Geschäftsöffnungen und Schließungen

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:30

« vorheriges - nächstes »

Serjoscha

Zitat von: TW 529 am  19 06, 2024, 18:28Dem im Steirerhof länger wenn nicht sogar Ende der 90er Jahre Anfang 2000er, davor war es ja ein ganz normaler Billa, bevor er zu Corso wurde?

Ich würde eher sagen Anfang der 90er, schließlich wurde der Steierhof im September 1993 eröffnet. Schon damals gab es im Kellergeschoß einen Lebensmittelhandel.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es damals nicht noch ein Meinl war, und ob damals bereits die gesamte Fläche für einen Supermarkt genutzt wurde.

Apropos Billa+ Puntigam, jener exPampam am Schönaugürtel ist wesentlich älter und meiner Meinung nach h.ässlicher.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

Was auch zu dem Thema sehr interessant ist:

In der Peter Rossegger Straße wird der bestehende Billa zum 2. "Metropolmarkt" ausgebaut (nach dem in der Kärntner Straße in Straßgang). Das bedeutet der Markt wird 2-stöckig, unten Parkplätze, oben Markt. Mir gefällt das Konzept.

Zitat von: Serjoscha am  19 06, 2024, 19:49Ich bin mir aber nicht sicher ob es damals nicht noch ein Meinl war, und ob damals bereits die gesamte Fläche für einen Supermarkt genutzt wurde.

Ich meine auch, dass dort ein Meinl war.

Zitat von: Serjoscha am  19 06, 2024, 19:49Apropos Billa+ Puntigam, jener exPampam am Schönaugürtel ist wesentlich älter und meiner Meinung nach h.ässlicher.

Der ist wirklich ein Schandfleck, aber ich habe das Gefühl, dass man da wartet, bis eventuell ein kompletter Wohnblock kommt.

TW 529

Zitat von: Serjoscha am  19 06, 2024, 19:49Apropos Billa+ Puntigam, jener exPampam am Schönaugürtel ist wesentlich älter und meiner Meinung nach h.ässlicher.
Glaube im Innenbereich wurde mal was modernisiert, aber äußerlich passierte nie was.

TW 529

Legendäre Milchstandl am UNI-Campus ist seit Freitag 28.6. geschlossen, Betreiber verabschieden sich in die Pension, Nachfolger ist noch offen wenn es gut geht soll es mit Semesterbeginn mit neuen Betreibern öffnen..

https://grazer.at/story/de/abschied-am-uni-campus-in-graz-das-legendaere-ist-2EbvbJyr/

FlipsP

Kleine Übersicht die aktuell in den Einkaufscentern stattfand:

Shopping City Seiersberg:

Media Markt eröffnete gestern wieder auf 7500 m² das "TechVillage" (war der nicht früher 10.000 m² groß?)
auch ein Nike Flagshipstore und Mango eröffneten dort heuer schon

Citypark:

Am Diensttag wurde der renovierte Interspar wiedereröffnet (4200 m²)
Im Herbst soll auch noch Peek und Cloppenburg eröffnen
außerdem zieht Hervis innerhalb des Cityparks um

Murpark:

Adler Mode ist ausgezogen
stattdessen zieht dort Anfang 2025 Müller ein

Center West:

Adler Moden bezieht hier eine Fläche von 3000 m² (vermutlich ehemals Conrad?)

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  05 07, 2024, 12:58Am Diensttag wurde der renovierte Interspar wiedereröffnet (4200 m²)

Für Geschäftseröffnungen tatsächlich ein doch eher ungewöhnlicher Tag, wofür sonst häufig doch eher ein Donnerstag gewählt wird.

sweiland

Zitat von: FlipsP am  05 07, 2024, 12:58(vermutlich ehemals Conrad?)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es genau so ist. :)

sweiland

Zachi

Zitat von: FlipsP am  05 07, 2024, 12:58Citypark:

Am Diensttag wurde der renovierte Interspar wiedereröffnet (4200 m²)
Der Interspar eröffnet erst kommenden Dienstag (9.7) neu.

Serjoscha

Zitat von: FlipsP am  05 07, 2024, 12:58Center West:

Adler Moden bezieht hier eine Fläche von 3000 m² (vermutlich ehemals Conrad?)

Das ist tatsächlich so, auch der einzige Platz mit dieser Größe.

"Back to the roots", Adler war ja schon einmal im Center West. In den 1990er?!

Das Conrad fast nur mehr online verfügbar ist, ist schade.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  05 07, 2024, 12:58Kleine Übersicht die aktuell in den Einkaufscentern stattfand:

Murpark:

Adler Mode ist ausgezogen
stattdessen zieht dort Anfang 2025 Müller ein

Dann gibt es bald eh fast in jedem Shopping Center einen Müller?

scheurin

Hat hier jemand eine Ahnung wie gut die Center überhaupt so laufen? War letztes Jahr nur einmal (Vorweihnachtszeit im Murpark - nicht so schnell wieder). Braucht man solche Einrichtungen noch? Es gab ja früher mal die Diskussion über das Center Nord aber dies scheint sich nach der Erweiterung gefangen zu haben. Keine Ahnung wie es im Süden und Westen so aussieht. Danke!

Und ja gebe zu ich bestelle lieber mal online sofern ich was benötige als quer durch die Stadt fahren zu müssen  ::)

s_gelb

Zitat von: scheurin am  05 07, 2024, 17:57Und ja gebe zu ich bestelle lieber mal online sofern ich was benötige als quer durch die Stadt fahren zu müssen  ::)

Für die Innenstadt oder Citypark z.B. müsste man nicht quer durch die ganze Stadt fahren.

FlipsP

Zitat von: scheurin am  05 07, 2024, 17:57Hat hier jemand eine Ahnung wie gut die Center überhaupt so laufen? War letztes Jahr nur einmal (Vorweihnachtszeit im Murpark - nicht so schnell wieder). Braucht man solche Einrichtungen noch? Es gab ja früher mal die Diskussion über das Center Nord aber dies scheint sich nach der Erweiterung gefangen zu haben. Keine Ahnung wie es im Süden und Westen so aussieht. Danke!

Und ja gebe zu ich bestelle lieber mal online sofern ich was benötige als quer durch die Stadt fahren zu müssen  ::)

Der Murpark läuft jedenfalls nicht so schlecht denke ich. Da ist eigentlich immer recht viel los.

Die anderen kenne ich zu wenig. SCS meide ich und Center West komme ich ganz selten hin, da vernehme ich immer immer irgendwie eine ,,Geisterstimmung".

Ahenobarbus

Im Citypark haben sich die diversen Umbauarbeiten frequenzmäßig, so glaube ich, bemerkbar gemacht. Es war ja nich nur der Interspar für mehrere Monate massiv verkleinert, sondern auch der Hervis. Das wird mit der Eröffnung am Dienstag sicher wieder besser werden. Ich vermute, dass auch der neue Peek & Cloppenburg (ab Oktober) einen Schwung bringen wird.