https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1204.0.html
Das neue Forum sieht sehr nett aus, gefällt mir gut! Gleich mal ein aktuelles Foto zu Beginn:
1144.006, D 619 // Graz-Raach // 26.3.2022
(https://up.picr.de/43278643or.jpeg)
Die 006 ist nun seit ihrer Reaktivierung vor ein paar Wochen die älteste 44er. ;)
Danke schönes Bild. ;)
Wegen einer Baustelle zwischen Gratwein-Gratkorn und Graz am 28.3.2022 ist die ROLA41409 von Wels Terminal nach Maribor Tezno bespannt mit der 1116 132 beim Einfahrsignal von Gratwein-Gratkorn zum Stehen gekommen.
Nach einer mehrwöchigen Phase Anfang März, in der die Zugpaare 150/151 und 158/159 mit Lokwechsel in Spielfeld-Straß verkehrten, kam am 19.03. die 193 723 mit dem EC 158 erstmals wieder auch am österreichischen Abschnitt zum Einsatz.
A0B9D625-ACB6-4DF6-A45B-667684868FC5.jpg
Seit dem Fahrplanwechsel 2021/22 verkehren wieder zwei Wendezugpaare in der Obersteiermark.
Der 1595/1598 zwischen Graz und Mürzzuschlag und der 4013/4050 zwischen Graz und Bruck/Mur sind jeweils 4-teilige Wendezüge mit planmäßiger 1144 Bespannung.
Die 1144 239 steht früh morgens am 29.3.2022 auf dem ehemaligen Postgleis in Bruck/Mur und wartet auf das Aufstellen am Bahnsteig und die Fahrt nach Graz Hbf.IMG_9891.jpgIMG_9891.jpg
Eine der älteren, die 1144 042, und die ehemalige erste Schachbrett 44er aus der 200er Serie bespannten am 29.3.2022 den DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb und warten in Graz Vbf auf die Abfahrt.
Das Dreiergespann bestehen aus 1144 278, 1144 053 und 1144 226 steht früh morgens am verregneten 2.4.2022 in Graz Vbf und wartet mit dem DG54072 auf die Abfahrt nach Wien Zvb.
Viel los war am 6.4.2022 in Leoben Donawitz.
Die 1142 684 wartet mit dem NG66773 auf die Abfahrt nach Graz Vbf und die 1144 094 wartet mit dem LGAG57064 auf die Abfahrt nach Wiener Neustadt Einfahrgruppe.
Der Bahnhof Leoben Donawitz besitzt noch zwei Stellwerke sowie ein Befehlswerk der Bauart 5007. Allerdings haben bereits die Bauarbeiten zur Einbindung in die BFZ Villach begonnen.
Den 66773 konnte ich gestern dann auch noch im Bahnhof Mixnitz fotografieren:
1142.684, NG 66773 // Mixnitz-Bärenschützklamm // 6.4.2022
(https://up.picr.de/43348035jp.jpeg)
Anschließend kam sehr überraschend auch noch die 1144.117 vorbei:
1144.117, LGAG 47483 // Mixnitz-Bärenschützklamm // 6.4.2022
(https://up.picr.de/43348075pq.jpeg)
Ich hätte auch noch ein (Handy-)Bild vom letzten Sonntag. 1144 064 bringt mit einer Vectron einen Autozug Richtung Süden. Fotografiert im verschneiten Bahnhof Semmering.
tempImageKZU11b.jpg
Mit knapp 1000t hatten die 2016 062 und 2016 085 mit dem DG44352 von Szentgotthard nach Graz Vbf nicht so viel zu tun als die beiden knapp 2500PS starken Loks aus dem Bahnhof Fehring beschleunigen und der Abendsonne des 7.4.2022 entgegenfahren.
Die letzten zwei Tage haben wieder einiges geboten im Murtal nördlich von Graz.
1116.244 "KlimaTicket", RJ 657 // Mixnitz-Bärenschützklamm // 11.4.2022
(https://up.picr.de/43386657rb.jpeg)
Sehr gelungen diese Beklebung, finde ich.
383.005, SLGAG 46198 // Pernegg // 11.4.2022
(https://up.picr.de/43386660pm.jpeg)
Die ČD brachte brandneue RockTainer Richtung Deutschland.
1142.667, REX 1598 // Pernegg // 11.4.2022
(https://up.picr.de/43386662bv.jpeg)
Zum Abschluss des Tages ein Schmankerl. Die Wendezüge zwischen Graz und Mürzzuschlag bzw. Bruck an der Mur, (wieder) existent seit Planwechsel 2021/2022, sind erfreulicherweise auch ab und zu mit 42ern bestückt, wie in diesem Fall.
1142.647 "Hari", SGAG 91931 // Niklasdorf // 12.4.2022
(https://up.picr.de/43386682nn.jpeg)
Schotter aus Feldbach für Kraubath.
1116.200 "Demokratie in Bewegung", RJ 653 // Mixnitz // 12.4.2022
(https://up.picr.de/43386683mi.jpeg)
1144.265 "Karl-Maximilian", KGAG 43481 // Pernegg Stausee // 12.4.2022
(https://up.picr.de/43386666sm.jpeg)
1293.071, LGAG 46785 // Pernegg Stausee // 12.4.2022
(https://up.picr.de/43386668sw.jpeg)
1016.016 "CityAirportTrain", RJ 657 // Pernegg Stausee // 12.4.2022
(https://up.picr.de/43386673pm.jpeg)
1142.684, REX 1598 // Mixnitz // 12.4.2022
(https://up.picr.de/43386681wj.jpeg)
Und die zweite 42er am Wendezug gleich hinterher, freut mich!
Schon wieder verirrte sich die 684 auf den REX 1598:
1142.684, REX 1598 // Mixnitz-Bärenschützklamm // 14.4.2022
(https://up.picr.de/43400105fc.jpeg)
Ein besonderes Tandem traktionierte heute morgen einen Containerzug von Bratislava Petržalka bis Spielfeld:
1144.117 + 1016.048, KGAG 43601 // Graz-Raach // 17.4.2022
(https://up.picr.de/43420528yw.jpeg)
541.109, EC 151 ,,Emona" // Kleinstübing-Gratwein // 17.4.2022
(https://up.picr.de/43420507rs.jpeg)
In diesem Sinne: Frohe Ostern!
Wie schön doch der Pflatsch ist...
1144.283, DG 44453 // Wildon // 20.4.2022
(https://up.picr.de/43440809jf.jpeg)
(Edit) Kleine Spielerei:
(https://up.picr.de/43445386yh.jpeg)
22,6 Meter, 138 Tonnen und 2700 PS hat die 1936 von der Lokomotivefabrik Florigsdorf gebaute 12.10.
Schon damals schaffte die Schnellzuglok eine Geschwindigkeit von 154km/h.
Seit 2020 kann die größte in Österreich gebaute Lokomotive im Technischen Museum in Wien bestaunt werden wo am 18.4.2022 das Bild entstand.
20.04.2022 Max Kiegerl
An die Zeit als es in Selzthal noch dampfte erinnert seit 1989 die am Bahnhofsvorplatz aufgestellte Denkmallok 52.7046. Die ehemalige Selzthalerin wurde 1943 von der Wiener Lokomotivefabrik Floridsdorf gebaut und war bis 1978 der Zugförderungsleitung Linz zugeteilt.
Am Nachmittag des 15.5.2022 steht sie in der schönen Nachmittagssonne auf ihrem Sockel mit der katholischen Kirche im Hintergrund.
Zur morgendlichen blauen Stunde wartet am 20.5.2022 die 1063 031 in Graz Vbf mit dem NG65743 auf die Abfahrt nach Kalsdorf Terminal.
Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Bruck an der Mur fährt von 21.5.2022 bis 28.5.2022 der NJ464 und der NJ465 bis nach Kapfenberg um dort zu wenden anstatt wie sonst in Bruck/Mur.
Am Abend des 22.5.2022 wurde der SNJ464 von Graz Hbf nach Zürich HB bespannt mit der 1116 102 und der 1116 166.
Der RJ 639 (Graz-Villach) wird derzeit auch über Kapfenberg geführt.
Gestern Mittag konnte ich relativ zufällig den DG 54703 am Kartnerkogelviadukt aufnehmen:
1144.058 + 1142.694 + 1144.288, DG 54703 // Wolfsbergkogel / Kartnerkogelviadukt // 4.6.2022
(https://up.picr.de/43747595mn.jpeg)
Der 4061.13 wurde 1958 von SGP Floridsdorf gebaut und an die ÖBB ausgeliefert. Seit 2011 befindet sich der Gepäcktriebwagen im Besitz des Club 1018 in Wien und wird regelmäßig für Sonderzüge eingesetzt.
Wegen des relativ niedrigen Gewichtes von 67t wird der Triebwagen immer wieder gern für Messfahrten eingesetzt so wie am 15.6.2022 als SLZ95895 von Nußdorf nach Wien FJB im passenden Ambiente des Bahnhofs Wien Heiligenstadt.
