Übelbacherbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:33

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Serjoscha

#15
Zitat von: FlipsP am  13 06, 2024, 20:12Die Frage ist, ob man die Aussage jetzt breit treten und somit in Diskussion bringen sollte (zB Fahrgast) oder ob man das im Sinne von Streisand nicht einfach ignorieren sollte.

Natürlich schließlich handelt es sich hier um die Aussage eines gewählten Amtsträgers, und nicht jene eines betrunkenen, oppositionellen Coronaleugners welcher sein Publikum in Bierzelten hat.

Nein hier darf man keine Milde walten lassen.
Wer solch einen Unsinn von sich gibt hat unumstößlich mit Konsequenzen zu rechnen.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

amoser

Zitat von: FlipsP am  13 06, 2024, 20:12Die Frage ist, ob man die Aussage jetzt breit treten und somit in Diskussion bringen sollte (zB Fahrgast) oder ob man das im Sinne von Streisand nicht einfach ignorieren sollte.

Ich meine, man soll die nur populistische, aber keine wirkliche Abhilfe bringende Forderung dieses Dummkopfes ignorieren, so lange sie nicht der "Nebenbahnkiller" der Stmk. Landesregierung mit Begeisterung aufgreift.

flow

Zitat von: amoser am  13 06, 2024, 23:51der "Nebenbahnkiller" der Stmk. Landesregierung

Wer soll das sein?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

amoser

Zitat von: flow am  14 06, 2024, 18:02Wer soll das sein?

Der Mensch, der
- die S-Bahn nach Trofaiach verhindert hat
- die Einstellung der Murtalbahn anstrebt
- den Planverkehr auf der Gleichenbergerbahn beseitigt hat

FlipsP

Trofaiach - okay
Für die Murtalbahn setzt sich im Prinzip niemand ein
Die Gleichenbergerbahn ist leider irrelevant

Ihn da als Nebenbahnkiller zu titulieren finde ich heftig. Ich weiß nicht, ob sich andere so auf S-Bahn und Regiobus konzentriert und nicht eventuell lieber Straßen gebaut hätten. Die SPÖ fordert zB recht alten die 3. Spur auf der A9. Andere schreiben das als Bedingung.

amoser

Zitat von: FlipsP am  15 06, 2024, 06:51.....
Für die Murtalbahn setzt sich im Prinzip niemand ein
.....

Doch: Die Region selbst und das Land Salzburg kämpfen für den Weiterbestand bzw. die Modernisierung der Murtalbahn.

Lang wird bei seiner bahnfeindlichen Haltung leider durch Tropper (ein 2. Mann aus der SPÖ-Reihe) bestärkt.

FlipsP

Das sehe ich so nicht.
Das Land Salzburg ist in der komfortablen Haltung, dass es sich ganz einfach für die Bahn aussprechen kann, so lange die Steiermark nicht Hop oder Drop sagt. "Kämpfen" sehe ich in Salzburg keines und die Region selbst ja ein wenig, aber auch nicht wirklich, finde ich.


Bahnfeindlichkeit würde ich der aktuellen Regierung nicht unterstellen.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  15 06, 2024, 08:03(...)

Bahnfeindlichkeit würde ich der aktuellen Regierung nicht unterstellen.

Auf ausnahmslos allen Bahnstrecken sind nämlich in den letzten Jahren Bahnverbindungen hinzugekommen.

(ausgenommen Gleichenberger Bahn aber für diese wurde hier eh schon mehr als ausführlich diskutiert, weshalb dort der RegioBus die bessere Alternative ist. Und nach Trofaiach muss man sagen existiert nun ein 15 Minuten Bustakt mit Feinerschließug - das ist eine Kombination, zu der eine S81 nie in der Lage wäre.)

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  15 06, 2024, 08:25Auf ausnahmslos allen Bahnstrecken sind nämlich in den letzten Jahren Bahnverbindungen hinzugekommen.

