Reparaturen und Erhaltungsmaßnahmen an den Fahrzeugen werden durch die Betreibergesellschaft nicht finanzierbar sein.

Einen Weiterbestand kann es längerfristig daher nur mit Zustimmung und Unterstützung durch die Gemeinden und die Toursmusschiene auf Regions- und Landesebene geben.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Serjoscha am 25 08, 2024, 10:26
Zitat von: Telefonzentrale am  24 08, 2024, 23:26Da Bahntrasse, Gleise, Bahnhofsgebäude etc. der Betreibergesellschaft gehören und nicht dem Land oder der "Landesbahn", wird das Land nicht so einfach auch nur eine Schiene wegreißen können.

Es wird also eines langwierigen Enteignungsverfahrens bedürfen, wenn die private Betreibergesellschaft nicht verkaufen möchte.

Mit dieser doch recht starken Position des Eigentums hat es die Betreibergesellschaft und damit der Hauptgesellschafter Club U44 in der Hand, durch geschicktes Verhandeln die Bahn als Ganzes zu erhalten und eine Neubautrasse zusätzlich zur Straße herauszuverhandeln. 

Freilich kann es Störfeuer durch Schikanen des Landes - etwa unerfüllbare Auflagen seitens der BH etc. geben, schlimmsten Falls ergibt sich eine Pattsituation, aber auch hier darf das Eigentum der Betreiber GmbH vom Land nicht angetastet werden.

Ich verstehe ehrlich gestanden nicht, warum dieser "Beschluss" von Gemeinden und Hr. Lang hier bereits als das absolute Ende der Bahn gehandelt wird.
Es ist aktuell ein Wunsch des Landes und einzelner Gemeindevertreter die Bahn stillzulegen - nicht mehr!

Es lohnt sich also, dies öffentlich so darzustellen - auch hier im Forum!

Und die Aktiven unter DI Daniel Maier machen aktuell genau das Richtige: Weiterarbeiten um noch heuer wieder fahren zu können! 

Gerade jetzt brauchen die Betreiber Unterstützung und keine Grabgesänge! Durchhalten ist gefragt, Politiker kommen und gehen.

Ja, die Lage ist schwierig, und unsere Hilfe ist gefragt: aktive Mitarbeit, Spenden, Leserbriefe, Lobbying oder einfach keine negative Stimmung verbreiten - Möglichkeiten gibt es genug!


Sehr plausibel formuliert chapeau!

Also auf Genossen zum Kampf!

Laßt uns eine Kampfgruppe für den Erhalt dieser Bahn gründen und geschlossen auf breiter Front den Verhinderern und Zerstörern paroli bieten!

Wer hat ernst gemeinte Ideen und konstruktive Vorschläge, bitte, danke!

Viribus unitis!
Mit vereinten Kräften für den Erhalt!!
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 25 08, 2024, 10:36
Zitat von: Serjoscha am  25 08, 2024, 10:26Sehr plausibel formuliert chapeau!

Also auf Genossen zum Kampf!

Laßt uns eine Kampfgruppe für den Erhalt dieser Bahn gründen und geschlossen auf breiter Front den Verhinderern und Zerstörern paroli bieten!

Wer hat ernst gemeinte Ideen und konstruktive Vorschläge, bitte, danke!

Viribus unitis!
Mit vereinten Kräften für den Erhalt!!

Der Beitrag gefällt mir!

Zuerst müsste man mal die Bahn wieder zum fahren bringen und dann braucht es ein Konzept, wie dort Besucher hinkommen.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Serjoscha am 25 08, 2024, 10:41
Danke!

Ich denke es ist an der Zeit anstatt zu jammern auch etwas zu tun. Das Jammern liegt leider in der Natur des Österreichers.

Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 25 08, 2024, 11:02
Meine ernst gemeinten Ideen und konstruktiven Vorschläge für den Erhalt:

Da es einen Weiterbestand und Weiterbetrieb längerfristig nur mit Zustimmung und Unterstützung durch die Gemeinden und die Toursmusschiene auf Regions- und Landesebene geben kann, müssen die Betreibergesellschaft und die um den Weiterbetrieb der Bahn kämpfenden Vereine mit den Kommunen und mit dem Land Verhandlungen zu einem Konzept für Betrieb und Finanzierung aufnehmen.

Es geht dabei um sechsstellige Eurobeträge, die durch ein Aufkrempeln der Ärmeln nicht erreicht werden können. Serjoscha's Aufruf in Ehren, eine Abstimmung mit der Realität ist jedoch notwendig. Beispielsweise werden auf der an Kunstbauten armen und nur 11 km langen Stainzer Lokalbahn jährlich rund 150.000 € nur für die Instandhaltung der Strecke aufgewendet, damit in einem 20-jährigen Rhythmus die Betriebssicherheit gewährleistet ist.

Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 25 08, 2024, 11:35
Zitat von: FlipsP am  25 08, 2024, 10:36.....
Zuerst müsste man mal die Bahn wieder zum fahren bringen und dann braucht es ein Konzept, wie dort Besucher hinkommen.

Zu 1 brauchst du Geld für Material und Arbeit (ein Einzelschwellentausch ist sehr mühsam und nur eine kurzfristige Lösung), zu 2 brauchst du ein Marketing über den Tourismus.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 25 08, 2024, 12:01

Es gibt keinen Nachweis, der wissenschaftlich begründet ist, daß ein Radweg auf einer Bahntrasse einen touristischen Vorteil bringt. Nur weil es Bürgermeister immer wieder behaupten, wird es nicht wahrer. Und die Medien nehmen sich nicht einmal die Zeit, nachzufragen. Scheinbar gibt es auch keine Journalistenehre mehr.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 25 08, 2024, 16:27
Zitat von: amoser am  25 08, 2024, 11:35Zu 1 brauchst du Geld für Material und Arbeit (ein Einzelschwellentausch ist sehr mühsam und nur eine kurzfristige Lösung),

Richtig!
Trotzdem ist das fahren mal Priorität 1, denn wenn die Bahn nicht mal fährt braucht man weder Marketing, noch um den Streckenerhalt kämpfen.