Am 21.6.2022 war anstatt des StB-Wendezuges ein 5047-Paar, gebildet aus 5047.401 + 402 auf den S31 Kursen 8642/8645 unterwegs:
5047.401 + 5047.402, S31 8645 // St.Ruprecht an der Raab // 21.6.2022
(https://up.picr.de/43863121vv.jpeg)
Schönes Foto. Die beiden 5047er in Doppeltraktion gibt es seit 2019 nicht mehr, oder? Seit dem fahren die immer Solo.
Zwischen Gleisdorf und Weiz hab ich die beiden zusammen auch in letzter Zeit öfter gesehen. MWn hat ein Betrieb der beiden in Doppeltraktion bis nach Graz mit Frühjahr 2020 aufgehört. Das ist aber nur mein Eindruck, ich kann mich auch irren.
Die 1116 084 brachte am 23.6.2022 den knapp 1600t schweren GAG46784 von Spielfeld-Straß nach Břeclav.
In Kapfenberg wartet der mit afrikanischer Steinkohle beladene Ganzzug auf die Vorspanntriebfahrzeuge.
Der Zug hat Ziel Ostrava in Tschechien.
Am morgen des 24.6.2022 hat die CD Railjet 1216 234 den EC104 "Porta Moravica" von Graz Hbf kommend pünktlich nach Wien Hbf gebracht und wartet hier auf die Weiterfahrt nach Bohumin.
Dort wird das Triebfahrzeug getauscht und der Zug fährt mit polnischer Bespannung weiter nach Przemyśl Główny in Polen.
Am 26.6.2022 fuhr der sonst als EN1152 von Split nach Bratislava Nové Metso verkehrende Zug als SEN19152 von (Split-) Šentilj nach Bratislava Nové Mesto allerdings über Kittsee statt wie planmäßig über Marchegg.
Bespannt wurde der Zug von Spielfeld-Straß nach Bratislava Petržalka mit der 1144 257 die hier mit dem SEN19152 mit gut 180min Verspätung den Wiener Hauptbahnhof verlässt.
Kennt jemand den Grund für 3 (!) Stunden Verspätung?
War in Split bei der Abfahrt schon mit +115 angekündigt, Grunde können vielfältig sein, Probleme mit der Lok, Einhalten der Pausenzeit des Tfzf usw...
Knapp 170 Minuten Verspätung hat der DG56056 von Villach Süd Gvbf nach Wien Zvb als der Zug bespannt mit der Railjet 1216 016 am 29.6.2022 vor dem Einfahrsignal von Ebenfurth zum Stehen kam und hier auf die Weiterfahrt nach Wien Zvb wartet.
Railjet Triebfahrzeuge mit Güterzugleistungen sind immer wieder ein Schmankerl und sorgt bei vielen Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden für ein Schmunzeln.
2015.002, S61 8554 // Graz Straßgang // 6.7.2022
(https://up.picr.de/43955784ic.jpeg)
1142.627 wartete am 25.7.2022 an der Spitze von S1 4050 unter der heißen Nachmittagssonne im Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm auf die Weiterfahrt Richtung Bruck.
(https://up.picr.de/44070170em.jpeg)
Als erste Verbindung von Mürzzuschlag nach Bruck/Mur und weiter nach Graz Hbf fährt täglich außer Sonntag die SB4003 mit der planmäßigen Abfahrtszeit um 04:10.
Am 5.8.2022 war dafür der 4744 066 eingeteilt der früh morgens in der Abstellgruppe Mürzzuschlag auf die Bereitstellung wartet.
Wegen Bauarbeiten zwischen Kindberg und St. Marein-St. Lorenzen ist nur ein Gleis befahrbar und so warten am Abend des 26.8.2022 die 1144 085, 1144 268 und 1144 215 mit dem DG55703 von Wien Zvb auf die Weiterfahrt in Richtung Graz Vbf.
Von der ÖBB übernommen und jahrelang im Einsatz der Böhler Werke in Kapfenberg steht am 12.9.2022 die 2060 069 neben dem Motorbahnwagen X626.163 des Bauhofs St. Veit an der Glan im Heizhausbereich der Zugförderung Vordernberg Süd.
Der "Rail diagnostic train" FMK 008 (9362 008) wartet am Morgen des 3.10.2022 in den ersten Sonnenstrahlen auf die Abfahrt als SPROB94314 nach Spielfeld-Straß in der Zugförderung in Graz.
Ein Herbst wie damals in der Haltestelle Wien Siemensstraße als vor 40 Jahren die 4030er hier von und nach Gänserndorf fuhren.
So fährt am 11.10.2022 der 4030.210 mit dem Steuerwagen 6030.203 als SPROB96433 von Schwechat nach Floridsdorf.
Der Triebwagen wurde vom VEF Schwechat in seinem Ursprungszustand wiederhergestellt.
Früh morgens bei leichtem Schneeregen stehen am 29.11.2022 die 1142 632 "Andrea" und die "Nightjet" 1116 195 am Verschiebebahnhof Graz und warten mit dem DG54072 auf die Abfahrt nach Wien Zvb.
1116 157 am CAT 9040 (Flughafen Wien - Wien Mitte CAT) am 08.12.2022
Zitat von: Lukas264 am 09 12, 2022, 19:111116 157 am CAT 9040 (Flughafen Wien - Wien Mitte CAT) am 08.12.2022
Cooles Bild, wo ist es aufgenommen worden?
Willkommen bei uns!
Ein nostalgisches Triebwagentreffen im Bahnhof Admont das aus den 70er Jahren sein könnte.
Der 5081.55 der "Arge 5081" sowie der 4042.01 von den "NbiK" und der 6546 210 von "Bahn im Film" trafen sich am 10.12.2022 im Zuge von Sonderfahrten zum Admonter Christkindlmarkt im winterlichen Ennstal.
Es ist immer wieder eine Freude, deine Bilder zu sehen.
Freunde und ich waren mit dem NBiK Zug unterwegs, auch am nächsten Tag, wo die neu elektrifizierte Strecke Klagenfurt - Weizelsdorf eröffnet wurde.Unternommen wurde auch ein "Ausflug" nach Grafenschachen,es war der erste Personenzug, der dort hielt.
Zitat von: Ch. Wagner am 14 12, 2022, 08:56Es ist immer wieder eine Freude, deine Bilder zu sehen.
Freunde und ich waren mit dem NBiK Zug unterwegs, auch am nächsten Tag, wo die neu elektrifizierte Strecke Klagenfurt - Weizelsdorf eröffnet wurde.Unternommen wurde auch ein "Ausflug" nach Grafenschachen,es war der erste Personenzug, der dort hielt.
Danke dir.
Ahhhhh okay sehr toll da sind wir uns in Admont sicher übern weg gelaufen.
1142 579 heute mit dem D 14022 (Advent Expressz Graz von MAV Rail Tours) aus Budapest Nyugati am Grazer Hbf: ;D
(https://live.staticflickr.com/65535/52569906669_c0873797a0_o.jpg)
Danke für das Bild!
Weiß wer, welche Lok dem Zug bei der Rückfahrt vorgespannt wurde, da die 1142er offensichtlich untauglich war?
Warum war die 579 offensichtlich untauglich?
Zitat von: flow am 17 12, 2022, 23:39(https://live.staticflickr.com/65535/52569906669_c0873797a0_o.jpg)
Wer auch immer der Volltrottel im Gleis is OHNE Warnweste, der hät so a Watschn gfangen vo mir. 😡😡
War dem Anschein nach ein Fahrgast aus dem Zug - hat jedenfalls auf mein freundliches Nachfragen, was er dort treibt, nicht reagiert. ;)
Aber keine Sorge, auch einheimische Fotografen haben sich abseits des Bahnsteiges herumgetrieben.
Zitat von: flow am 18 12, 2022, 09:44Warum war die 579 offensichtlich untauglich?
Warum weiß ich leider nicht, aber sie lief "kalt" (beide Stromabnehmer down) hinter der mir unbekannten Zuglok, wie der beigefügte, total unscharfe Videoausscnitt beweist.
Das war am Sonntag bei der Sonderfahrt Klagenfurt - Weizelsdorf - Grafenstein und damit die Erstbefahrung durch einen Personenzug auf der Koralmbahn
ET 42 AEP.jpg klein.jpg
Einen weiten Weg hat der SGAG49984 von Šeštokai in Litauen bereits hinter sich als die 1116 192 mit dem Militärzug in Wels Hbf am Abend des 19.12.2022 auf die Weiterfahrt in Richtung Italien wartet.
Der Zug war mit Fahrzeugen und Containern der italienischen Streitkräfte "Forze armate italiane" beladen und hatte das Ziel Bologna.
Gibt's ein Foto des Begleitwagens auch? Vermutlich ein Bcmkh 240?
Hab ich leider keines gemacht.
Der "Partyzug" SD14299 zum Nightrace in Schladming wurde am 24.1.2023 mit der Regiobahn 1110.524 bespannt hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Selzthal.
Bei leichtem Schneefall fährt am Nachmittag des 28.1.2023 der 5047 019 als R6235 von St.Pölten Hbf nach Horn.
Hier hat der Triebwagen die Franz-Josefs-Bahn bereits verlassen und fährt durch das idyllische Kamptal in kurz vor der Haltestelle Gobelsburg seinem Ziel entgegen.