(ausgenommen Gleichenberger Bahn aber für diese wurde hier eh schon mehr als ausführlich diskutiert, weshalb dort der RegioBus die bessere Alternative ist. Und nach Trofaiach muss man sagen existiert nun ein 15 Minuten Bustakt mit Feinerschließug - das ist eine Kombination, zu der eine S81 nie in der Lage wäre.)

So sehe ich das auch!
Die S81 wäre zwar auch noch wünschenswert, aber der 15 Minuten Bustakt ist dort auch nicht schlecht und stellt eigentlich das Grundangebot.

TW 581

Peggau - Übelbach gibt es keine extra Buslinie da fährt nur die Bahn und hält auch allen wichtigen Punkten der Strecke und hat auch direkte Verbindungen nach Graz welche sich bewährt haben, da mache ich mir weniger Sorgen darüber.

Die Gleichenberger Bahn gibt es eh noch und der Betrieb am Wochenende wird ja nachgefügt, sonst wäre ja schon längst komplett aus.
Bevor man Millionen in die S81 investiert sollte man sich eher um andere Strecken kümmern.

LG TW 581

amoser

Zitat von: TW 581 am  16 06, 2024, 00:27....
Bevor man Millionen in die S81 investiert sollte man sich eher um andere Strecken kümmern.


Mach dir darüber keine Sorgen, das passiert mit Sicherheit ohnedies nicht.
Allerdings war es eine Schande, eine für den Nahverkehr im Ballungsraum Leoben bestehende und dafür extra bis Vordernberg Markt elektrifizierte Bahn zu zerstören.

FlipsP

Was wird/wurde denn zerstört?

Sinnvoll darstellbar wäre die S81 eh nur bis Hafning.

Serjoscha

Zitat von: FlipsP am  16 06, 2024, 09:43Was wird/wurde denn zerstört?

Sinnvoll darstellbar wäre die S81 eh nur bis Hafning.

Donawitz hat kein Bahnhofsgebäude mehr, der PV wird/wurde angeblich vom Stahlwerk verhindert, in St.Peter/Freienstein wurden 2022 die Weichen und Nebengleise abgetragen.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

Gut, ein Bahnhofsgebäude ist jetzt nicht wirklich wichtig. Gleich wie Weichen und Nebengleise in St. Peter/Freienstein.

Im Prinzip Reicht eine Stichstrecke nach Trafaiach/Hafning völlig aus.

510-015

Zitat von: FlipsP am  16 06, 2024, 10:42Im Prinzip Reicht eine Stichstrecke nach Trafaiach/Hafning völlig aus.
Und genau das wäre die S81 gewesen.

Bevor man auch nur einen Euro in Übelbacher Bahn, Gleichenberger Bahn oder PV auf der Thermenbahn investiert, sollte man eher nach Trofaiach fahren. Die Strecke wäre sinnvoller als die anderen zusammengerechnet.

Unter Leichtfried schaute es ja auch wirklich schon vielversprechend aus. Aber dann kam der aus dem ,,Leobener Bussumpf" stammende Lang und ganz schnell war ein Buskonzept sinnvoller.

Die Buslobby war ja schon 2001 ein treibender Faktor für die Einstellung der Bahn.


Lang ist zwar sicher niemand, den man als ,,Nebenbahnkiller" bezeichnen kann, dafür wird auch zu viel in Bahnverbindungen investiert, aber er ist definitiv jemand, dem der Bus (und damit der Straßenverkehr) wichtiger ist als der Bahnverkehr.

Nicht falsch verstehen! Die Investitionen ins Regiobusnetz sind auch positiv und wurden lange vernachlässigt. Wenn man aber sowohl die Herkunft von Lang als auch die historische Entwicklung betrachtet, bekommt das ganze aber einen schalen Beigeschmack.


Was die Strecke Donawitz-Trofaiach betrifft: Da sollen ja eventuell Tatsachen geschaffen werden, mit denen das Schicksal besiegelt wäre.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)