Zitat von: amoser am  25 08, 2024, 11:35zu 2 brauchst du ein Marketing über den Tourismus.

Richtig!
Da der Tourismus nicht mithilft, muss man das eben selbst machen. Ist schwerer, aber nicht unmöglich.
Das geht heute schon recht günstig über soziale Medien und und "B2B" über die Reisebranche.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 25 08, 2024, 16:29
Ist das untergegangen oder weiß echt keiner, wo diese Engstelle ist, wieso man die Bahn einstellen will?

Zitat von: FlipsP am  23 08, 2024, 21:01Wo genau will man denn eigentlich die Flächen der Bahn für die B72 nutzen?
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Vitus am 25 08, 2024, 17:39
Hier unmittelbar nach der ehemaligen Haltestelle Rosegg, Fotos von der Kleinen Zeitung und Google Maps!

@ Flips: Bist Du noch nie mit Feistritztalbahn gefahren?
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: basti05 am 25 08, 2024, 17:44
Zitat von: FlipsP am  25 08, 2024, 16:29Ist das untergegangen oder weiß echt keiner, wo diese Engstelle ist, wieso man die Bahn einstellen will?
Von konkrete Stellen hätte ich noch nichts gehört.


Einzige Engstelle, die ich mir vorstellen könnte, wäre bei Rosegg, dort ist ja laut Maps auch keine Mittellinie auf der Straße
OpenRailwayMap (https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lat=47.30352343539763&lon=15.69541275501251&zoom=17)
Maps Street View (https://www.google.at/maps/@47.303083,15.6936872,3a,48.9y,8.32h,83.46t/data=!3m7!1e1!3m5!1s8UpmRUHPJjG5es1GIZYaTA!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D6.539823343860689%26panoid%3D8UpmRUHPJjG5es1GIZYaTA%26yaw%3D8.321471265193846!7i16384!8i8192?coh=205410&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI0MDgyMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D)


Ansonsten wäre noch kurz vor der Ortseinfahrt in Birkfeld die Bahn recht nah an der Straße, wobei man dort aktuell ja eh eine normale Straßenbreite hätte.


Edit: wie von Vitus beschrieben :)
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 25 08, 2024, 19:08
Zitat von: Vitus am  25 08, 2024, 17:39Hier unmittelbar nach der ehemaligen Haltestelle Rosegg, Fotos von der Kleinen Zeitung und Google Maps!

@ Flips: Bist Du noch nie mit Feistritztalbahn gefahren?

Danke!

Meine Fahrt auf der Strecke ist gute 6-8 Jahre her (war noch die gesamte Strecke hin und zurück). Aber da habe ich mich nicht komplett auf die Strecke konzentriert.

Aber die von der gezeigten Bilder zeigen eigentlich genug Platz für Radweg, Bahn und breitere Straße. Ja die Straße müsste die Flächen der Bahn einnehmen, aber die könnte auch verschwenkt weiterhin fahren, so wie ich das sehe.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Serjoscha am 25 08, 2024, 19:19
Danke euch allen!
So wie mir scheint ist die Straße nur eine billige Ausrede für die Zerstörung der Bahn.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Ragnitztal am 25 08, 2024, 19:28
https://on.orf.at/video/14240005/steiermark-heute-vom-25082024
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Serjoscha am 25 08, 2024, 19:47
Tödliche Unfälle auf der B72, wo ist hier der kausale Zusammenhang mit der Bahn?

Die Unfälle passieren weil die Kraftfahrzeuglenker deppert sind, und nicht weil in der Nähe eine Bahntrasse existiert.

Jedenfalls gut das die Medien darüber berichten, und diese müssen weiter eingebunden werden um gegen den schwarz-roten Todesstoß zu kämpfen!

Zitat von: FlipsP am  22 08, 2024, 13:11Schlimm wenn die einzige Hoffnung die FPÖ ist.

Und diese gilt es einzubinden, schließlich befinden wir uns mitten im Wahlkampf und das sollte genutzt werden. Egal welche Farben und Ideologien die befürwortenden Partein haben, es geht um die Zukunft der Bahn.

Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Hilde B. am 26 08, 2024, 10:24
Guten Morgen Welt!

Um einen Aufschwung zu schaffen, sollten vielleicht die Gründe für den Abschwung erörtert werden.

Warum steht die Bahn aktuell so schlecht da?
Ich wage zu behaupten das sie vor nicht all zu langer Zeit ein wichtiger touristischer Faktor in der Gegend war. Wer erinnert sich noch an die Fahrten zum Indianerdorf?

Wann begannen tatsächlich die Probleme und was waren deren Ursachen?

Soweit ich mich erinnern kann waren die Fahrten als diese noch von bis Weiz gingen sehr gut ausgelastet. Dann platzen die Visionen mit dem Wasserstofftestzug. Dann kam der Umbau und die Sperre in Weiz, und letztes Jahr den unglücklichen Unfall.
Was ist noch passiert?
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 26 08, 2024, 11:25
Zitat von: Serjoscha am  25 08, 2024, 19:47Und diese gilt es einzubinden, schließlich befinden wir uns mitten im Wahlkampf und das sollte genutzt werden. Egal welche Farben und Ideologien die befürwortenden Partein haben, es geht um die Zukunft der Bahn.

Der Meinung bin ich auch!
Nur ist mir bewusst, dass das die erste Partei ist, die die Bahn fallen lässt, wenn sie sehen, dass es anders ein wenig mehr Vorteile für sie bringt.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Vitus am 26 08, 2024, 15:02
Zitat von: Hilde B. am  26 08, 2024, 10:24Warum steht die Bahn aktuell so schlecht da?
Ich wage zu behaupten das sie vor nicht all zu langer Zeit ein wichtiger touristischer Faktor in der Gegend war. Wer erinnert sich noch an die Fahrten zum Indianerdorf?

Wann begannen tatsächlich die Probleme und was waren deren Ursachen?




