Feistritztalbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:31

« vorheriges - nächstes »

Ch. Wagner

Es gibt keinen Nachweis, der wissenschaftlich begründet ist, daß ein Radweg auf einer Bahntrasse einen touristischen Vorteil bringt. Nur weil es Bürgermeister immer wieder behaupten, wird es nicht wahrer. Und die Medien nehmen sich nicht einmal die Zeit, nachzufragen. Scheinbar gibt es auch keine Journalistenehre mehr.

FlipsP

Zitat von: amoser am  25 08, 2024, 11:35Zu 1 brauchst du Geld für Material und Arbeit (ein Einzelschwellentausch ist sehr mühsam und nur eine kurzfristige Lösung),

Richtig!
Trotzdem ist das fahren mal Priorität 1, denn wenn die Bahn nicht mal fährt braucht man weder Marketing, noch um den Streckenerhalt kämpfen.

Zitat von: amoser am  25 08, 2024, 11:35zu 2 brauchst du ein Marketing über den Tourismus.

Richtig!
Da der Tourismus nicht mithilft, muss man das eben selbst machen. Ist schwerer, aber nicht unmöglich.
Das geht heute schon recht günstig über soziale Medien und und "B2B" über die Reisebranche.

FlipsP

Ist das untergegangen oder weiß echt keiner, wo diese Engstelle ist, wieso man die Bahn einstellen will?

Zitat von: FlipsP am  23 08, 2024, 21:01Wo genau will man denn eigentlich die Flächen der Bahn für die B72 nutzen?

Vitus

Hier unmittelbar nach der ehemaligen Haltestelle Rosegg, Fotos von der Kleinen Zeitung und Google Maps!

@ Flips: Bist Du noch nie mit Feistritztalbahn gefahren?

basti05

Zitat von: FlipsP am  25 08, 2024, 16:29Ist das untergegangen oder weiß echt keiner, wo diese Engstelle ist, wieso man die Bahn einstellen will?
Von konkrete Stellen hätte ich noch nichts gehört.

Einzige Engstelle, die ich mir vorstellen könnte, wäre bei Rosegg, dort ist ja laut Maps auch keine Mittellinie auf der Straße
OpenRailwayMap
Maps Street View

Ansonsten wäre noch kurz vor der Ortseinfahrt in Birkfeld die Bahn recht nah an der Straße, wobei man dort aktuell ja eh eine normale Straßenbreite hätte.

Edit: wie von Vitus beschrieben :)

FlipsP

Zitat von: Vitus am  25 08, 2024, 17:39Hier unmittelbar nach der ehemaligen Haltestelle Rosegg, Fotos von der Kleinen Zeitung und Google Maps!

@ Flips: Bist Du noch nie mit Feistritztalbahn gefahren?

Danke!

Meine Fahrt auf der Strecke ist gute 6-8 Jahre her (war noch die gesamte Strecke hin und zurück). Aber da habe ich mich nicht komplett auf die Strecke konzentriert.

Aber die von der gezeigten Bilder zeigen eigentlich genug Platz für Radweg, Bahn und breitere Straße. Ja die Straße müsste die Flächen der Bahn einnehmen, aber die könnte auch verschwenkt weiterhin fahren, so wie ich das sehe.

Serjoscha

Danke euch allen!
So wie mir scheint ist die Straße nur eine billige Ausrede für die Zerstörung der Bahn.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Serjoscha

Tödliche Unfälle auf der B72, wo ist hier der kausale Zusammenhang mit der Bahn?

Die Unfälle passieren weil die Kraftfahrzeuglenker deppert sind, und nicht weil in der Nähe eine Bahntrasse existiert.

Jedenfalls gut das die Medien darüber berichten, und diese müssen weiter eingebunden werden um gegen den schwarz-roten Todesstoß zu kämpfen!

Zitat von: FlipsP am  22 08, 2024, 13:11Schlimm wenn die einzige Hoffnung die FPÖ ist.

Und diese gilt es einzubinden, schließlich befinden wir uns mitten im Wahlkampf und das sollte genutzt werden. Egal welche Farben und Ideologien die befürwortenden Partein haben, es geht um die Zukunft der Bahn.

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Hilde B.

Guten Morgen Welt!

Um einen Aufschwung zu schaffen, sollten vielleicht die Gründe für den Abschwung erörtert werden.

Warum steht die Bahn aktuell so schlecht da?
Ich wage zu behaupten das sie vor nicht all zu langer Zeit ein wichtiger touristischer Faktor in der Gegend war. Wer erinnert sich noch an die Fahrten zum Indianerdorf?

Wann begannen tatsächlich die Probleme und was waren deren Ursachen?

Soweit ich mich erinnern kann waren die Fahrten als diese noch von bis Weiz gingen sehr gut ausgelastet. Dann platzen die Visionen mit dem Wasserstofftestzug. Dann kam der Umbau und die Sperre in Weiz, und letztes Jahr den unglücklichen Unfall.
Was ist noch passiert?

FlipsP

Zitat von: Serjoscha am  25 08, 2024, 19:47Und diese gilt es einzubinden, schließlich befinden wir uns mitten im Wahlkampf und das sollte genutzt werden. Egal welche Farben und Ideologien die befürwortenden Partein haben, es geht um die Zukunft der Bahn.