Fast frühlingshaft zeigt sich am 31.1.2023 das Wetter und die 1142 683 strahlt in der Mittagssonne in der Zugförderung in Graz.
2.1.:
Mürzzuschlag.jpg
Im noch mit Schnee bedeckt Bahnhof Kapfenberg steht früh am Morgen des 4.2.2023 der DG54701 bespannt mit der 1142 667 und der 1142 627.
Der Güterzug hatte auf seinem Weg von Wien Zvb nach Graz Vbf von Gloggnitz bis Kapfenberg eine 1144er als Vorspanntriebfahrzeug, das hier vom Zug ging.
Man sucht im Archiv ein spezielles Bild, findet aber genug andere außer das eine das man sucht.
Am 3.11.2007 brachte die 1044 067 mit dem Grazer Hilfszug sechs Stück 10 und 1142er von Graz nach Linz.
Eine von ihnen ist die 1142 654 die heute für die in Stuttgart und Horb ansässige Schienenverkehrsgesellschaft mbH SVG fährt.
Die Bilder entstanden bei der Abfahrt aus der Zugförderung Graz und wurden von meinem Vater gemacht (mit Erlaubnis diese zu teilen).
Heute in Neudorf ob Wildon:
193.730, EC 151
(https://up.picr.de/45193143be.jpeg)
1144.244, LGAG 47407
(https://up.picr.de/45193138dv.jpeg)
1142.667, DG 44453
(https://up.picr.de/45193136iy.jpeg)
Entzückend! Der DG 44453 ist so richtig Modellbahn-tauglich 8)
Im Frühjahr 2007 waren noch einige 1042er auf österreichischen Strecken unterwegs.
Am 9.1.2007 steht die 1042 015 als Heizlok im Bereich des Grazer Hauptbahnhofs.
Am 1.7.2008 wurde die Lok ausgemustert und ging den Weg des alten Eisen.
Am 7.4.2007 steht die 1042 012 in der alten Zugförderung in Graz znd wartet auf den nächsten Einsatz.
Am 1.11.2007 wurde die Lok ausgemustert.
Der 5022-Mangel hat mal wieder zugeschlagen:
2016.097, S3 4723 // Hart b. Graz // 16.2.2023
(https://up.picr.de/45233276ud.jpeg)
2016.100, S3 4723 // Messendorf // 21.2.2023
(https://up.picr.de/45233261oi.jpeg)
Gemischtes aus Stübing. :)
1293.066, Erf86 (?) // 20.2.2023
(https://up.picr.de/45233268ll.jpeg)
193.730, EC 151 // 20.2.2023
(https://up.picr.de/45233269vz.jpeg)
80-73.205, IC 503 // 20.2.2023
(https://up.picr.de/45233270nb.jpeg)
1142.684. LGAG 47407 // 20.2.2023
(https://up.picr.de/45233413lr.jpeg)
Am späten Abend des 20.2.2023 steht die 1144 093 mit dem DG54676 im hell erleuchteten Verschiebebahnhof Graz und wartet nach der vollendeten Bremsprobe auf die Abfahrt nach Bruck/Mur Fbf.
Am Nachmittag des 23.2.2023 steht der RJ750 von Graz Hbf nach Wien Hbf im Ausgangsbahnhof und wartet auf die Abfahrt.
Wegen eines Defekt des Steuerwagens wurde der Zug in Graz Hbf gestürzt und die 1116 084 bespannte den Zug bis Wien Hbf.
Am 25.8.2021 war 1116.199 in der "60 Jahre Roco" Beklebung unterwegs, damals auch am EC 164:
1116.199, EC 164 // Stübing
(https://up.picr.de/42766988mk.jpg)
1116.199, EC 164 // St.Michael
(https://up.picr.de/42766989gu.jpg)
Die war richtig schön.
Schade das es die nicht mehr gibt.
Die Zugpaare EC 150/151 "Emona" und EC 158/159 "Croatia" sind planmäßig seit Fahrplanwechsel mit ELL-Vectrons bespannt. Fallweise kommen auch Lokomotiven der slowenischen Baureihe 541 zum Einsatz, wie hier auf dem Foto aus Graz, das etwas südlich vom Bahnhof Graz Don-Bosco kurz vor der Unterführung Ulmgasse entstand.
Heute war die 541 004 am Emona eingeteilt.
Bunte Mischung heute zwischen Graz und Seiersberg-Pirka. :)
S7 8423, Bahnhof Graz-Straßgang
(https://up.picr.de/45412019xn.jpeg)
S61 8567, Seiersberg-Pirka
(https://up.picr.de/45412023uc.jpeg)
S7 8487, Seiersberg-Pirka
(https://up.picr.de/45412022hi.jpeg)
S7 8425, Seiersberg-Pirka
(https://up.picr.de/45412025jf.jpeg)
S61 8569, Seiersberg-Pirka
(https://up.picr.de/45412016sg.jpeg)
GKB 2016 922 mit S61 (8567) nach Wies-Eibiswald, Pirka, 15.03.2022
2016_922_pirka_150323.jpg
Am 26.3.2023 wartet die 2016 079 mit drei Schotterwagen in Graz Vbf auf die den nächsten Einsatz.
Es wurde das Bahnhofsgleis 4 abgebaut und die Weichen entfernt.
Der GAG57750 ist eigentlich bei Tageslicht nicht zu fotografieren da der Ganzzug früh morgens in Messendorf ankommt.
Am 6.4.2023 bespannt die 2016 088 den knapp 3 Stunden verspäteten Zug hier in Graz Vbf und bringt ihn nach Messendorf.
Die eigentlich in Linz beheimatete Vorserienlok 1063 001 steht am 9.4.2023 in der Zugförderung Graz und wartet auf weitere Einsätze.
Vorbild für die Reihe 1063 war die E1200 der Ruhrkohle AG die die erste in Serie gebaute Drehstromlokomotive war.
Vor der Kulisse der Eisenerzer Alpen stehen am Morgen des 12.4.2023 in der ersten Morgensonne die 1144 267 und die 1116 151 mit dem GAG57664 in Leoben Donawitz und warten auf die Abfahrt nach Kindberg.
Der GAG58668 von Eisenerz nach Leoben Donawitz bringt steirisches Eisenerz von Erzberg zur Voest Alpine.
Am 15.4.2023 wurde der Ganzzug von der 1116 120 und 1293 057 bespannt hier kurz hinter dem Bahnhof Admont mit dem weltbekannten Benediktinerstift aus dem Jahr 1074.
In der Zugförderung Selzthal steht am Abend des 16.4.2023 die 1063 004, die eine von fünf Prototyplokomotiven der Reihe 1063.
Sie unterscheiden sich äußerlich an niederen Motovorbauten, etwas nach außen versetzte Spitzenlichter sowie die Lüftergitter an beiden Enden.
Wegen einer außerordentlichen Befehlsbeigabe kam am 18.4.2023 der umgeleitete SKGAG42244 bespannt mit der 1293 010 auf seinem Weg von Tarvisio Boscoverde nach Lambach im Bahnhof Admont zum Stehen und wartet hier auf die Weiterfahrt.
Am frühen Morgen des 25.4.2023 steht die 027 bei noch sehr bedecktem Himmel im Bahnhof Admont und wartet auf die Weiterfahrt mit dem umgeleiteten SGAG48264 von Venezia Porto Marghera nach Linz Stahlwerke.
Ein regnerischer Frühlingstag bei Admont
1216 932, 1216 930, 182 580, 1216 933 mit SGAG47212 von Tarvisio Boscoverde nach Linz Stahlwerke
1063 016 mit VG73621 von Selzthal nach Hieflau Vbf
1116 127 und 1116 098 mit SWGZ58662 von Eisenerz nach Leoben Donawitz
1144 258 und 1144 243 mit DG54960 von Bruck/Mur Fbf nach Linz Vbf
Holzberkehr im Gesäuse bei Admont mit der 1063 020 Anfang Mai.
Schon Anfang der 70er Jahre kamen 1020er von Salzburg planmäßig nach Selzthal und fuhren von hier aus auch nach Eisenerz.
Am 3.5.2023 fuhr die 1020.18 des EBFL von Salzburg kommend über Selzthal nach Lienz und begab sich in Selzthal für ein kurzes Fotoshooting auf die Drehscheibe in der Zugförderung.
Ein kleines Stelldichein gab es am 3.5.2023 mit der 1020.18 im Heizhaus in Selzthal.
1144 222, 1144 066, 1144 109 und die 2068 033 waren im Rundschuppen versammelt, wobei die 2068 fast ein größeres Highlight war.
Endlich sonnig im Gesäuse ;D
1144 261 und 1144 283 mit dem DG54972 von Graz Vbf nach Linz Vbf
1116 063 und 1293 083 mit dem SGAG48404 von Jesenice nach Linz Stahlwerke
1016 024 mit dem SGAG48444 von Jesenice nach Linz Stahlwerke
Den leeren Weichentransportzug SGAG91230 von Pöchlarn nach Zeltweg bespannt am 7.5.2023 die 1144 260.
Der gut 200m lange Zug steht hier in Micheldorf und wartet auf die Kreuzung mit einem Regionalzug bevor die Fahrt weitergeht.