Die Probleme begannen als die Infrastruktur der Feistritztalbahn immer schlechter wurde. Man hat die Bahn in einem guten Zustand von den Steiermärkischen Landesbahnen 1994 übernommen. Der Betrieb lief recht gut.Was passierte mit den eingenommenen Gelder, was wurde in der Oberbau investiert, nachträglich gesehen nichts. Es wurde zwar eine Dampflok angeschafft, die eigentlich für diese Strecke nicht geeignet war. Schon nach dem ersten Einsatz musste sie abgestellt werden. Angekauft wurden auch 3 Personenwagen von der Bundesbahn. Alle anderen Fahrzeuge gehören auch heute noch den StLB. Also sollte man den Club U44 und die Feistritztalbahn BetriebsgmbH fragen was mit den Einnahmen passiert ist. Interessant wäre auch zu erfahren, wieviel die Geschäftsführer der BetriebsgmbH an Gehalt bekommen haben. Ich glaube nicht, daß das ein Ehrenamt war. Die Politik kam erst ins Spiel, als kein Geld mehr für den Betrieb vorhanden war. 
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Telefonzentrale am 26 08, 2024, 16:34
ZitatEs wurde zwar eine Dampflok angeschafft, die eigentlich für diese Strecke nicht geeignet war. Schon nach dem ersten Einsatz musste sie abgestellt werden.
Welche Dampflok ist das, die nach dem ersten Einsatz abgestellt werden musste?

Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: 5047er am 26 08, 2024, 16:55
Zitat von: Vitus am  26 08, 2024, 15:02Man hat die Bahn in einem guten Zustand von den Steiermärkischen Landesbahnen 1994 übernommen. Der Betrieb lief recht gut.Was passierte mit den eingenommenen Gelder, was wurde in der Oberbau investiert, nachträglich gesehen nichts.
Die eingenommenen Gelder wurden anzunehmenderweise in die Erhaltung und Betrieb von Strecke und Fahrzeugen investiert. Nur wirft halt selbst ein gut ausgelasteter Museumsbetrieb im besten Fall gerade einmal soviel ab, dass sich das irgendwie erhalten lässt, es sei denn man verlangt für die Fahrten "Mondpreise".

Würde die FTB heute noch die Strecke Weiz - Birkfeld fahren, würde die Auslastung der Züge mit Sicherheit recht hoch sein. Man hat ja auch in der Vergangenheit viel versucht und Kooperationen mit Ausflugszielen (Indianerdorf, Sommerrodelbahn, Schokoladenfabrik) gab es auch. Zudem hätte man heute anders als damals auch an den Fahrtagen am Wochenende eine gute ÖV-Anbindung von Graz nach Weiz, die zusätzliche Fahrgäste bescheren würde.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Vitus am 26 08, 2024, 21:43
Zitat von: 5047er am  26 08, 2024, 16:55Die eingenommenen Gelder wurden anzunehmenderweise in die Erhaltung und Betrieb von Strecke und Fahrzeugen investiert. Nur wirft halt selbst ein gut ausgelasteter Museumsbetrieb im besten Fall gerade einmal soviel ab, dass sich das irgendwie erhalten lässt, es sei denn man verlangt für die Fahrten "Mondpreise".

Würde die FTB heute noch die Strecke Weiz - Birkfeld fahren, würde die Auslastung der Züge mit Sicherheit recht hoch sein. Man hat ja auch in der Vergangenheit viel versucht und Kooperationen mit Ausflugszielen (Indianerdorf, Sommerrodelbahn, Schokoladenfabrik) gab es auch. Zudem hätte man heute anders als damals auch an den Fahrtagen am Wochenende eine gute ÖV-Anbindung von Graz nach Weiz, die zusätzliche Fahrgäste bescheren würde.

Wie Du schreibst sind die Gelder die Strecke "anzunehmenderweise" in der Erhaltung der Strecke und Fahrzeuge investiert worden.
Und das gerade ist nicht passiert die Strecke befindet sich in einem desolaten Zustand, darum dürfen schon seit einiger Zeit keine Züge mehr fahren. Die Entgleisung im vorigen Jahr ist auch aufgrund des schlechten Zustandes zustande gekommen. Die Spurerweiterung soll 805 mm betragen haben. Im Winter 2023/2024 gab es auf dieser Stelle einen massiven Erdrutsch, darüber wurde allerdings nirgends berichtet.
Die vierachsigen Personenwagen stehen seit einem Jahr in Oberfeistritz abgestellt und rosten vor sich hin.

Die 83 180 musste bei der Jubiläumsfahrt am 3.6.2001 nach einem technischen Gebrechen in Anger abgestellt werden. 
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Serjoscha am 26 08, 2024, 21:56
Wer hat hier den sogenannten Taschlowitz gemacht ?
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: 5047er am 26 08, 2024, 22:01
Das heißt also, du meist dass man mit ein paar Tausend Euro an Einnahmen im Jahr (abzüglich Erhaltung/ Treibstoff für die Fahrzeuge) eine aufwendig trassierte Bahnstrecke dauerhaft erhalten kann? Die Rechnung kann auf kurz oder lange gar nicht aufgehen, leider.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: VarioRunner am 26 08, 2024, 22:08
Zitat von: Vitus am  26 08, 2024, 21:43Wie Du schreibst sind die Gelder die Strecke "anzunehmenderweise" in der Erhaltung der Strecke und Fahrzeuge investiert worden.
Und das gerade ist nicht passiert die Strecke befindet sich in einem desolaten Zustand, darum dürfen schon seit einiger Zeit keine Züge mehr fahren. Die Entgleisung im vorigen Jahr ist auch aufgrund des schlechten Zustandes zustande gekommen. Die Spurerweiterung soll 805 mm betragen haben. Im Winter 2023/2024 gab es auf dieser Stelle einen massiven Erdrutsch, darüber wurde allerdings nirgends berichtet.
Die vierachsigen Personenwagen stehen seit einem Jahr in Oberfeistritz abgestellt und rosten vor sich hin.

Die 83 180 musste bei der Jubiläumsfahrt am 3.6.2001 nach einem technischen Gebrechen in Anger abgestellt werden. 

Die 83-180 hatte den erwähnten Schaden, wurde aber keineswegs abgestellt. Die Dampflokomotive wurde repariert und versah jahrelang ihren Dienst. Sie wurde aufgrund des Fristablaufs abgestellt. Nach der Bereitstellung von Geldern wird sie gerne wieder aufgearbeitet, habe ich mir sagen lassen.

