Geschäftsöffnungen und Schließungen

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:30

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  04 09, 2024, 10:33Außerdem fehlt mir ehrlich gesagt ein Hypermarkt (Interspar oder Billa Plus) im Osten der Stadt. Diese konzentrieren sich alle auf den Westen. Bis auf wenige (die sehr Nahe der Mur sind) sind die überhaupt alle westlich der Mur.

Wenn auch sehr weit im Süden gäbe es den Interspar im Murpark, der sich am östlichen Murufer befände - und wenn  bei Weitem nicht ganz so groß weiters auch den Eurospar unter dem Kastner. Sonst stimmt es natürlich, dass sich die größeren Geschäfte eher im Westen der Stadt angesiedelt haben, was sicher strukturelle und stadtentwicklungsbedingte Ursachen hat, aber z.B. der Citypark ist meines Erachtens jetzt auch recht zentral gelegen und gut erreichbar. Und für den Norden der Stadt, insbesondere Andritz, sind in Gösting auch gleich drei große Supermärkte schnell erreichbar (1x Interspar und 2x Billa+ exMerkur), einzig von Mariatrost, Ries und Waltendorf ist es wirklich etwas weiter bis zum nächsten großen Supermarkt, aber tatsächlich ist die Dichte an Lebensmittelgeschäften auch in Graz wirklich sehr hoch und selbst in fußläufiger Distanz dürfte man zumeist sogar mehr als nur einen Anbieter zur Verfügung haben.

s_gelb

Gut - der Murpark wurde nun bereits von Vorpostern in die Diskussion eingebracht - aber das haben Hypermärkte so ansich, dass diese ein deutlich größeres Einzugsgebiet haben und vor allem auch brauchen um zu funktionieren, insbesondere nachdem es sowieso eine solch große Vielzahl an kleineren Supermärkten in der näheren Umgebung jeweils gibt.

FlipsP

Klar die "Kleinen" gibt es in Hülle und Fülle. Egal welcher Marke und eigentlich gibt es immer einen fußläufig.

Ich meine aber eher die, zu denen man hinfährt und die großen Einkäufe macht. Ich bin zwar nicht der Typ Wochen- oder Monatseinkauf, aber wenn man den Ansturm in den genannten Hypermärkten ansieht, dann gibt es noch genug davon. Diejenigen sehe ich ehrlich gesagt alle mit dem Auto fahren (mehrere volle Sackerl wird man nicht/selten in Bim/Bus oder am Rad transportieren).

Ja, die werden heute alle Richtung Mur- oder Citypark oder Gösting fahren, aber dafür muss man halt einmal durch die Stadt.

Da wäre ein weiterer Markt in Osten denke ich nicht verkehrt. So würden zumindest die Autofahrten klein gehalten.

Ragnitztal

Zitat von: FlipsP am  04 09, 2024, 11:09...

Da wäre ein weiterer Markt in Osten denke ich nicht verkehrt. So würden zumindest die Autofahrten klein gehalten.

Ja, schon! Nur gibt es im Osten von Graz, zumindest innerhalb des Stadtgebiets, dafür ein echtes Platzproblem.

5047er

Zitat von: Ragnitztal am  04 09, 2024, 12:01Ja, schon! Nur gibt es im Osten von Graz, zumindest innerhalb des Stadtgebiets, dafür ein echtes Platzproblem.
Leider ja, zudem sind dort auch Miet- bzw. Quadratmeterpreise höher als dort, wo aktuell die Hypermärkte beheimatet sind, zu der Zeit als diese Märkte errichtet wurden, war dieser Kontrast noch größer.

Wirklich Platz ist im Osten nur z.B. Fölling, was halt schon weit draußen wäre oder in Andritz z.B. im Bereich Arlandgrund, wo es aber schon viele Supermärkte gibt und auch der Interspar in der Wienerstraße nicht weit entfernt ist.

Ansonsten wäre ein etwas größerer Markt z.B. in der Elisabethstraße vorstellbar, wo jetzt schon der Spar ist. Wenn man da die Tankstelle abreißt und mehrstöckig baut, wäre das schon recht vernünftig. 

FlipsP

Zitat von: Ragnitztal am  04 09, 2024, 12:01Ja, schon! Nur gibt es im Osten von Graz, zumindest innerhalb des Stadtgebiets, dafür ein echtes Platzproblem.

Das wäre eben interessant herauszufinden, ob es nicht doch irgendwo machbar wäre.

