Wetterbedingte Einflüsse auf den ÖV

Begonnen von s_gelb, 12 09, 2024, 16:28

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Ich bin immer noch neugierig, wie viel wirklich sein wird.
Ich habe das Gefühl, dass sie da einfach eine Welle dee Absagen bzw Warnungen selbstständig gemacht hat und schlussendlich gar nicht so viel passieren wird.

Ch. Wagner

Aspangbahn über den Wechsel eingestellt, SEV, Mariazellerbahn fährt nur bis Laubenbachmühle, kein SEV.

scheurin

Momentan laut ORF nirgendwo Regen ausser am Schwechater Flughafen und in Südtirol. Die Wettersituation kann sich aber natürlich noch ändern.

Denke auch man ist eher übervorsichtig - erinnert mich an den Frankfurther Flughafen wo man vor Jahren den Betrieb eingestellt hat wegen 5 cm Schnee oder als die Eurostar-Züge zusammengebrochen sind wegen etwas Schneeregen. Kann mich im Gegensatz dazu noch an ca. 1992 erinnern mit den Schneemassen in Graz wo die Strassenbahn aber ohne Probleme weiter fuhr und auch als Kind sind mir keine Ausfälle in Erinnerung zwischen Wien und Graz obwohl wir damals sicher noch mehr Schnee hatten. Klar ist Klimawandel ein Thema aber (zumindest Gefühlt) ist die Resilienz gesunken.

stef610_neu

War 1986. Ohne Probleme fuhren nur die 200er-Züge. Die Gelenkwagen hatten Probleme mit den Trittstufen.

danihak

Zitat von: scheurin am  14 09, 2024, 10:17Momentan laut ORF nirgendwo Regen ausser am Schwechater Flughafen und in Südtirol. Die Wettersituation kann sich aber natürlich noch ändern.

Denke auch man ist eher übervorsichtig - erinnert mich an den Frankfurther Flughafen wo man vor Jahren den Betrieb eingestellt hat wegen 5 cm Schnee oder als die Eurostar-Züge zusammengebrochen sind wegen etwas Schneeregen. Kann mich im Gegensatz dazu noch an ca. 1992 erinnern mit den Schneemassen in Graz wo die Strassenbahn aber ohne Probleme weiter fuhr und auch als Kind sind mir keine Ausfälle in Erinnerung zwischen Wien und Graz obwohl wir damals sicher noch mehr Schnee hatten. Klar ist Klimawandel ein Thema aber (zumindest Gefühlt) ist die Resilienz gesunken.

Fast kein Regen. Bestes Sommerwetter. Ja nicht den Prognosen glauben. Alles halb so schlimm.

Das Problem ist nicht die Menge an Schnee, sonder die Tatsache das es sehr nasser Schnee ist der dann zu Schneebruch führt. Schnee im September in der Menge und auf 600 Meter herunter ist nicht normal. Gleiches gilt für 300 Liter Niederschlag in kurzer Zeit. Und auch der führt zu Hochwasser. Die Kamp steuert auf ein 100 - jährliches zu. Andere Flüsse werden dann heute folgen. Zusätzlich kommt jetzt auch noch stärkerer Wind dazu. Da wird es noch den einen oder anderen Baum auf die Schienen schmeißen. Da freut sich die Feuerwehr die sich eh schon seit Tagen auf ein Hochwasser vorbereiten muss, dass sie dann noch einen Zug evakuieren muss.

Martin

Zitat von: stef610_neu am  14 09, 2024, 10:24War 1986. Ohne Probleme fuhren nur die 200er-Züge. Die Gelenkwagen hatten Probleme mit den Trittstufen.
Die 500er hatten Probleme. 260er und Wuppis nicht.
Liebe Grüße
Martin

Ragnitztal

Zitat von: scheurin am  14 09, 2024, 10:17Momentan laut ORF nirgendwo Regen ausser am Schwechater Flughafen und in Südtirol. Die Wettersituation kann sich aber natürlich noch ändern.

Dir ist aber schon klar, dass solche Ereignisse nicht linear von statten gehen. Die Niederschläge fallen immer verstärkt im Bereich von Fronten, in dem Fall Okklusionen. Dazu spielen hier mehrere Parameter zusammen, die es gefährlich machen. Z.B. Sturmböen, der Bäume auf den durch Regen aufgeweichten Böden belasten. Schneefall teils bis auf 1000 m Seehöhe, der noch belaubte Bäume belastet, etc. Der Ereignis dauert noch bis inkl. Montag an. Manche Modelle rechnen mit Maximalwerten des Niederschlags von über 500 mm im Nordstaugebiet bis dahin. Das kommt dann zu dem was bereits gefallen ist, noch dazu. Vorsicht bei dieser Lage jedenfalls geboten! Weitere Schäden sind sehr wahrscheinlich!

https://kachelmannwetter.com/at/modellkarten/rapid-id2/niederoesterreich/akkumulierter-niederschlag/20240916-0600z.html

Was die Resilienz betrifft, hat ein bekannter Murenforscher der BOKU vor Kurzem genau das Gegenteil
gesagt (zumindest bezogen auf Vermurungen).

FlipsP

Zitat von: danihak am  14 09, 2024, 10:27Gleiches gilt für 300 Liter Niederschlag in kurzer Zeit.

Tut mit leid, aber die Aussage ,,kurzer Zeitraum" ist ja schon vollkommen übertrieben. 100-150 Liter in 1-2 Stunden (wie wir es schon hatten), ja das ist viel in kurzer Zeit. 300 Liter in mehreren Tagen, nein das ist nur viel, aber nicht in kurzer Zeit.