ZitatWie Du schreibst sind die Gelder die Strecke "anzunehmenderweise" in der Erhaltung der Strecke und Fahrzeuge investiert worden.
ZitatDie Spurerweiterung soll 805 mm betragen haben.

Die eine Vermutung wird kritisiert, um gleich darauf selber eine aufzustellen - Wo ist der Unterschied?
ZitatDie Entgleisung im vorigen Jahr ist auch aufgrund des schlechten Zustandes zustande gekommen.
Das ist falsch!
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Vitus am 26 08, 2024, 22:29
Zitat von: VarioRunner am  26 08, 2024, 22:08Nach der Bereitstellung von Geldern wird sie gerne wieder aufgearbeitet, habe ich mir sagen lassen.


Wer sollte Deiner Meinung die Gelder für die Aufarbeitung bereitstellen? Der kurzfristige Mehrheitseigentümer PLATZER hatte diese nicht!

ZitatDie Entgleisung im vorigen Jahr ist auch aufgrund des schlechten Zustandes zustande gekommen.
Das ist falsch!

Das ist nicht falsch! Die EK wurde im Herbst 2023 komplett entfernt, die Schwellen die darunter lagen waren nur mehr in Fragmenten vorhanden.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: VarioRunner am 27 08, 2024, 08:26
Zitat von: Vitus am  26 08, 2024, 22:29Wer sollte Deiner Meinung die Gelder für die Aufarbeitung bereitstellen? Der kurzfristige Mehrheitseigentümer PLATZER hatte diese nicht!

Das ist falsch!

Das ist nicht falsch! Die EK wurde im Herbst 2023 komplett entfernt, die Schwellen die darunter lagen waren nur mehr in Fragmenten vorhanden.

1. An den Loser Platzer habe ich da natürlich nicht gedacht, aber es soll ja Leute geben, denen eine Aufarbeitung der 83-180 was wert ist. Leider ist die Gesamtsituation im Moment so, dass potentielle Spender eher zurückhaltend sind.

2. Es wurde nicht nur die EK entfernt, sondern -zig weitere Meter. Grund war einerseits eine Unterspülung der Strecke, andererseits eine Vermurung. Das werden die Mitarbeiter gerne bestätigen. Es ist daher eine Gleisneulage vorgesehen. Leider kam dann in diesem Bereich noch eine Hangrutschung dazu. Diese stoppte die Arbeiten vorerst.
Dass darüber nicht berichtet wurde, wundert mich nicht. Warum auch? Was geht es Dich/uns an?
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Vitus am 27 08, 2024, 09:03
Zitat von: VarioRunner am  27 08, 2024, 08:26Dass darüber nicht berichtet wurde, wundert mich nicht. Warum auch? Was geht es Dich/uns an?

Dann brauchen wir auch nicht weiter um die Zukunft der Feistritztalbahn ( Ist eh schon Geschichte) hier diskutieren, wenn es niemanden angeht !!!
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Hilde B. am 27 08, 2024, 09:11
Bitte Kinder streitet nicht! Grabenkämpfe helfen hier nicht weiter.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 27 08, 2024, 11:49
Zitat von: Hilde B. am  27 08, 2024, 09:11Bitte Kinder streitet nicht! Grabenkämpfe helfen hier nicht weiter.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Felber!

In diesen Tagen gehen ihnen sicher viele Meinungen zum Beschluss über die künftige Nutzung der Bahntrasse im Raum Birkfeld-Koglhof-Rossegg zu. Natürlich dürfte in diesem Meinungsspektrum der endliche Ausbau der B 72 eine große Zustimmung finden, der Weiterbestand der Bahn hingegen nur von einigen Nostalgikern als Wunsch vorgebracht werden.

Es ist verständlich, dass die Straße ins obere Feistritztal für das massiv gesteigerte Verkehrsaufkommen zu ertüchtigen ist. Bedenken sie bitte aber auch, dass die kleine FTB ein nostalgisches Kleinod von besonderer Wertigkeit ist. Nicht nur dass das Bähnchen durch neun Jahrzehnte für die Region sehr viel geleistet hat, ist die Trassierung im oststeirischen Hügelland eine verkehrshistorische Rarität, die es wert ist, der Nachwelt als anschaulicher und nutzbarer Meilenstein der Mobilitätsentwicklung erhalten zu werden und zu bleiben.

Ich ersuche sie daher, bei allen ihren Überlegungen (und Entscheidungen) den Weiterbestand der Bahn als unantastbare Priorität ins Auge zu fassen und alle weiteren Vorhaben bezüglich Straßenausbau, Radweg- oder Spazierwegführung so zu planen, dass die Bahn auf ihrer gesamten Strecke weiterhin betrieben werden kann.

Ich bitte sie auch, in der Betreibergesellschaft dafür zu sorgen, dass es zu einer Kontaktnahme mit dem Tourismusressort des Landes kommt, damit auch von dort eine Unterstützung und Würdigung der FTB erfolgen kann. LHStv. Lang ist dazu wohl nicht der richtige Ansprechpartner, da er ja für aktuelle Verkehrsfragen, nicht aber für verkehrshistorische und touristisch bedeutsame Belange zuständig ist.

Viele Menschen der lebenden Generationen, aber vor allem viele Menschen nachfolgender Epochen werden ihnen für diesen historischen Weitblick sicher sehr dankbar sein und sich an der weiter bestehenden Schmalspurbahn innig erfreuen.

Mit freundlichen Grüßen

(Wurde heute nach Birkfeld geschickt,)
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: VarioRunner am 27 08, 2024, 13:14
Danke für das konstruktive Schreiben.
Leider wurde dabei die "Kleinigkeit" übersehen, dass der Bürgermeister nicht nur als Gemeindeoberhaupt die Bahn weg haben will, sondern in seiner Funktion als Obmann der "Tourismusregion Oststeiermark" mit seinem Vorhaben zugleich einen Tourismus-Anziehungspunkt zerstören möchte ....