Eines der schönsten Motive entlang der Gesäuse-Strecke ist die Gesäuse Eingang Brücke mit der 1222m hohen Himbeerstein im Hintergrund.
Zwischen den Bahnhöfen Admont und Gstatterboden fahren am 4.5.2023 die 1144 090 und die 1144 241 mit dem GAG48930 von Gratwein-Gratkorn nach Spellen über das markante Bauwerk.
Zitat von: MaxlRail am 28 05, 2023, 00:47Eines der schönsten Motive entlang der Gesäuse-Strecke ist die Gesäuse Eingang Brücke mit der 1222m hohen Himbeerstein im Hintergrund.
Zwischen den Bahnhöfen Admont und Gstatterboden fahren am 4.5.2023 die 1144 090 und die 1144 241 mit dem GAG48930 von Gratwein-Gratkorn nach Spellen über das markante Bauwerk.
Seit wann wird der GAG48930 wieder mit österreichischen Material bespannt?
Zitat von: Koralm am 28 05, 2023, 10:26Seit wann wird der GAG48930 wieder mit österreichischen Material bespannt?
Ich glaub seit Fahrplanwechsel.
Hab aber zwischendurch auch schon mal ein 185 Tandem gesehen aber was ich weiß ist es eine 1144 Planleistung
Nachtrag: so bespannte am 25.05.23 die 1142 627 (Zuglok), bzw 1016 xxx (Vorspann) den Papierzug ab Gratwein-Gratkorn.
In Semmering Unterwerk wird tief in der Nacht des 31.5.2023 das Nachschiebetriebfahrzeug des RID57709 abgekuppelt bevor die Fahrt hon Stadlau kommend nach Graz Vbf weitergeht.
Recht außergewöhnlich ist die Bespannung mit der 1293 200 "Nightjet" vor der 1144 066.
Der DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb am 2.6.2023 mit der 1293 179 und der 1016 042 sowie am 6.6.2023 mit der 1144 234 und der 1144 057 in Mitterndorf-Moosbrunn.
Am Abend des 19.6.2023 warten die 1144 201 und die 1144 099 mit dem RID57709 in Stadlau Fbf auf die Abfahrt nach Graz Vbf.
Dunkle Wolken ziehen über den Bahnhof Ebreichsdorf. Dieser wird im September dieses Jahres durch den neuen Bahnhof auf der neuen Pottendorfer Linie etwas außerhalb des Ortes ersetzt.
Die 1144 021, 1144 056 und 1144 238 warten als DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb hier auf die Weiterfahrt.
Die immigrierte 1063.001 auf einer ihrer Alltagstouren Graz Vbf - Frohnleiten - Graz Vbf bei Stübing:
1063.001, NG 62756 // 30.6.2023
(https://up.picr.de/45926204dt.jpeg)
1063.001, NG 62757 // 30.6.2023
(https://up.picr.de/45926214xx.jpeg)
Am 2.7.2023 fand in Spielberg der Große Preis von Österreich der Formel 1 statt und hierzu verkehrten am 1. und 2.7.2023 Sonderzüge von Wien und Graz nach Knittelfeld, wo es für die Zuschauer mit dem Bus zum Red Bull Ring ging.
Der 4744 032 und der 4744 058 verkehrten von Graz nach Knittelfeld, pendelten dann zwischen Knittelfeld und Bruck an der Mur und fuhren am Abend wieder von Knittelfeld nach Graz Hbf.
Hier stehen die beiden Triebwagen am 2.7.2023 als SR16003 am Hausbahnsteig in Knittelfeld.
Am Morgen des 10.7.2023 steht die 1144 260 mit der SB4013 als 4-teiliger Wendezug auf einem der ehemaligen Postgleise in Bruck an der Mur und wartet auf das aufstellen am Bahnsteig.
Unverzichtbar im Verschub sowie auf kurzen Streckenfahrten ist nach wie vor die in die 90er von den Jenbacher Werken in Tirol gebaute Reihe 2068.
Im Orts- sowie im Fahrverschub rund um Bruck an der Mur sind ausschließlich die als "Flüsterloks" bekannten Triebfahrzeuge unterwegs so wie hier am 10.7.2023 die 2068 028 mit dem VG74600 von Bruck/Mur Fbf nach St.Marein-St.Lorenzen.
Am noch angenehm kühlen Morgen des 11.7.2023 kämpft sich die Sonne über dem Industrieviertel in Niederösterreich gerade durch den Hochnebel während die 1144 203 und die 1144 044 mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb in Ebenfurth auf die Weiterfahrt warten.
Mit nur fünf Wagen war der DG54703 am 11.7.2023 recht sportlich.
Zusätzlich zu der 1144 044 und der 1144 203 wurde die die 2068 034 kalt mitgeschleppt.
Hier wartet der kurze Güterzug in Wien Zvb auf die Abfahrt nach Graz Vbf.
Vor der gewaltigen Kulisse des Hochofens der Voest Alpine in Leoben Donawitz steht der NG66773 bespannt mit der 1144 278 am 13.7.2023 und wartet aufbdie Durchführung der Bremsprobe und die Abfahrt nach Graz Vbf.
Der Nightjet NJ464 mit dem klingenden Namen "Zürichsee" verbindet die steirische Landeshauptstadt Graz mit der größtes Stadt der Schweiz die Hauptort des schweizer Kantons Zürich ist.
Ab Schwarzach-St.Veit kommen Kurswägen von Zagreb dazu.
Von Graz Hbf bis Feldkirch führt der NJ464 zwei Autoreisewagen mit die von Graz bis Bruck/Mur bzw von Selzthal bis Feldkirch am Zugschluss sind.
Von Bruck/Mur bis Selzthal sind die Autoreisewagen an der Zugspitze.
Am Abend des 2.8.2023 bespannte die Nightjet 1116 195 den NJ464 auf der Fahrt von Graz Hbf nach Selzthal
Tief in der Nacht des 8.8.2023 steht die 2067 097 im Heizhaus der Zugförderung Bruck an der Mur und wartet auf nächste Einsätze.
Sie dient als Ersatztriebfahrzeug für die TS-Reserve in Bruck/Mur.
Im schönsten Abendlicht des 12.8.2023 steht der 4024 106 nach seiner Ankunft als R1994 von Leoben Hbf in Selzthal vor dem ehemaligen Aufnahmegebäude.
Kleiner Ausflug Richtung Gesäuse. :)
1144.027 + 1144.062, DG 54970 // Admont // 19.8.2023
(https://up.picr.de/46187247fm.jpeg)
4744.039, R 19116 // Johnsbach im Nationalpark // 19.8.2023
(https://up.picr.de/46187248lk.jpeg)
Schön, vor allem das Foto mit dem CityJet gefällt mir sehr!
9AB7A02B-2A0D-4331-9293-1E9CBCC3DB01.jpg
GKB 8629 201 in Pirka, 22.08.2023
Zitat von: Öffis Graz am 22 08, 2023, 21:579AB7A02B-2A0D-4331-9293-1E9CBCC3DB01.jpg
GKB 8629 201 in Pirka, 22.08.2023
Tolles Bild.
Ist das vor der EK der Premstätter straße?
Vielen Dank. Ja, das Bild ist vor der besagten EK entstanden.
Alt und neu an einem Zug.
1142 684 und 1293 066 am DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb
1142 640 und 1116 023 am DG54703 von Wien Zvb nach Graz Vbf
Danke für die Fotos! Weißt du zufällig, welche und wie viele 1142er noch in der Steiermark sind?
Von steirischen Stützpunkten aus werden keine 1142 mehr planmäßig eingesetzt.
Zitat von: Öffis Graz am 26 08, 2023, 22:48Danke für die Fotos! Weißt du zufällig, welche und wie viele 1142er noch in der Steiermark sind?
Danke dir.
Nein leider nicht. Aber 7 oder 8 sind noch aktiv im Dienst.
Die meisten planmäßigen 1142 Einsätze gehen von Linz aus. Meist Güterzüge von/nach Passau.
Güterzüge eher nicht, meist Wendezüge
Zitat von: FlipsP am 26 08, 2023, 23:13Von steirischen Stützpunkten aus werden keine 1142 mehr planmäßig eingesetzt.
Mir kommts so vor, als wäre aktuell noch genau eine in am Stp Graz daheim. 693 wars denk ich.
CD4DCC60-7D36-4034-BE2E-D7251B85588C.jpg
Kurz vorm Wochenstart noch was vom Wochenende: Am Samstag war der VT10.02 samt Beiwagen zum Lippizaner Almabtrieb unterwegs nach Köflach ;)
Nach der Ankunft des EC105 von Przemysl Glowny am 4.9.2023 in Graz Hbf ging es für die 1216 237 gleich auf den Verschiebebahnhof Graz zum Anspannen des DG44453 nach Maribor Tezno der hier auf die Abfahrt wartet.
Früh morgens zur blauen Stunde des 9.9.2023 stehen im Bahnhof Payerbach-Reichenau die 1144 233 und die 1144 117 mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb und warten auf die Weiterfahrt hinter einem Regionalzug.