Der Meinung bin ich auch!
Nur ist mir bewusst, dass das die erste Partei ist, die die Bahn fallen lässt, wenn sie sehen, dass es anders ein wenig mehr Vorteile für sie bringt.

Vitus

Zitat von: Hilde B. am  26 08, 2024, 10:24Warum steht die Bahn aktuell so schlecht da?
Ich wage zu behaupten das sie vor nicht all zu langer Zeit ein wichtiger touristischer Faktor in der Gegend war. Wer erinnert sich noch an die Fahrten zum Indianerdorf?

Wann begannen tatsächlich die Probleme und was waren deren Ursachen?

Die Probleme begannen als die Infrastruktur der Feistritztalbahn immer schlechter wurde. Man hat die Bahn in einem guten Zustand von den Steiermärkischen Landesbahnen 1994 übernommen. Der Betrieb lief recht gut.Was passierte mit den eingenommenen Gelder, was wurde in der Oberbau investiert, nachträglich gesehen nichts. Es wurde zwar eine Dampflok angeschafft, die eigentlich für diese Strecke nicht geeignet war. Schon nach dem ersten Einsatz musste sie abgestellt werden. Angekauft wurden auch 3 Personenwagen von der Bundesbahn. Alle anderen Fahrzeuge gehören auch heute noch den StLB. Also sollte man den Club U44 und die Feistritztalbahn BetriebsgmbH fragen was mit den Einnahmen passiert ist. Interessant wäre auch zu erfahren, wieviel die Geschäftsführer der BetriebsgmbH an Gehalt bekommen haben. Ich glaube nicht, daß das ein Ehrenamt war. Die Politik kam erst ins Spiel, als kein Geld mehr für den Betrieb vorhanden war. 

Telefonzentrale

ZitatEs wurde zwar eine Dampflok angeschafft, die eigentlich für diese Strecke nicht geeignet war. Schon nach dem ersten Einsatz musste sie abgestellt werden.
Welche Dampflok ist das, die nach dem ersten Einsatz abgestellt werden musste?

5047er

Zitat von: Vitus am  26 08, 2024, 15:02Man hat die Bahn in einem guten Zustand von den Steiermärkischen Landesbahnen 1994 übernommen. Der Betrieb lief recht gut.Was passierte mit den eingenommenen Gelder, was wurde in der Oberbau investiert, nachträglich gesehen nichts.
Die eingenommenen Gelder wurden anzunehmenderweise in die Erhaltung und Betrieb von Strecke und Fahrzeugen investiert. Nur wirft halt selbst ein gut ausgelasteter Museumsbetrieb im besten Fall gerade einmal soviel ab, dass sich das irgendwie erhalten lässt, es sei denn man verlangt für die Fahrten "Mondpreise".

Würde die FTB heute noch die Strecke Weiz - Birkfeld fahren, würde die Auslastung der Züge mit Sicherheit recht hoch sein. Man hat ja auch in der Vergangenheit viel versucht und Kooperationen mit Ausflugszielen (Indianerdorf, Sommerrodelbahn, Schokoladenfabrik) gab es auch. Zudem hätte man heute anders als damals auch an den Fahrtagen am Wochenende eine gute ÖV-Anbindung von Graz nach Weiz, die zusätzliche Fahrgäste bescheren würde.

Vitus

Zitat von: 5047er am  26 08, 2024, 16:55Die eingenommenen Gelder wurden anzunehmenderweise in die Erhaltung und Betrieb von Strecke und Fahrzeugen investiert. Nur wirft halt selbst ein gut ausgelasteter Museumsbetrieb im besten Fall gerade einmal soviel ab, dass sich das irgendwie erhalten lässt, es sei denn man verlangt für die Fahrten "Mondpreise".

Würde die FTB heute noch die Strecke Weiz - Birkfeld fahren, würde die Auslastung der Züge mit Sicherheit recht hoch sein. Man hat ja auch in der Vergangenheit viel versucht und Kooperationen mit Ausflugszielen (Indianerdorf, Sommerrodelbahn, Schokoladenfabrik) gab es auch. Zudem hätte man heute anders als damals auch an den Fahrtagen am Wochenende eine gute ÖV-Anbindung von Graz nach Weiz, die zusätzliche Fahrgäste bescheren würde.

Wie Du schreibst sind die Gelder die Strecke "anzunehmenderweise" in der Erhaltung der Strecke und Fahrzeuge investiert worden.
Und das gerade ist nicht passiert die Strecke befindet sich in einem desolaten Zustand, darum dürfen schon seit einiger Zeit keine Züge mehr fahren. Die Entgleisung im vorigen Jahr ist auch aufgrund des schlechten Zustandes zustande gekommen. Die Spurerweiterung soll 805 mm betragen haben. Im Winter 2023/2024 gab es auf dieser Stelle einen massiven Erdrutsch, darüber wurde allerdings nirgends berichtet.
Die vierachsigen Personenwagen stehen seit einem Jahr in Oberfeistritz abgestellt und rosten vor sich hin.

Die 83 180 musste bei der Jubiläumsfahrt am 3.6.2001 nach einem technischen Gebrechen in Anger abgestellt werden.