Wetterbedingte Einflüsse auf den ÖV

Begonnen von s_gelb, 12 09, 2024, 16:28

« vorheriges - nächstes »

Ragnitztal

danihak

Und die 20 Gemeinden in Niederösterreich sind zum Katastrophengebeit erklärt worden weil es recht gemütlich regnet?.

Die Reisewarnung der ÖBB am Donnerstag, darum geht es ja eigentlich, mag für ganz Österreich gesehen übertrieben sein. Heißt aber nicht das es überall nur leichten Wind mit Salzburger Schnürlregen hat. Mit der Reisewarung wissen die Fahrgäste aber wenigstens das es möglicherweise nicht ans Ziel geht. Besser vorab informieren und die Möglichkeit umzuplanen. Heißt ja nicht automatisch das nix fährt.

Beim nächsten Mal fragen wir aber am besten den Stammtisch, die Experten übertreiben ja nur...

s_gelb

Nächste witterungsbedingte Streckensperre, nun ist auch Fehring-Friedberg zu.

s_gelb

Zusammengefasst:

Präventiv Betrieb eingestellt:

-Triestingtalbahn
-Gutensteinerbahn
-Puchbergerbahn
-Almtalbahn
-Mühlkreisbahn nördlich von Rottenegg
-Donauuferbahn östlich von Grein

Witterungebedingte Betriebseinstellungen:

-Tauernbahn
-Thermenbahn
-Mariazellerbahn
-Nordwestbahn
-FJB zwischen Eggenburg & Gmünd
-Laaer Ostbahn zwischen Mistelbach & Wolkersdorf
-div. Südbahnabschnitte zw. Wien und Wiener Neustadt

Aufgehobene (witterungsbedingte) Betriebseinstellungen:

-Pyhrnbahn
-San Candido-Lienz
-Meidling-Hütteldorf

(keine Garantie auf Vollständigkeit)

Aktualisiert ca. um 17 Uhr

Ragnitztal

Die Franz-Josefs-Bahn zwischen Eggenburg und Hötzelsdorf-Geras ist nun auch unterbrochen, Dauer unbekannt.

FlipsP

Zitat von: danihak am  14 09, 2024, 15:51Und die 20 Gemeinden in Niederösterreich sind zum Katastrophengebeit erklärt worden weil es recht gemütlich regnet?.

Die Reisewarnung der ÖBB am Donnerstag, darum geht es ja eigentlich, mag für ganz Österreich gesehen übertrieben sein. Heißt aber nicht das es überall nur leichten Wind mit Salzburger Schnürlregen hat. Mit der Reisewarung wissen die Fahrgäste aber wenigstens das es möglicherweise nicht ans Ziel geht. Besser vorab informieren und die Möglichkeit umzuplanen. Heißt ja nicht automatisch das nix fährt.

Beim nächsten Mal fragen wir aber am besten den Stammtisch, die Experten übertreiben ja nur...

Also in den Teilen Niederösterreichs in denen ich heute war, gab es nicht einmal Schnürlregen.

Genau das ist es, was ich kritisiere: Man stellt Österreicherin Warnungen aus und macht die Leute nervös, weil es es dann in ein paar Orten wirklich wilder wird.

Das ist unverhältnismäßig.

Meine Schwiegermutter in der Oststeiermark scheißt (tut mir leid, aber ist so) sich seit Tagen an, wegen den ganzen Warnungen und mehr als etwas Regen und Wind hat sie bis jetzt noch nicht gesehen.

scheurin

Wenn ich mir die leeren Regale beim Hofer und eben beim Spar ansehe ist die Panik eh schon voll da (sry, habe vergessen Bilder zu machen).

Aber okay, wenn es nicht so wild wird haben wir Anfang kommender Woche wieder Normalzustand.

Weiss man was auf der Südbahn los ist bzw. war?

Ragnitztal

Für die Oststeiermark gibt es doch keine Regenwarnung, zumindest nicht von offizieller Seite.
Die Windwarnung für die Oststeiermark ist vollkommen gerechtfertigt. Hartberg hat letzte Stunde eine 104 km/h Böe gehabt, mehrere Bäume sind im Stadtgebiet umgestürzt. Andernorts hat im Süden der Steiermark seit gestern ähnliche Probleme gegeben. Ich brauche nicht zu erklären, was es bedeutet im Freien ungeschützt einem von umstürzenden Baum getroffen zu werden. Daher sind auch die Empfehlungen, Waldstücke und Parks im Raum Graz am Wochenende, wenn möglich, zu meiden, auch vollkommen gerechtfertigt.

s_gelb

Zitat von: scheurin am  14 09, 2024, 16:37Wenn ich mir die leeren Regale beim Hofer und eben beim Spar ansehe ist die Panik eh schon voll da (sry, habe vergessen Bilder zu machen).

Das ist Samstag Nachmittag sinnvollerweise ein übliches Szenario.

s_gelb

Zitat von: Ragnitztal am  14 09, 2024, 16:23Die Franz-Josefs-Bahn zwischen Eggenburg und Hötzelsdorf-Geras ist nun auch unterbrochen, Dauer unbekannt.

Mittlerweile auf Eggenburg-Gmünd ausgeweitet, weiters musste auch der Betrieb zwischen Wolkersdorf und Mistelbach eingestellt werden sowie auf der Nordwestbahn auf der Gesamtstrecke bis Retz.

FlipsP

Zitat von: Ragnitztal am  14 09, 2024, 16:47Für die Oststeiermark gibt es doch keine Regenwarnung, zumindest nicht von offizieller Seite.

Es wird meist schlicht von ,,österreichweit" berichtet. Egal ob Wetter- oder Reisewarnungen.

s_gelb

Präventiv Betrieb eingestellt:

-Triestingtalbahn
-Gutensteinerbahn
-Puchbergerbahn
-Almtalbahn
-Mühlkreisbahn nördlich von Rottenegg
-Donauuferbahn östlich von Grein

Witterungebedingte Betriebseinstellungen:

-Tauernbahn
-Thermenbahn
-Mariazellerbahn
-Nordwestbahn
-Traisentalbahn
-Gölsentalbahn
-FJB zwischen Eggenburg & Gmünd
-Laaer Ostbahn zwischen Mistelbach & Wolkersdorf
-div. Südbahnabschnitte zw. Wien und Wiener Neustadt

Aufgehobene (witterungsbedingte) Betriebseinstellungen:

-Pyhrnbahn
-San Candido-Lienz
-Meidling-Hütteldorf

(keine Garantie auf Vollständigkeit)

danihak

Zitat von: FlipsP am  14 09, 2024, 17:43Das meine ich damit, dass es aufgebauscht wird..

Eine genau Warnung welches Gebiet wie betroffen ist. Mega aufgebauscht. Selbst die gratis Katzenklounterlagen berichten fast nur von NÖ und OÖ. Aber wir können uns gerne über eine Fahrgastinformation der ÖBB aufregen. Dennoch steigen die Pegel der Flüsse im Gefahrengebiet ziemlich schnell. Und das obwohl es ja nur leichter Regen ist.