Die 1144 201 bespannte am 16.9.2023 den IC512 "Schöckl" von Graz Hbf nach Salzburg Hbf hier in Leoben Hbf beim Abwarten eines Anschlusszuges.
Am bewölkten 16.9.2023 stand die 1144.40 blitzblank geputzt in der Zugförderung in Graz und wartet auf die nächsten Aufgaben.
Ein kurzes Wolkenloch sorgte für eine tolle Lichtstimmung.
8FF98CF7-AE42-4C74-818F-51B63B35403C.jpg
Pro-Lok 1142 579 im Wiener Westbahnhof, 29.09.2023
In der tiefstehenden Abendsonne des 27.9.2023 steht die 1144 216 mit dem EN1153 von Bratislava hl. st. nach Split in Wien Hbf und wartet auf die Weiterfahrt nach Spielfeld-Straß wo ein Lokwechsel stattfindet.
Am 1.11.2023 brachten die 1144 284, 1144 239 und die 1144 088 den 1600t schweren DG54703 von Wien Zvb nach Kapfenberg wo die 1144 284 vom Zug ging und die 1144 239 und die 1144 088 fuhren weiter an das Ziel Graz Vbf.
IMG_5323.jpg
Portrait der 1144 284 am 1.11.2023 in Kapfenberg.
Diese 1144er besitzt noch die Originallackierung mit der weißen Bauchbinde und dem LZB-Streifen unter den Lüftern.
IMG_5327.jpg
Am Morgen des 2.11.2023 ist die 1116 216 mit dem SNJ19795 mit gut 1 Stunde Verspätung von Zürich HB kommend in Graz Hbf angekommen. Die 1116 237 wartet nebenan mit dem RJ558 auf die Abfahrt Richtung Flughafen Wien.
10.11.23
Was war eigentlich der Grund für den zweiten WLABmz 173.1?
Das ist ein WLABmz 33s der im nightjet Zürich - Amsterdam eingesetzt wird und hier leer zur Wartung nach Wien überstellt wird.
Am 8.11.2023 bespannten die 1142 638 und die 1144 088 einen kurzen gemischten Güterzugvon Wien Zvb nach Graz Vbf hier bei Wiener Neustadt im herrlichsten Herbstlicht.
IMG_5519.jpg
Als R6817 von St. Pölten Hbf nach Mariazell verlassen am 2.12.2023 der ET9 und der ET8 den Bahnhof Mitterbach in Richtung Mariazell.
IMG_5536.jpg
Der Ötscherbär R6891 von St. Pölten Hbf nach Mariazell war am 2.12.2023 von der E7 (ex 1099.007) und der E10 (ex 1099.010) bespannt und macht sich hier im dichten Schneefall in Mitterbach auf den Weg der letzten Etappe nach Mariazell.
Der Ötscherbär R6891 von St. Pölten Hbf nach Mariazell war am 2.12.2023 mit der E7 (ex 1099.007) und der E10 (ex 1099.010) bespannt und macht sich hier im dichten Schneefall in Mitterbach auf den Weg der letzten Etappe nach Mariazell.
..... klingt einfach besser
Danke für die interessanten Bilder.
Mit gut einer Stunde Verspätung ist am 2.12.2023 der R6891 "Ötscherbär" bespannt mit der E7 (ex 1099.007) und der E10 (ex 1099.010) von St.Pölten Hbf in Mariazell angekommen.
Am 5.12.2023 fuhr die 2016 092 mit den Klimaschneepflug 9592 522-2 zwischen Selzthal und Hieflau.
Am ersten Adventwochenende 2023 sorgten heftige Schneefälle österreichweit und in Bayern für Chaos und unteranderem für die Sperrung der Kronprinz Rudolf Bahn durch das Gesäuse.
IMG_5609.jpg
IMG_5618.jpg
Hier kurz vor Admont und und mit 1163m hohen Augstein im Hintergrund.
IMG_5665.jpg
Hier beim ehemaligen Bahnhof Gesäuse Eingang an den leider nichts mehr erinnert.
Am 3.12.2023 fuhren der 4024 132 und der 4024 045 als Leerpersonenzug von Graz Hbf nach Selzthal hier beim Vorfahrtshalt in der "Brucker Schleife" im Bahnhof Bruck an der Mur.
Die Zayatalbahn von Hohenau Richtung Mistelbach wurde am 16.12.2023 erstmals wieder von einem Sonderzug angefahren.
Der EZ14140 wurde von der 2143 070 von Wien Westbahnhof nach Neusiedl an der Zaya und wiedervretour gebracht.
Großes Lob geht hier an die vielen Freiwilligen der Vereine Neue Landesbahn und Zayatalbahn hinaus die mit vielen weiteren Helfern die Strecke durch das landschaftlich reizvolle Weinviertel wie befahrbar machten.
Und ebenso großes Lob an die Organisatoren dieser tollen Sonderfahrt.
IMG_5796.jpg
Der EZ14140 nach dem Stürzen im Bahnhof Hohenau.
IMG_5867.jpg
Nach der Ankunft in Neusiedl an der Zaya.
IMG_5884.jpg
Beim Stürzen des Zuges in Neusiedl an der Zaya.
IMG_5953.jpg
Der EZ14141 abfahrbereit in Neusiedl an der Zaya.
In der Nacht von 20. auf 21.12.2023 bespannte die 1144 288 den aus einem CityShuttle Steuerwagen und vier Schnellzugwagen bestehenden RJ853 von Wien Hbf nach Graz Hbf.
Kurz vor Gratwein-Gratkorn wurde das Triebfahrzeug untauglich und kurzerhand ein folgender Lokzug in Form der 1144 123 als Vorspann eingesetzt.
Der RJ853 ist hier mit gut 45 Minuten Verspätung in Graz Hbf angekommen.
Heute vor 2 Jahren beförderte die 1142.685 den EC 151 ,,Emona" aufgrund eines Unwetters in der Vornacht nur bis Graz Hbf. Gebildet wurde der Zug außerdem durch eine Ersatzgarnitur aus Wien.
EC 151 ,,Emona" // Kleinstübing // 18.1.2022
(https://up.picr.de/42859433qd.jpg)
Als Ersatzzug für den RJ533 fährt am 20.1.2024 die 1216 233 mit fünf Klassen von Wien Hbf nach Lienz in Osttirol.
Hier verlässt der Schnellzug den Bahnhof Knittelfeld.
Mittlerweile eine sehr seltene Kombination, bei aktuell gerade einmal zwei betriebsfähigen Maschinen:
1142.598 + 1142.638, NG 67660 // Oberaich // 29.1.2024
(https://up.picr.de/47017432mp.jpeg)
Spät am Abend des 31.1.2024 stehen der 5047 059 und der 5047 042 in Wien Hbf und warten auf die Abfahrt als R7435 nach Wiener Neustadt Hbf über Traiskirchen.
Dieser Zug ist einer der wenigen die nicht in Traiskirchen Aspangbahn enden.
Nationaler und internationaler Fernverkehr in Graz Hbf am 2.3.2024.
IMG_6431.jpg
1116 244 "Klimaticket" mit dem RJ558.
IMG_6434.jpg
2016 093 mit dem IC311 "Drava"
Ab Donnerstag wird der Betrieb der Schnellzüge zwischen Graz und Maribor (-Ljubljana) mit den slowenischen Flirts (Baureihe 510) aufgenommen.
Gestern fand diesbezüglich vermutlich der letzte Einsatz einer 1142 auf dieser Relation, gekürzt ab/bis Spielfeld, statt.
Der Umlauf der Garnitur lautete:
353 - 154 - 157 - 352
1142.598, D 154 // Neudorf ob Wildon // 17.3.2024
(https://up.picr.de/47277303yu.jpeg)
Am Abend 17.3.2024 brachte die 1116 181 den REX2257 von Znojmo nach Wien Meidling und wartet hier auf das Abstellen in Richtung Wien Matzleinsdorf.
Zitat von: JohannesBeere am 18 03, 2024, 09:221142.598, D 154 // Neudorf ob Wildon // 17.3.2024
Herrliches Bild :)
Danke :)
Mit einem leeren Hackschnitzelzug fährt am 10.4.2024 die 1144 117 von Selzthal kommend nach Ybbs an der Donau hier zwischen Frauenberg an der Enns und Admont.
Beim Bahnhof Admont fahren am 17.4.2024 die 2016 064 und die 2016 020 mit dem Elektrotechnischen Messwagen "Viktor" von Linz Hbf nach Selzthal.
Heute auf der Heimfahrt kam es bei der Zugkreuzung in Mureck für mich zu einer kleiner Überaschung, weil der Desiro (ÖBB 5022 039) Richtung Spielfeld nicht rot-weiß, sondern blau-weiß war und Werbung für die S-Bahn-Steiermark machte. Mir war bisher nicht gekannt, dass einer der ÖBB 5022 mit einer Sonderbeklebung versehen wurde. Von dem was ich nun sonst so online an Bildern dazu gefunden habe scheint dass auch erst wenige Wochen der der Fall zu sein. Die Beklebung wirkte auch noch sehr neu.