Warum ein Touristiker gegen den Tourismus in seinem Bereich arbeitet, versteht wohl niemand ....
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Serjoscha am 27 08, 2024, 13:15
Vielen Dank für Deinen Einsatz!
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 27 08, 2024, 13:40
Zitat von: Serjoscha am  27 08, 2024, 13:15Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Wird zwar auch nicht helfen, ist aber doch ein Impuls für das Gewissen des Bgm. oder dafür, dass er vielleicht eines entwickelt.

@ VarioRunner: Wollte die mir bekannte Funktion nicht ansprechen, da er sich bei dieser Sache wohl selbst bei der Nase nehmen muss.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 29 08, 2024, 00:37
Gut, dass hier so rege über die Feistritztalbahn diskutiert wurde. Einige Punkte:

1) Die FTB und ihre Stecke steht mittlerweile im Mehrheitseigentum des Club U44. Der Gemeinderatsbeschluss ist daher eher als Absichtserklärung zu werten, die freilich in die falsche Richtung geht.

2) Der Birkfelder Bürgermeister war de-facto wohl eher Passagier in dieser Gemeinderatsentscheidung, WKO-Obmann Harrer möchte unbedingt die B72 ausbauen, damit die LKWs dort besser fahren können. Verkehrs- und Finanzlandesrat Toni Lang (SPÖ) nichts in Eisenbahnkreuzungen investieren.

3) Es gibt im Hintergrund durchaus starke Bemühungen, die Bahn zu retten und auf finanziell nachhaltige Beine zu stellen. Ich darf das an dieser Stelle nicht öffentlich ausbreiten, aber diese Pläne haben jedenfalls viel damit zu tun, dass der Club U44 mit Daniel Maier und seinem Vize eine neue engagierte Führung hat, während die alte Garde mittlerweile weg ist. Genauso spielen der Tourismusverband und die Landesbahnen keine Rolle mehr bei der Bahn, weshalb es jetzt strukturell leichter ist an einem Strang zu ziehen.

4) Ja, es steht wahrscheinlich 5 vor 12 für die Feistritztalbahn, aber das Match um die Bahn ist bei weitem nicht verloren (anders als es zuletzt teilweise medial dargestellt wurde).
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 29 08, 2024, 06:34
Zitat von: StlB Kh. 101 am  29 08, 2024, 00:374) Ja, es steht wahrscheinlich 5 vor 12 für die Feistritztalbahn, aber das Match um die Bahn ist bei weitem nicht verloren (anders als es zuletzt teilweise medial dargestellt wurde).

Sehr schön!
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Hilde B. am 29 08, 2024, 08:17
Guten Morgen Welt!
Das ist ja fast zu schön um wahr zu sein.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 29 08, 2024, 08:54
Bezüglich TV stellt sich schon die Frage, ob das ein Vorteil ist, die StLB sind nach wie vor Eigentümer fast aller Lokomotiven und vieler Wagen.

Bitte bei der Wahrheit bleiben.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Hilde B. am 29 08, 2024, 09:51
Was entspricht Ihrer Meinung nach nicht der Wahrheit?
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 29 08, 2024, 12:14
Zitat von: Hilde B. am  29 08, 2024, 09:51Was entspricht Ihrer Meinung nach nicht der Wahrheit?

Dass die StLB, denen die meisten Fahrzeuge gehören, nichts mehr mit der Bahn zu tun haben.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: VarioRunner am 29 08, 2024, 12:37
@ StLB Kh. 101

ad 1.: es gibt 3 Eigentumer der FTB GmbH: Club U 44 82%, Gemeinde Birkfeld 10,86 %,  Verein zur Erhaltung der Feistritztalbahn 7,14 %

ad 2.: es gibt seit Jahren Pläne zum Umbau des Bereichs Rosegg, wobei die Bahn neben der Straße B72 vorgesehen ist. Der Umbau sollte so erfolgen, dass die beiden EK (je eine vor und nach Rosegg) in diesem Bereich entfallen ...

ad 3.: Der Vereinsobmann leistet super Arbeit! Allerdings: die alte Garde (übrigens nicht weniger engagiert!) ist nicht ganz verschwunden, sieht man sich die Namen an ....  ;)
Der Tourismusverband ist zwar nicht mehr FTB-Gesellschafter, hat mit dem Birkfelder Bürgermeister jedoch einen Obmann, der nicht für dieses Tourismusprojekt handelt ...
Die StLB sind nach wie vor Eigentümer vieler Fahrzeuge, die hier für den Bummelzugverkehr stationiert sind.

ad 4.: das ist korrekt, leider ist das bei der Pressaussendung des Birkfelder Bürgermeisters falsch rübergekommen. Der Gemeinderatsbeschluss ist höchstens ein Wunschgedanke, mehr nicht!
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 29 08, 2024, 14:30
Das mit den Fahrzeugen ist richtig, scheint mir aber weniger wichtig zu sein als das mit der Strecke. Dass viele Fahrzeuge gemietet werden, ist gewissermaßen eine Altlast. Die Landesbahnen werden diese Wagen und Loks kaum mehr brauchen.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 29 08, 2024, 14:56
Zitat von: VarioRunner am  29 08, 2024, 12:37@ StLB Kh. 101

ad 1.: es gibt 3 Eigentumer der FTB GmbH: Club U 44 82%, Gemeinde Birkfeld 10,86 %,  Verein zur Erhaltung der Feistritztalbahn 7,14 %

ad 2.: es gibt seit Jahren Pläne zum Umbau des Bereichs Rosegg, wobei die Bahn neben der Straße B72 vorgesehen ist. Der Umbau sollte so erfolgen, dass die beiden EK (je eine vor und nach Rosegg) in diesem Bereich entfallen ...

ad 3.: Der Vereinsobmann leistet super Arbeit! Allerdings: die alte Garde (übrigens nicht weniger engagiert!) ist nicht ganz verschwunden, sieht man sich die Namen an ....  ;)
Der Tourismusverband ist zwar nicht mehr FTB-Gesellschafter, hat mit dem Birkfelder Bürgermeister jedoch einen Obmann, der nicht für dieses Tourismusprojekt handelt ...
Die StLB sind nach wie vor Eigentümer vieler Fahrzeuge, die hier für den Bummelzugverkehr stationiert sind.

ad 4.: das ist korrekt, leider ist das bei der Pressaussendung des Birkfelder Bürgermeisters falsch rübergekommen. Der Gemeinderatsbeschluss ist höchstens ein Wunschgedanke, mehr nicht!