Von Neuversiegelung halte ich nichts, aber wie wäre es zB dort wo jetzt schon der SPAR und die Billigtankstelle bei der Rembrandtgasse sind? Oder zB den Parkplatz und Busbahnhof beim LKH überbauen?
Klar offene Parkplätze wird es nirgends im Grazer Osten geben (können)

Ragnitztal

Als potenzieller Standort käme vielleicht auch der Bereich um das Zentrum Mariagrün in Frage. Dort hat man bestehende höherrangige Straßen und eine recht gute Anbindung durch Straßenbahn und Busse. Lediglich die Radweganbindung vom Stadtzentrum her ist deutlich verbesserungswürdig. Erst mit dem zweigleisigen Ausbau Hilmteich-Mariagrün soll dort auch separater Fahrradstreifen gebaut werden.

scheurin

Hmmm, ich sehe da den Platz nicht (es sei denn eine Tiefgarage unterm Hilmteich ;D) und auch die Notwendigkeit gegeben den 2 Billas und dem Spar mit zugegebenermassen problematischer Parkplatzsituation. Es war ja angeblich mal weiter draussen ein Merkur geplant aber das wird anscheinend nichts mehr. Fehlen würde ein Discounter nachdem der Lidl eingegangen ist und (wieder) eine Post.

Die Anbindung ist schon cool, ja und auch per Rad ist es gut - die Strecke zum Hilmteich ist jetzt auch nicht so schlimm. Subobtimal ist natürlich die ganze Verkehrssituation an der Ampel aber mir fällt da auch keine bessere Lösung ein.

Denke nicht, dass sich in Mariagrün generell in der mittleren Zukunft irgendetwas gross ändert.

Ragnitztal

Zitat von: scheurin am  06 09, 2024, 12:16Hmmm, ich sehe da den Platz nicht...

Es gibt einen Spar und einen Billa in der Mariatroster Straße, die man umbauen kann. Der Billa hat einen recht großen oberirdischen Parkplatz. Also wenn es drauf ankommt, wäre da schon Platzreserve. Ob da der Wille der Politik und der Inhaber Rewe oder Spar-Konzern da ist, ist wieder eine andere Frage. Daneben steht seit Jahren ein großes Gewerbeobjekt, in dem sich einst das T-Mobile Callcenter befand, leer. Das wären die potenziellen Standorte. Vom Hilmteich und Umgebung war nie die Rede, das gehört nicht zu Mariagrün.

TW 529

Zitat von: TW 529 am  01 07, 2024, 17:10Legendäre Milchstandl am UNI-Campus ist seit Freitag 28.6. geschlossen, Betreiber verabschieden sich in die Pension, Nachfolger ist noch offen wenn es gut geht soll es mit Semesterbeginn mit neuen Betreibern öffnen..

https://grazer.at/story/de/abschied-am-uni-campus-in-graz-das-legendaere-ist-2EbvbJyr/
Auf das legendäre Milchstandl folgt jetzt The Underground Kitchen ab Mo. 9.9.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18828302/auf-legendaeres-grazer-milchstandl-folgen-jetzt-die-uni-bites

s_gelb

In der Shoppingcity Seiersberg eröffnet am 9.9. ein Sturm Graz Shop.

scheurin

Zitat von: Ragnitztal am  06 09, 2024, 12:39... Der Billa hat einen recht großen oberirdischen Parkplatz. ... Daneben steht seit Jahren ein großes Gewerbeobjekt, in dem sich einst das T-Mobile Callcenter befand, leer. ... Vom Hilmteich und Umgebung war nie die Rede, das gehört nicht zu Mariagrün.

Guter Punkt das mit dem Callcenter, unten Gewerbe oben Wohnungen zum Beispiel. Der Inhaber vom Billa ist übrigens eine tiroler Immobiliengesellschaft und der Hilmteich gehört zu Mariagrün, war mir selbst nicht bewusst - musste auch nachsehen.
p.s. Laut Kataster ist der Hilmteich selbst Geidorf aber der Födranspergweg wieder Wenisbuch ... seltsam

s_gelb

In der Zinzendorfgasse eröffnet demnächst eine Sorger-Filiale, die Mensa am Sonnenfelsplatz sperrt zu:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18850319/mensa-bei-der-grazer-karl-franzens-uni-wird-geschlossen

s_gelb

In der Herrengasse gibt es ebenso Neuerungen - Wutscher-Optik hat seinen Standort um wenige hundert Meter in eine deutlich größere Geschäftsfläche verlegt und heute eröffnet:

https://www.krone.at/3521996

Zachi

Es ist zwar schön und gut, dass paar Firmen ihre Filialen vergrößern, aber leider bleibt der viele Leerstand in der Innenstadt dennoch.