Der SRJ133 fährt von Wien Hbf nach Venezia St.Lucia während der dreiwöchigen Semmeringsperre über Linz, die Pyhrnbahn, Selzthal und Schoberpass.
Im Moorgebiet der Enns rund um Selzthal mit dem herrlichen Bergpanorama der haller Mauer mit dem 2244m hohen Großen Pyhrgas ergeben sich immer wieder traumhaft Bilder.
IMG_6881.jpg
13.4.2024 mit der 1216 023 in Selzthal.
IMG_6982.jpg
26.4.2024 mit der 1216 020 kurz vor Selzthal.
Zitat von: cost am 26 04, 2024, 21:21Heute auf der Heimfahrt kam es bei der Zugkreuzung in Mureck für mich zu einer kleiner Überaschung, weil der Desiro (ÖBB 5022 039) Richtung Spielfeld nicht rot-weiß, sondern blau-weiß war und Werbung für die S-Bahn-Steiermark machte. Mir war bisher nicht gekannt, dass einer der ÖBB 5022 mit einer Sonderbeklebung versehen wurde. Von dem was ich nun sonst so online an Bildern dazu gefunden habe scheint dass auch erst wenige Wochen der der Fall zu sein. Die Beklebung wirkte auch noch sehr neu.
Da hab ich heute ein paar Bilder gemacht... ;)
Seit etwa zwei Wochen gibt es wieder einen ÖBB S-Bahn-Steiermark Desiro. 5022 039 trägt die Farben der steirischen S-Bahn.
Das Fahrzeug war heute vormittag auf der Radkersburgerbahn im Einsatz, von wo wir Euch ein paar Eindrücke mitgebracht haben. Natürlich auch mit ein paar Impressionen vom Grenzbahnhof Spielfeld-Straß, wo es eigentlich fast immer bunt zugeht. 😉
Viel Spaß beim Durchklicken und noch einen schönen Sonntag.
Schönen Abend an alle ;)
Noch drei Motive von mir ;)
IMG_5009.jpg
Spielfeld-Strass
IMG_5030.jpg
Haltestelle Lichendorf
IMG_5015.jpg
Bahnhof Spielfeld-Strass
Der blaue Deisro ist schon eine Bereicherung und etwas mehr Abwechslung auf dem Gleisen. :)
Windischgarsten 28.4., ~ 17:00 RJ Venedig - Wien kreuzt den ET 42 (SP14375 Bad Ischl - St.Veit/Glan)
Und da ist das Büdl:
DSC_0233.jpg
Am Morgen des 26.4.2024 steht die 1144 102 mit einem umgeleiteten Güterzug von Graz Vbf kommend beim Einfahrsignal von St.Valentin.
In St.Valentin wurde der Zug gestürzt und setzte anschließend die Fahrt nach Wien Zvb fort.
Ein herrlicher Frühlingstag am 30.4.2024 im Bahnhof Selzthal
IMG_7024.jpg
X491.003 (99 81 91 91 000-4) am Weg von Bischofshofen kommend nach Knittelfeld.
IMG_7014.jpg
1116 157 "Gemeinsam Sicher" in der Zugförderung Selzthal.
Ein Talent 3 (4758) welcher eigentlich in Österreich fahren hätte sollen.
6442_420_mannhiemhbf_020524.jpg
SWEG Alstom Talent 3 6442 420 als RE19b, Mannnheim Hbf, 02.05.2024
Das mittlere Murtal von seiner besten Seite :)
1142.632, IC 501 // Mixnitz-Bärenschützklamm // 5.6.2024
(https://up.picr.de/47912382ea.jpeg)
1016.048 (+ 1116.087), IC 511 // Peggau-Deutschfeistritz // 5.6.2024
(https://up.picr.de/47912381bh.jpeg)
Ich war im Mai in Zagreb und auf dem Weg dorthin kam ich in Gornja Stubica vorbei wo gerade die HŽPP 7121 008 stand und auf die Abfahrt nach Zabok wartete.
Zwischen der Haltestelle Langenwang und Mürzzuschlag finden zur Zeit Bauarbeiten statt und es wird eine Gleisneulage gemacht.
Die 2068 042 war am 20.6.2024 als Arbeitszuglok mit den MFS (Materialförder- und Siloeinheiten) im Einsatz hier beim Personalwechsel in Langenwang.
Sehr schön!
An die 9 Kilometer werden hier erneuert.
Die andere Seite war bereits im Jahr 2022 dran.
Genau ;)
Heut Vormittag entstand dieses Bild, welches ein 42er-Tandem
(1142.632 T 1142.683) an der Spitze des werktäglich verkehrenden DG 54972
(Graz Vbf. - Linz Vbf.) zeigt.
(https://up.picr.de/48534511bf.jpeg)
📍Peugen
Oiso i find des supa!
Internationaler Nachtzugverkehr in der Steiermark.
IMG_8687.jpg
1216 145 mit umgeleiteten EN414 in Spielfeld-Straß.
IMG_8693.jpg
1144 279 mit umgeleiteten EN414 in Selzthal.
IMG_8694.jpg
1116 198 mit NJ464 bei störungsbedingten Aufenthalt in Gratwein-Gratkorn.
Um ein wenig von den wetterbedingten Schocknachrichten abzulenken:
Die HSL 187 537 steht in Startlöchern mit ihrem Mercedeszug nach Bremerhaven im Ostbahnhof :)
IMG_7632.jpg
Am Abend des 26.9.2024 steht der 4020 304 als S80 25060 in Wien Hbf und wartet auf die Abfahrt nach Wien Aspern Nord.
Wegen der Umleitung der Schnellzüge über die alte Wesrbahnstrecke wendet die S80 nicht in Hütteldorf sondern in Wien Hbf.
Ein Blick über die Grenze nach Bayern zum deutschen Grenzbahnhof Simbach am Inn befindet sich nur unweit der Grenze zu Österreich und der Stadt Braunau am Inn.
Es herrscht hier im Grenzübergang ein Stundentakt der meistens mit 5047ern auf österreichischer Seite sowie 628 auf deutscher Seite abgewickelt wird.
Der historische Bahnhof sowie der Bahnsteig befinden sich unter Denkmalschutz.
Am 2.10.2024 war doch einiges los und das Highlight war die auf dem ehemaligen Zollgleis abgestellte 203 843 der Regio Infra Service Sachsen GmbH.
Wunderschöner Bahnhof! Schön, dass sowas noch erhalten wird.
Wenn Dir soetwas gefällt kann ich Dir Selzthal aber auch St.Veit a.d. Glan empfehlen.
Das stimmt, Simbach ist sehr schön.
Selzthal und St.Veit kann da schon mithalten oder auch Wien Hütteldorf sowie die Haltestellen der Wiener Vorortelinie.
Österreich ist leider in der Nachkriegszeit sehr schändlich mit Bauwerken aus der Monarchie umgegangen. Oft wurde die Mär verbreitet sie würden im Krieg zerstört worden sein, tatsächlich passte das Alte und Imperiale jedoch oft nicht in die moderne Zeit des Aufbruchs. Der alte Südbahnhof von Wilhelm von Flattich zum Beispiel wurde nicht im Krieg zerstört sondern von den Verkehrsplanern ab 1956.
Auch die altehrwürdigen Hallen der benachbarten Lokomotivfabrik der StEG welche noch bis in die 2000er Jahre Teile des TS Wien Süd beherbergten und als zentrales Eisenbahnmuseum angedacht waren mussten der Bauwut rund um den neuen wiener Hauptbahnhof weichen.
Städte wie Budapest, Prag, Mailand, London, Amsterdam oder Paris etc. gingen besser mit dem pittoresken Erbe der Bahnhofskathedralen um und bewährten diese für die Nachwelt.
Kann Dir diese Doku-Reihe wärmstens empfehlen:
https://m.youtube.com/watch?v=u-WQ-wRM8SA
IMG_8963.jpg
Die erste "große" Ausfahrt der, von der ÖGEG restaurierten 2043.10 war am 5.10.2024 mit einem Pendelzug von Ampflwang nach Timelkam und retour hier kurz nach der Ausfahrt in Ampflwang.
IMG_8985.jpg
Zur langen Nacht der Museen am 5.10.2024 war auch der legendäre Schienenbus oder auch "Gummihund" oder "Fittipaldi" genannt unterwegs.
Der 5081 001 war der 1964 der erste von drei Vorserienfahrzeuge die von der Waggonfabrik Uerdingen an die ÖBB geliefert wurde.
Hier steht der 5081 001 im Letztzustand der ÖBB im Lokpark Ampflwang.
Da sollte Admont nicht fehlen:
DSC_0052 (3).jpgDSC_0030 (2).jpg
Ich finde, der "fast neue" Mazda vor dem Bahnhofsgebäude passt ganz gut dazu.
Die 1144 290 ist nummermäßig zwar die letzte allerdings die vorletzte Lok dieser Reihe die gebaut wurde. Grund dafür war ein Unfall der 1044 051, die dann als 1044 256 eingereiht wurde, wegen fehlender LZB (ab der 255) als 1044 200 und die nachgebaute 1044 291 wurde als 1044 256 eingeordnet.