Ad 1) Ja, eh aber unter einer Sperrminorität hast du gesellschaftsrechtlich nichts mitzuentscheiden. Es entscheidet immer der, der die Mehrheit hat und das ist der Club U44. Und bzgl der Fahrzeuge der StLB vgl. letzter Post.

Ad 3) Eh nicht ganz und das ist natürlich auch nicht notwendig. Aber sie sind nicht mehr in den entscheidenden Funktionen tätig. Ein gewisses Missmanagement in der Vergangenheit kann man dem Verein schon vorwerfen, aber die dafür Verwantwortlichen sind jetzt nicht mehr dabei bzw. jedenfalls nicht mehr an entscheidender Stelle tätig.

Ad 4) Genau.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 29 08, 2024, 20:46
Zitat von: VarioRunner am  29 08, 2024, 12:37ad 2.: es gibt seit Jahren Pläne zum Umbau des Bereichs Rosegg, wobei die Bahn neben der Straße B72 vorgesehen ist. Der Umbau sollte so erfolgen, dass die beiden EK (je eine vor und nach Rosegg) in diesem Bereich entfallen ...

Na super! Dann unbedingt versuchen diese Pläne durchzusetzen!

OT entfernt
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Vitus am 29 08, 2024, 22:33
Zitat von: VarioRunner am  29 08, 2024, 12:37ad 2.: es gibt seit Jahren Pläne zum Umbau des Bereichs Rosegg, wobei die Bahn neben der Straße B72 vorgesehen ist. Der Umbau sollte so erfolgen, dass die beiden EK (je eine vor und nach Rosegg) in diesem Bereich entfallen ...



Bautechnisch sicher eine Herausforderung. Es gibt also zwei Wünsche der Gemeinde Birkfeld: Einen Radweg zwischen Birkfeld und Rosegg und einen Ausbau der B72 bei Rosegg. In beiden Fällen wird die Trasse der Feistritztalbahn benötigt.
Die Straße ist einfach die Lebensader für das obere Feistritztal. Nicht nur der Güterverkehr benötigt diese Straße, sondern auch der ÖV mit Bussen, schließlich ist die Feistritztalbahn ja keine öffentliche Eisenbahn mehr. Da auf der Feistritztalbahn bereits seit Ende 2019 kein wesentlicher Verkehr mehr stattfindet, glaubt man auf diese verzichten zu können. Schuld ist eigentlich der Club U44 und die Feistritztalbahn BetriebsgmbH die seit 30 Jahren keine Instandhaltungsarbeiten getätigt haben. Am besten wäre es wenn sich der Verantwortlichen auf die Wiederinbetriebnahme der Strecke zwischen Weiz und Anger widmen würden. Die ganze Strecke wird man niemals erhalten können.   
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 29 08, 2024, 23:56
Weiz-Anger mag der schönste Teil der Strecke sein, aber Birkfeld ist einfach das Betriebszentrum der Feistitztalbahn, zumal es in Weiz gar keine Schmalspurinfrastruktur mehr gibt, da man diese mit dem Bau der Ortsdurchfahrt erledigt hat. Wenn die Strecke bei Birkfeld nicht mehr befahrbar wäre, würde auf der Feistritztalbahn nirgends mehr ein Zug fahren. Dann baut der Weizer Bürgermeister gemeinsam mit seinem Angerer Kollegen bis Anger einen Radweg und zwischen Birkfeld und Anger kannst du die Strecke entweder verfallen lassen (wobei du die Viadukte ohnehin so weit saniert halten musst, dass sie die Verkehrssicherheit auf den darunterliegenden Straßen nicht gefährden) oder sinnloserweise einen Radweg parallel zu einem weiteren Radweg bauen ... Das wär jedenfalls gar keine gute Lösung für die Region, selbst dann nicht, wenn einem die FTB als Eisenbahn wurscht ist. Das muss man jetzt halt den Bürgermeistern versuchen zu erklären. Und dann ergibt sich vielleicht schon noch eine Lösung. Im Idealfall gibt es nach der nächsten Wahl jedenfalls auch eine neue Landesregierung und das hieße auch eine neue Chance!
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Hilde B. am 30 08, 2024, 08:04
Zitat von: amoser am  29 08, 2024, 12:14Dass die StLB, denen die meisten Fahrzeuge gehören, nichts mehr mit der Bahn zu tun haben.

Guten Morgen!
Danke.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 30 08, 2024, 09:21
Warum steckt die Feistritztalbahn eigentlich in der Krise?
Dazu einige ketzerische Gedanken, die jedoch letztlich die Problematik beschreiben:
Die Antwort dazu gibt in #84 Vitus: "Schuld (am Betriebsstillstand) sind eigentlich der Club U44 und die Feistritztalbahn BetriebsgmbH, die seit 30 Jahren keine Instandhaltungsarbeiten getätigt haben." Dafür munkelt man, dass Geschäftsführer großzügig entlohnt und Barwagen-Angebote mit EU-Mitteln als zukunftsträchtig beworben wurden. Natürlich haben auch die Corona-Beschränkungen und die Amputation der Einfahrt in den Bahnhof Weiz den Betrieb beeinträchtigt. Es stellt sich aber schon die Frage, warum beispielsweise die prov. Endstelle in Krottendorf, für die die Landesbahnen das gesamte Gleismaterial an Ort und Stelle gebracht haben, nicht realisiert wurde? Die Epoche "Platzer" war ein einziger Flop. Das Bestehen auf den fast 82 % GA durch den Club hat das Erhaltungsklima weiter geschwächt, da die "Freunde der FTB" nach Ablehnung ihres Wunsches nach einem höheren Prozentsatz ihre Mitarbeit aufgekündigt haben. Mit der Eigentumskeule kann man zwar das Land und die Gemeinde(n) schikanieren, einen Wiederbetrieb jedoch nicht erreichen. Die "Erleichterung", dass der Tourismusverband nun nichts mehr mit zu reden hat, sehe ich eher als vertane Chance, zu dringend notwendigen Geldmitteln zu kommen. Ein Betrieb im "Hinterland" Rossegg - Birkfeld ist touristisch nicht attraktiv, viel effizienter wären Fahrten ab Weiz. Optimal war diesbezüglich das Angebot mit zwei Zugspaaren Birkfeld - Weiz - Birkfeld, hat es doch beiden Destinationen durch wechselseitige Nutzung eine gute Frequenz gebracht.
Die Feststellung von StlB Kh.101, dass die StLB die auf der FTB verbliebenen Fahrzeuge ohnedies nirgends brauchen, ist eigentumsrechtlich bedenklich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die ELIN-Wagen auf der Murtalbahn einige Holzkastenfahrzeuge ersetzen.

Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 30 08, 2024, 10:52
War auch nicht meine Intention.

Nur eines kann ich dir leider sagen: Egal was hier geschrieben wird: Nichts davon wird die Bahn retten.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 30 08, 2024, 11:02
Schließe mich den beiden Vorpostings vollinhaltlich an und bitte den Moderator die persönlichen "Offenbarungen" zu löschen.

Was die Bahn betrifft, sehe ich nur dann eine Chance, wenn sich beide Vereine mit der Region gemeinsam auf ein Sanierungs- und Betriebskonzept einigen können und blödsinniges Bestehen auf Gesellschaftsanteile hintanstellen.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 30 08, 2024, 11:32
Zitat von: amoser am  30 08, 2024, 09:21Warum steckt die Feistritztalbahn eigentlich in der Krise?
Dazu einige ketzerische Gedanken, die jedoch letztlich die Problematik beschreiben:
Die Antwort dazu gibt in #84 Vitus: "Schuld (am Betriebsstillstand) sind eigentlich der Club U44 und die Feistritztalbahn BetriebsgmbH, die seit 30 Jahren keine Instandhaltungsarbeiten getätigt haben." Dafür munkelt man, dass Geschäftsführer großzügig entlohnt und Barwagen-Angebote als zukunftsträchtig beworben wurden. Natürlich haben auch die Corona-Beschränkungen und die Amputation der Einfahrt in den Bahnhof Weiz den Betrieb beeinträchtigt. Es stellt sich aber schon die Frage, warum beispielsweise die prov. Endstelle in Krottendorf, für die die Landesbahnen das gesamte Gleismaterial an Ort und Stelle gebracht haben, nicht realisiert wurde? Die Epoche "Platzer" war ein einziger Flop. Das Bestehen auf den fast 82 % GA durch den Club hat das Erhaltungsklima weiter geschwächt, da die "Freunde der FTB" nach Ablehnung ihres Wunsches nach einem höheren Prozentsatz ihre Mitarbeit aufgekündigt haben. Mit der Eigentumskeule kann man zwar das Land und die Gemeinde(n) schikanieren, einen Wiederbetrieb jedoch nicht erreichen. Die "Erleichterung", dass der Tourismusverband nun nichts mehr mit zu reden hat, sehe ich eher als vertane Chance, zu dringend notwenigen Geldmitteln zu kommen. Ein Betrieb im "Hinterland" Rossegg - Birkfeld ist touristisch nicht attraktiv, viel effizienter wären Fahrten ab Weiz. Optimal war diesbezüglich das Angebot mit zwei Zugspaaren Birkfeld - Weiz - Birkfeld, hat es jedoch beiden Destinationen eine gute Frequenz gebracht.
Die Feststellung von StlB Kh.101, dass die StLB die auf der FTB verbliebenen Fahrzeuge ohnedies nirgends brauchen, ist eigentumsrechtlich bedenklich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die ELIN-Wagen auf der Murtalbahn einige Holzkastenfahrzeuge ersetzen.

Zur früheren Geschäftsführerin der FTB GmbH (ihr Name tut hier nichts zur Sache!) kann ich sagen, dass diese einen offenen Clinch mit dem Club U44 hatte und dass man sich damals vor allem gegenseitig blockiert hat, was natürlich fatal für die Bahn war. Wie viel sie verdient hat, weiß ich nicht. Sie wurde aber jedenfalls von der Gemeinde Birkfeld und dem Tourismusverband eingesetzt und kannte sich mit dem Thema Eisenbahn fachlich nicht wirklich aus. Angeblich war sie auch verantwortlich dafür, dass meine "Namenslok", die Kh. 101, in einer deutschen Werkstätte für einen überteuerten Preis zur Hälfte aufgearbeitet wurde, wobei ihnen danach das Geld ausgegangen ist. (Jetzt steht sie halb repariert in Birkfeld herum.) In Tschechien wäre das alles viel günstiger gewesen, so zumindest die Darstellung des Club U44.

Mit dem für die Endstation in Krottendorf reservierten Geld wurden schließlich zwei Eisenbahnbrücken in Weiz gebaut, die das alte "Mausloch" ersetzt hatten. Der Grund dafür war u. A., dass es Anrainerbeschwerden bzgl einer Endstation dort gab. Freilich ist es jetzt offen, ob und wie die FTB jemals wieder weiter als bis Oberfeistritz fahren kann. Dafür bräuchte es jedenfalls den entsprechenden politischen Willen.

Die Fahrzeuge wurden von der StLB ja nicht gratis überlassen, sondern sie werden vom Club U44 langfristig gemietet. Das war in den vergangenen Jahrzehnten nie ein Problem und würde höchstens eines werden, wenn es einen offenen Machtkampf zwischen den Eisenbahnfreunden und der Politik gäbe. Und dazu kommt es hoffentlich nicht.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 30 08, 2024, 11:42
Ketzerische Gedanken tragen offensichtlich dazu bei, Wahrheiten ans Licht zu bringen, über die bisher nicht berichtet wurde.