Ich bin Mitglied einer Feuerwehr. Wir schauen uns die Situation an, aber so hysterisch, wie einige tun (egal ob im oder außerhalb des Forums) sind wir noch nicht. Ich hab auch zufällig ein paar Freunde in anderen Bundesländern: Es ist stellenweise sicher einiges los, aber allgemein ist es in Österreich nicht mehr als ein gemütlicher Regen.

Nur sehr wenige Wehren müssen sich wirklich ,,seit Tagen auf ein Hochwasser einstellen".

Ich bleibe dabei: Man übertreibt hier nicht nur ein wenig.

danihak

Zitat von: FlipsP am  14 09, 2024, 12:36Tut mit leid, aber die Aussage ,,kurzer Zeitraum" ist ja schon vollkommen übertrieben. 100-150 Liter in 1-2 Stunden (wie wir es schon hatten), ja das ist viel in kurzer Zeit. 300 Liter in mehreren Tagen, nein das ist nur viel, aber nicht in kurzer Zeit.

Ich bin Mitglied einer Feuerwehr. Wir schauen uns die Situation an, aber so hysterisch, wie einige tun (egal ob im oder außerhalb des Forums) sind wir noch nicht. Ich hab auch zufällig ein paar Freunde in anderen Bundesländern: Es ist stellenweise sicher einiges los, aber allgemein ist es in Österreich nicht mehr als ein gemütlicher Regen.

Nur sehr wenige Wehren müssen sich wirklich ,,seit Tagen auf ein Hochwasser einstellen".

Ich bleibe dabei: Man übertreibt hier nicht nur ein wenig.

Bist du bei einer FF in NÖ bzw. OÖ? Ich denke nicht das hier die Experten übertrieben. Aber es ist eh immer das gleiche, gibt es eine Warnung ist es übertrieben, kommt das Hochwasser ohne Warnung haben alle Stellen und Experten versagt.

Ragnitztal

Fakt ist, dass beim Kamp ein 50 bis 100-jährliches Hochwasser bevorstehen könnte. Die rote Warnschwelle wurde bereits am Pegel Zwettl vor Kurzem überschritten. Das kommt nicht durch nur etwas gemütlichen Regen zu Stande.

Natürlich ist Hysterie auch in einer solchen Situation nicht angebracht, besonnene Handlungsempfehlungen durch ExpertInnen aber sehr wohl.

scheurin

Zitat von: FlipsP am  14 09, 2024, 12:36Ich bleibe dabei: Man übertreibt hier nicht nur ein wenig.

Die meisten Menschen haben den Hang zur Übertreibung ... vom Stammtisch bis zur Politik. Eben wieder gehört: "Das wird ein 100-jähriges Hochwasser." Sagte man damals in NOE auch und das war nicht 100 Jahre her.

Ich denke nicht, dass Noah seine Arche schon startklar hat und auch Moses wird man so schnell nicht bei uns sehen.

Natürlich ist es schlimm für die Betroffenen nur man sollte etwas realistischer bleiben.

Ragnitztal

Es heißt 100-jährliches Hochwasser (nicht 100-jährig).

Das wird nicht am Stammtisch festgelegt, sondern durch HydrologInnen für jeden Pegel, mit langjährigen Zeitreihen, errechnet. Die Jährlichkeiten sind statistische Werte, die sich auf vergangene Ereignisse beziehen. Wenn ein 100-jährliches Ereignis plötzlich alle 10 Jahre auftritt, kann das ein einmaliger statistischer Ausreißer sein oder, bei noch häufigerem Vorkommen, ein Hinweis auf den Klimawandel sein.

@Moderator : Die Posts ev. in einen eigenen Thread auslagern.

s_gelb

Aufgrund der Witterung kam es nun auch zu Streckensperren zwischen Lienz und San Candido, auf der Südbahn zwischen Pfaffstätten und Bad Verlauf sowie auf der Nordwestbahn zwischen Jedlersdorf und Korneuburg.

FlipsP

Zitat von: danihak am  14 09, 2024, 12:51Bist du bei einer FF in NÖ bzw. OÖ? Ich denke nicht das hier die Experten übertrieben. Aber es ist eh immer das gleiche, gibt es eine Warnung ist es übertrieben, kommt das Hochwasser ohne Warnung haben alle Stellen und Experten versagt.

Nein. Aber dort habe ich bekannte zB an der Donau.
Die wissen es kommt etwas mehr Wasser, aber es gibt da keine Alarmstimmung.

Die Warnung an sich finde ich richtig. Aber ich bin halt der Meinung, dass sich das sehr stark aufgeschaukelt hat. Von ,,Achtung es kommt etwas mehr, als nur ein wenig Wasser" hinzu ,,ganz Österreich wird überschwemmt".

FlipsP

Zitat von: Ragnitztal am  14 09, 2024, 13:41Das kommt nicht durch nur etwas gemütlichen Regen zu Stande.

Es ist aber nicht mehr. Das Wetter ist ungemütlich ja, aber es regnet eben nicht wie aus Kübeln, sondern recht gemütlich Tröpfchen für Tröpfchen. Bin gerade noch in Niederösterreich.

Wie geschrieben: Wirkt alles recht hysterisch, wenn man dann wirklich draußen im Regen steht. Ich habe noch nicht mehr einen Regenschirm verwendet.