Hier steht am 8.11.2024 die 1144 290, noch im Ursprungsdesign in Verkehrsrot, mit grauweißer Bauchbinde und umbragauem LZB-Streifen unter den Lüftern in Kapfenberg und wartet auf die Abfahrt als Lokzug nach Wiener Neustadt.
Am 22.11.2024 schneite es in der Obersteiermark das erste mal recht kräftig, über Nacht kamen gut 15-20cm zusammen.
Am Vormittag bei Trieben war einiges los, Hauptaugenmerk war jedoch die 1142 638.
IMG_9275.jpg
193 239 und 1016 017 mit einem Containerganzzug von St.Michael nach Selzthal.
IMG_9287.jpg
4024 110 als R4474 von St.Michael nach Schladming.
IMG_9293.jpg
1142 638 mit dem D502 "Kalkalpen" von Graz Hbf nach Linz Hbf.
IMG_9307.jpg
1016 015 mit dem EC164 "Transalpin" von Graz Hbf nach Zürich HB.
Der 8073 039 wurde leer und abgesperrt von Graz nach Innsbruck überstellt.
Am 18.11.2024 war in Kammern im Liesingtal noch etwas grün in der spätherbstlichen Sonne zu sehen.
IMG_9248.jpg
4024 108 als R4476 von St.Michael nach Schladming
IMG_9256.jpg
1116 093 mit Leerpersonenzug (Ausfall IC512) von Graz nach Salzburg.
IMG_9317.jpg
Während der achtmonatigen Tauernsperre von November 2024 bis Juli 2025 wird der Nachtzug EN414 von Zagreb Glavni kolo nach Stuttgart über Spielfeld-Straß, Selzthal und Salzburg umgeleitet. Der Zugteil nach Zürich HB wird dabei in Selzthal dem NJ464 beigegeben.
Die 1144 067 hat am 24.11.2024 den Zug in Selzthal übernommen und wird ihn bis nach Salzburg bringen, wo die Wagen auf den NJ236 übergehen, hier beim Kreuzungshalt im Bahnhof Ardning.
IMG_9318.jpg
Ebenfalls wegen der Tauernsperre umgeleitet wird der EN415 von Stuttgart Hbf nach Zagreb über Wels, Selzthal und Spielfeld-Straß. Die Wagen kommen mit dem NJ236 von Stuttgart nach Salzburg Hbf und wurden am 24.11.2024 von der 1144 274 bis nach Selzthal gebracht.
Der zweite Zugteil kommt mit dem NJ465 von Zürich HB, wird in Selzthal vereint und mit einer 1216 nach Spielfeld-Straß und weiter Richtung Kroatien gebracht.
Hier im Bahnhof Selzthal hat der Nachtzug eine gute Stunde Aufenthalt bis zum eintreffen des NJ465.
Herbstlicher Umleiterverkehr im Ennstal von letzter Woche.
IMG_9323.jpg
1116 085 mit einem leeren Autozug in Lahrndorf.
IMG_9348.jpg
1116 100 mit einem Stahlzug in Lahrndorf.
IMG_9334.jpg
1116 017 und 193 139 mit einem Kohlezug in Losenstein.
Für den Einsatz mit Doppelstockzügen auf der Graz-Köflacher-Bahn wurde die G1205 mit der Nr. 1000874 im Jahr 1992 als V1500.7 von MaK an die GKB geliefert, technisch etwas umgebaut (Wendezugsteuerung, Getriebe für 90km/h statt den üblichen 80km/h) und kam bis 2003 im Güter- und Personenverkehr zum Einsatz.
2003 wurde das recht störanfällige Einzelstück an Stern&Hafferl in Oberösterreich verkauft, rückgebaut und versieht seither im Raum Lambach ihren Dienst.
Am 5.12.2024 fährt die als V20.012 bezeichnete Lok nach getaner Arbeit sla Verschubreserve im Bahnhof Lambach zur wohlverdienten Pause.
Alle drei Traktionsarten auf einem Bild festhalten zu können ist schon eine Seltenheit.
Am Abend des 17.12.2024 wurde das wieder möglich. Die 2068 042 und die kalt geschleppte 1063 021 stehen in Selzthal neben der Denkmallok 52.7046 von der WLF gebaut wurde und seit 1989 als Denkmallok neben dem Bahnhof steht.
Viele Dampfloks waren bis zum Ende des kalten Krieges als strategische bzw. Sperrloks "im Einsatz". Beim Einmarsch der Staaten des Warschauer Pakt wäre ihre Aufgabe gewesen die Strecken zu blockieren. Standorte waren neben Selzthal auch Bischofshofen, am Paß Luegg, in St.Valentin, in Wien Nord, in Wien Heiligenstadt, in Krems a.d. Donau uvm..
Wintereinbruch an Weihnachten in Selzthal.
IMG_9776.jpg
1144.40 als Lokzug nach Knittelfeld.
IMG_9788.jpg
8073 060 und 1144 262 als REX3903 von Linz Hbf nach Selzthal.
IMG_9871.jpg
4024 012 als REX3902 von Selzthal nach Linz Hbf.
Erzzugverkehr in der winterlichen Obersteiermark.
IMG_9800.jpg
1144 264 und 067 mit einem Erzzug von Jesenice nach Linz Stahlwerke in Frauenberg/Enns.
IMG_9813.jpg
1016 049 und 021 mit einem Erzzug von Eisenerz nach Leoben Donawitz in Frauenberg/Enns.
IMG_9837.jpg
1116 170 mit einem Erzzug von Jesenice nach Linz Stahlwerke bei Frauenberg/Enns.
IMG_9894.jpg
1116 058 und 021 mit einem Erzzug von Eisenerz nach Leoben Donawitz bei Mautern.
Sehr schön diese Winterbilder.
Ist der Einsatz der angemieteten Vectonen im Erzverkehr schon wieder beendet?
Unterwegs sind die Mietloks noch aber nicht nur im Erzverkehr sondern auch in anderen Einsätzen.
Blutorange und gelb im winterlichen Selzthal.
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen fährt ein direkter Regionalzug von Selzthal nach Admont, dann nach Attnang-Puchheim, retour nach Admont und zurück nach Selzthal.
Am 25.12.2024 war auf diesem Umlauf der 4744 048 unterwegs.
Vielen Dank für Deine schönen Fotos!
Zitat von: MaxlRail am 05 01, 2025, 10:11An Samstagen, Sonn- und Feiertagen fährt ein direkter Regionalzug von Selzthal nach Admont, dann nach Attnang-Puchheim, retour nach Admont und zurück nach Selzthal.
Am 25.12.2024 war auf diesem Umlauf der 4744 048 unterwegs.
Hättest du zufälligerweise auch beobachtet, wie diese Verbindung von und nach Admont angenommen wird?
Zitat von: s_gelb am 06 01, 2025, 09:55Hättest du zufälligerweise auch beobachtet, wie diese Verbindung von und nach Admont angenommen wird?
Also an diesem Abend mit dem REX3454 von Attnang-Puchheim sind in Selzthal ca 20-30 Leute ausgestiegen und eine Person (mit Hund) eingestiegen und eben diese Person in Admont wieder ausgestiegen.
Die Retourleistung R3501 war der Triebfahrzeugführer alleine im Zug bis Selzthal.
Zitat von: MaxlRail am 06 01, 2025, 10:19Also an diesem Abend mit dem REX3454 von Attnang-Puchheim sind in Selzthal ca 20-30 Leute ausgestiegen und eine Person (mit Hund) eingestiegen und eben diese Person in Admont wieder ausgestiegen.
Die Retourleistung R3501 war der Triebfahrzeugführer alleine im Zug bis Selzthal.
Ist am 25.12. auch nicht weiter verwunderlich, dass bei der Verbindung nicht viel los war.
Wäre aber interessant, wie es an ,,normalen" Tagen aussieht und wie der Unterschied zwischen Sommer und Winter (Stichwort Wanderer) ist.
Hinfahren und zählen.
Zitat von: 510-015 am 06 01, 2025, 10:32Ist am 25.12. auch nicht weiter verwunderlich, dass bei der Verbindung nicht viel los war.
Wäre aber interessant, wie es an ,,normalen" Tagen aussieht und wie der Unterschied zwischen Sommer und Winter (Stichwort Wanderer) ist.
Ab April enden die Züge in Hieflau, somit glaub ich werden einige Wanderer sein da die Züge im Tagesrandlage fahren.
Zitat von: s_gelb am 06 01, 2025, 09:55Hättest du zufälligerweise auch beobachtet, wie diese Verbindung von und nach Admont angenommen wird?
Ich bin vor ein paar Jahren zu Jahresbeginn von Selzthal nach St. Valentin gefahren. Die Auslastung damals war recht gut. Im Gesäuse sind immer wieder Wanderer ein- und ausgestiegen.
Ein besonderer Lokzug fuhr am 3.1.2025 mangels Fracht von Linz nach Bruck/Mur.
Durch den dichten Schneefall kämpften sich die 1142 632 und die 1142 683 hier zu sehen beim Zugfolgehalt in Hinterstoder und beim Personalwechsel in Selzthal vor dem historischen Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1872.
Guten Morgen!
Traumhaft schöne Bilder, vielen herzlichen Dank.