Das hilft zwar auch nicht weiter, öffnet aber das Verstehen für die Gründe des Niedergangs .....
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 30 08, 2024, 11:47
Zitat von: amoser am  30 08, 2024, 11:02die persönlichen "Offenbarungen"

Es hat auch nichts mit einer persönlichen Offenbarung zu tun. Ich wollte lediglich darlegen, wieso ich - trotz örtlicher Nähe - dort nicht mitarbeiten wollte. Du hast ja auch schon Personen (die ehemalige Chefin) ins Spiel gebracht. Es war also kein persönlicher Angriff, sondern einfach meine persönlichen Gründe.

Aber egal. Soll nicht weiter vertieft werden.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Martin am 30 08, 2024, 15:37
OT entfernt bitte keine persönlichen Fehden hier austragen. DANKE
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 30 08, 2024, 19:53
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/18802991/kampf-um-traditionsbahn-schloss-schoenbrunn-kann-man-ja-auch-nicht

Hier eine neue Reportage aus der Kleinen Zeitung. Inhaltlich gibt es abgesehen von dem Lokalaugenschein derzeit nicht so viel Neues, nur dass nun Club U44 und der Verein der Freunde der FTB nun zusammen ein Konzept für den Erhalt der Bahn erarbeiten wollen und dass sich auch Fritz Kristoferitsch von den Edelseern öffentlich für die Bahn einsetzt. Auf Seiten der Bahngegner geht aus der Kleinen Zeitung hervor, dass Bahngegner Vinzenz Harrer nicht nur Regionalobmann der WKO Weiz, sondern auch Eigentümer des Gewerbeparks in Rosegg ist. Somit dürfte auch klar sein, warum er auf Kosten der Bahn eine breitere Straße will ...
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Serjoscha am 30 08, 2024, 21:58
Edelseer, super Sache!
Harrer, wie der Möbel Werner, der den Verschiebebahnhof auf seiner Brache in Puntigam will. Tolle Leute....sie gilt es zu bekämpfen!
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 14 09, 2024, 21:57
Lange Nacht der Museen am 5. Oktober
Auf dem Bahnhofsgelände Birkfeld, das für diese Veranstaltung speziell eingerichtet wird (eigene Bereiche, in denen ausgestellte Waggons bzw. Lokomotiven gesichert abgestellt und erfahrbar gemacht werden), kann man in dieser ,,ORF-Lange Nacht der Museen" echtes, historisches Eisenbahn-Feeling erleben. Dazu zählen unter anderem Fahrten mit einem Kurzzug bestehend aus Dampflok und Personenwaggons, Besichtigung der Lokomotive und Erklärung der Funktionsweise sowie einzelne Führungen durch das Bahnhofsgelände und seine historischen Gebäude. Hier kann man eine echte Bahnwärterstube aus dem vorigen Jahrhundert bestaunen, durch den Fahrkartenschalter blicken und im Warteraum Platz nehmen, während man sich in spannende Fotos aus längst vergangener Zeit vertieft. Programm: SONDERFAHRPLAN MIT DER DAMPFLOK U8 (19.00 UHR, 21.00 UHR, 22.00 UHR, 23.00 UHR) Ein spezieller Kurzzug, bestehend aus Dampflok U8 und Personenwaggons, fährt jede volle Stunde mit Euch von Birkfeld in Richtung Rosegg und wieder zurück.

Quelle / mehr Infos:
https://www.feistritztalbahn.at/lange-nacht-der-museen-2024-schmalspurbahn-live-erleben/
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 19 09, 2024, 10:41
Auch die Kleine Zeitung berichtet jetzt darüber, dass der Museumsbahnbetrieb im Rahmen der langen Nacht Museen am 5. Oktober wieder aufgenommen werden.

Nebenbei geht es im Artikel auch darum, dass ein Antrag der Grünen im Landtag zu einem "Feistritztalbahn-Gipfel" und zu einem Bekenntnis zum Erhalt der Bahn von den Regierungsparteien in einen Unterausschuss "verräumt" wurde.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/18873564/jetzt-fix-feistritztalbahn-startet-am-5-oktober
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: Hilde B. am 19 09, 2024, 10:47
Danke für Ihre Meldungen.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: amoser am 19 09, 2024, 11:21
Zitat von: StlB Kh. 101 am  19 07, 1970, 20:23Lange Nacht der Museen am 5. Oktober
Programm: SONDERFAHRPLAN MIT DER DAMPFLOK U8 (19.00 UHR, 21.00 UHR, 22.00 UHR, 23.00 UHR) Ein spezieller Kurzzug, bestehend aus Dampflok U8 und Personenwaggons, fährt jede volle Stunde mit Euch von Birkfeld in Richtung Rosegg und wieder zurück.


Kann man das "Richtung Rossegg" etwas definieren?
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: FlipsP am 19 09, 2024, 11:25
Ich weiß ja nicht, aber so ganz fix ist das nach folgender Aussage für mich nicht:

ZitatEine Genehmigung der Bezirksbehörde sei kein Problem: ,,Mitte Juni gab es eine Ortsbeschau. Jetzt müssen wir es melden, wenn die Strecke bereit ist."
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 19 09, 2024, 16:04
Zitat von: amoser am  19 09, 2024, 11:21Kann man das "Richtung Rossegg" etwas definieren?
Es wird derzeit vereinsintern evaluiert, wie nachtfahrtauglich der Streckenabschnitt ist. Deshalb wird eventuell nicht die ganze Strecke bis Rossegg befahren.
Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 14 10, 2024, 22:24
Dass sich im Club U44 unter dem neuen Obmann gerade viel tut, zeigt sich auch an der Öffentlichkeitsarbeit. Die Feistritztalbahn hat jetzt sogar einen eigenen Podcast. Für alle, die es interessiert, hier bitte: https://open.spotify.com/show/1raITQkftHjFRmKoxWNTxf

Titel: Re: Feistritztalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 15 01, 2025, 00:43
Hier ein Link zum äußerst hörenswerten Podcast-Jahresrückblick des Club U44 / der Feistritztalbahn:
https://open.spotify.com/episode/19BgJIm3pzBBRal3ba8ZvB?si=r_lIilw0TxChXk-mn09dJw

Seit es einen neuen Vorstand gibt, tut sich im Verein wirklich sehr viel!