Am 6.1.2025 steht die 1063 013 als Verschubreserve mit einem beladenen Rübenzug im Bahnhof Enns und wartet darauf den Ganzzug für die Fahrt nach Tulln bereitzustellen.
Mit gut 10 Minuten Verspätung ist am 15.1.2025 die 1144 263 mit dem IC601 "Kalkalpen" von Linz Hbf nach Graz Hbf in Klaus an der Pyhrnbahn angekommen und wartet auf die Weiterfahrt.
Der IC601 hält zwischen Kirchdorf an der Krems und Selzthal in allen Bahnhöfen und Haltestellen und ist somit auf der einzige Schnellzug mit Aufenthalt in Klaus.
Im verschneiten Bahnhof Klaus an der Pyhrnbahn steht die "Katze" 1016 036 des CityAirportTrain am 17.1.2025 mit einem Leerganzzug am Weg von Linz Stahlwerke nach Jesenice und wartet auf die Zugkreuzung mit einem Regionalzug.
Alle guten Dinge beginnen mit "S". 😜
Sonne, Schnee, Schachbrett, Schnellzug.
IMG_0090.jpg
1144 092 mit IC513 von Salzburg nach Graz bei Liezen.
IMG_0216.jpg
1144 046 und 1144 251 mit IC507 von Linz nach Graz in Hinterstoder.
23.1., Haltestelle Schlägl, R 42
DSC_0045.jpg
IMG_0232.jpg
Am Abend des 21.1.2025 warten die 1216 930 und die 1216 933 mit einem Stahlganzzug von Linz Stahlwerke nach Citadella im Bahnhof Selzthal nach dem Personalwechsel auf die Weiterfahrt.
IMG_0224.jpg
Wegen Bauarbeiten und der Streckensperre im Pustertal bei Franzensfeste fuhr der SAD Flirt ETR 170.125 von der Räderdrehbank Salzburg über Selzthal und Villach zurück nach Lienz und weiter nach San Candido/Innichen hier am Abend des 21.1.2025 in Selzthal.
Kleine Anmerkung am Rande:
die Züge des SAD sind umgekehrt beschriftet: Bruneck/Brunico, Innichen/San Candido. Auch ist mir (auch gestern Abend wieder) aufgefallen, dass am Bahnhof in Lienz gerne "Fortezza/F" steht, anstatt Franzensfeste. Mir ist bewusst, dass das im Bahnverkehr üblich ist, es mutet aber in Bezug auf Südtirol seltsam an, den der Betreiber der Pustertalerbahn, der SAD dreht das um, und zwar einheitlich. Und ich finde das richtig so.
Bis Dezember 2025 ist die Pustertalbahn wegen Bauarbeiten sowieso unterbrochen, aktuell gibt's zwischen Bruneck-Brixen den SEV.
Zitat von: TW 581 am 27 01, 2025, 14:31Bis Dezember 2025 ist die Pustertalbahn wegen Bauarbeiten sowieso unterbrochen, aktuell gibt's zwischen Bruneck-Brixen den SEV.
vor allem wegen der Errichtung der Riggertalschleife; die soll dann 15 Minuten Zeitersparnis bringen wenn man von Bozen ins Pustertal möchte.
In den sonnigen Nachmittagsstunden des 30.01.2025 zischen 1144.092 und 1144.231 mit dem IC 507 im Sandwich an der Stausee-Stelle bei Pernegg vorbei.
(https://up.picr.de/49211558ou.jpeg)
2025-02-02 5022-039 Mureck Einfahrt.jpg Heute 5022-039 als S51, unmittelbar vor Mureck um 11:30 Uhr.
2025-02-02 5022 Mureck Einfahrt back.jpg Zugnummer 6317
Am 26.5.2012 gab es im Zuge der Österreichrundfahrt von AKE-Bahntouristik mit dem "Rheingold" in der Zugförderung in Selzthal ein besonderes Stelldichein.
Die 103 235 posiert auf der Drehscheibe den etlichen Fotografen, während die 1142 682, 1144.40 und 1144 092 einen repräsentativen Hintergrund bieten.
Im Heizhaus posiert die elegante und legendäre Schnellzuglok mit der 1116 126, 1144 059, 1063 018, 2043 555 sowie 1145 054.
Im (noch alten) Bahnhof Gröbming steht die 103 235 mit dem TEE "Rheingold" und wartet auf die Zugkreuzung mit einem Schnellzug.
GKB 1700.1 mit S6 (8567) nach Wies-Eibiswald bei Pirka, 04.02.2025
1700_1_pirka_040225.jpg
Zitat von: TW 581 am 06 02, 2025, 12:06GKB 1700.1 mit S6 (8567) nach Wies-Eibiswald bei Pirka, 04.02.2025
1700_1_pirka_040225.jpg
Herrliches Stimmungsbild
Fast genau 130 Jahre war es am 25.7.2015 her als die Radkersburgerbahn zwischen Spielfeld-Straß und Radkersburg eröffnet wurde.
Zu diesem Jubiläum organisierte die IG Neue Radkersburgerbahn mit der 2143.35 sowie drei Zweiachser eine Sonderfahrt von Graz über Spielfeld-Straß nach Bad Radkersburg und zurück sowie eine Pendelfahrt von Bad Radkersburg nach Mureck.
Hab wieder mal ein paar Fotos geknipst. :)
Der 19. Februar 2025 bot ein paar schöne Motive, die angesichts der sukzessiven Dezimierung des 1144-Bestandes und des kommenden ,,epochalen" Fahrplanwechsels einer eher ungünstigen Zukunft entgegensehen.
Zu Beginn zwei Stellen-Klassiker in Neudorf ob Wildon und Kleinstübing.
1144.126, EC 151
(https://up.picr.de/49291213fa.jpeg)
1144.094, LGAG 47407
(https://up.picr.de/49291216or.jpeg)
Weiter gehts in Niklasdorf mit Fernzügen, die es in dieser Form wohl auch nicht mehr geben wird:
1116.155, RJ 535
(https://up.picr.de/49291227pu.jpeg)
1116.195 + 1016.032, EC 216
(https://up.picr.de/49291229wa.jpeg)
CAT auf Abwegen mit dem Sappi-Papierzug in Bruck an der Mur:
1016.036 + 1144.248, GAG 48930
(https://up.picr.de/49291183jl.jpeg)
Last but not least, eine der sportlichen Sandwich-Garnitur, wie sie aktuell die Pyhrn-ICs bestücken, fotografiert an der bekannten Stausee-Stelle (Pernegg/Zlatten):
1144.036 + 1144.205, IC 507
(https://up.picr.de/49291247sl.jpeg)
Sehr schöne Bilder, danke.
Am 3.3.2025 war im Ennstal endlich wieder schönes Wetter und trotz des Montags viel bunter Verkehr.
Das wurde natürlich ausgenutzt.
IMG_0348.jpg
1063 032 mit einem Fahrverschubzug von Selzthal nach Admont bei Frauenberg an der Enns.
IMG_0362.jpg
1116 276 und 1116 163 mit einem Güterzug von Graz Vbf nach Linz Vbf beim ehemaligen Bahnhof Gesäuse Eingang.
IMG_0379.jpg
7193 804 mit einem "Trans Europ Combiné" Zug von Tarvisio Boscoverde nach Passau beim ehemaligen Bahnhof Gesäuse Eingang.
IMG_0394.jpg
1016 016 und 1016 024 mit einem leeren Erzzug von Selzthal nach Eisenerz im Bahnhof Frauenberg an der Enns.
IMG_0415.jpg
1144 240 und 1144 126 mit dem IC507 "Kremstal" von Linz Hbf nach Graz Hbf kurz vor Selzthal.
IMG_0424.jpg
182 580 und 1216 932 mit einem Stahlganzzug von Linz Stahlwerke nach Tarvisio Boscoverde kurz vor Selzthal.
Da hast du dem abwechslungsreichen Planverkehr schön festgehalten!
Danke :)
Langsam aber sicher zieht der Frühling ins Land.
Die Temperaturen steigen, das Wetter wird schön, die ersten Pflanzen blühen und in Folge dessen beginnt die Allergie des Fotografen *hatschiiiiiiiii* ;)
Am 6.3.2025 war im Gesäuse wieder einiges los, alt und neu gemeinsam flußabwärts der Enns entlang.
IMG_0482.jpg
1293 021 und 1293 063 mit einem Ganzzug von Tarvisio Boscoverde nach Linz Stahlwerke in Frauenberg / Enns.
IMG_0493.jpg
1142 638 und 1293 104 mit einem gemischten Güterzug von Bruck / Mur Fbf nach Linz Vbf bei Admont.
IMG_0520.jpg
1016 002 mit einem leeren Autozug von Villach Süd Gvbf nach Kornwestheim Rbf bei Admont.
IMG_0547.jpg
1293 179 und 1293 122 mit einem leeren Erzzug von Selzthal nach Eisenerz bei Gstatterboden.
IMG_0559.jpg
1144 223 und 1116 190 mit einem gemischten Güterzug von Graz Vbf nach Linz Vbf bei Gstatterboden.
Tolle Fotos, vorallem mit der Spiegelung.
Vielen Dank