EK-Unfall-Thread

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:38

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Ch. Wagner

Zitat von: cost am  26 07, 2024, 13:31Weil mir bewusst ist dass es Leute gibt wie dich die das falsch verstehen (wollen)


Ich will nichts falsch verstehen und es ist unsinnig, mir das zu unterstellen.
Ich vermisse allerdings die Erklärung für das von dir beschriebene Phänomen. Warum können Fußgänger und Radfahrer besser einschätzen? Wegen der Geschwindigkeit der Fortbewegung? In jedem Alter? Welche Studien gibt es dazu? Warum ist das nicht verantwortungslos, dies Kinder vorzumachen?

Franz312

Zitat von: Serjoscha am  25 07, 2024, 18:04Natürlich "übersehen", sowohl den Zug welchen man dort einige hundert Meter gut sehen kann als auch die Lichtzeichenanlage.

Ich bin dafür das solchen Spezialisten welche Züge und auch Lichtzeichen übersehen der Führerschein entzogen wird.
Möglicherweise übersehen sie demnächst eine rote Ampel und eine Schulklasse welche die Straße überquert.

Und nicht nur das... Ein Unfall zwischen ein Auto und einen Zug kann zur Verletzung und sogar Tod der Passagiere bringen, daher sollte das mMn auch als ein versuchtes Mord verhandelt werden.
Und natürlich sollten diese Leute eine Entschädigung an jeden Passagier zahlen!

cost

Zitat von: Ch. Wagner am  26 07, 2024, 16:10Ich will nichts falsch verstehen und es ist unsinnig, mir das zu unterstellen.
Ich habe es vor allem so geschrieben um zu sagen dass der letzte Satz aus meinem Anfangsbeitrag für alle ist die es falsch verstehen, egal ob mit oder ohne Absicht, weil diese Beiträge hier öffentlich sind und noch von anderen gelesen werden. Gut möglich dass du es nicht falsch verstehen wolltest und dann tut es mir Leid dir das unterstellt zu haben. Ich finde aber auch dass man sich diesen Vorwurf gefallen lassen muss wenn man einen Beitrag aus drei Sätzen falsch versteht.


Zitat von: Ch. Wagner am  26 07, 2024, 16:10Ich vermisse allerdings die Erklärung für das von dir beschriebene Phänomen. Warum können Fußgänger und Radfahrer besser einschätzen? Wegen der Geschwindigkeit der Fortbewegung? In jedem Alter? Welche Studien gibt es dazu?
Die Geschwindigkeit als einen Grund hast du schon genannt. Man hat dadurch viel mehr Zeit nach rechts und links zu schauen, vor allem am Stück, weil man nicht so schnell von der Spur abkommt. Wenn man nur einen kurzen Blick nach rechts oder links wirft kann man viel schneller etwas übersehen. Weiterer Grund ist die bessere Wahrnehumng der Umgebung, weil man weniger Totewinkel hat und besser hört. Meiner Erfahrung nach bekommt man in der Regel selbst mit Köpfhöhrern auf normaler Lautstärke noch mehr von der Außenwelt mit als in den meisten Autos mit laufendem Radio. Als letzten großen Punkte sehe ich die bessere Kontrolle über sich bzw. dem Fahrzeug. Die nötige Reaktionszeit um anzufahren oder anzuhalten ist bei Autos deutlich höher, vor allem bei Autos mit manueller Schaltung. Zu Fuß kann man sich im Zweifel immer mit zwei großen Schritten aus der Gefahrzone bringen und auf dem Rad sieht es ähnlich aus. Die kleiner Angriffsfläche hilft wahrscheinlich auch.

Die Fähigkeiten eine Eisenbahnkreuzung sicher zu überqueren nehmen im Alter deutlich ab, das betrifft glaub alle Verkehrsarten. Ob das bei unterschiedlichen Verkehrsarten zu einem unterschieldichen Grad der Fall ist vermag ich nicht einzuschätzen.

Laut Statisik Austria gibt es die meisten Tote und Verletzte an österreichischen Eisenbahnkreuzungen mit Autos. Im Jahr 2022 waren das 33 Verletzte und 13 Tote. Fußgänger und Radfahrer kamen in dem Jahr zusammen auf 3. Die Zahlen sind hier auf Seite 83 zu finden. Studien dazu wie dieser deutliche Unterschied zustande kommt habe ich keine, ich gehe davon aus dass es an den oben genannten Gründen liegt. Möglich dass ich falsch liege uns es ganz andere Gründe sind, aber in jedem Fall sind Autofahrer bei diesem Thema das größere Problem.


Zitat von: Ch. Wagner am  26 07, 2024, 16:10Warum ist das nicht verantwortungslos, dies Kinder vorzumachen?
Ich finde ist Verantwortungslos. Kein Ahung warum es das nicht sein sollte.

Bitte micht nicht missverstehen. Die oben genannten Gründe sind meiner Meinung nach eine Erklärung warum es mit Radfahrern und Fußgägern an Eisenbahnkreuzungen zu 10x weniger Toten und Verletzten kommt als bei Autos. Es sind keine Gründe warum ich es mit dem einen okay fände und mit dem anderen nicht.

TW 529

In Priel (Gemeinde Wolfsberg) ist Montagfrüh auf einem beschrankten Bahnübergang ein Auto gegen eine Lokomotive der ÖBB geprallt. Die 23-jährige Lenkerin dürfte das Rotlicht übersehen haben, sie wurde leicht verletzt, ihre dreijährige Tochter blieb unverletzt.


Die Lenkerin dürfte das Rotlicht bei der Bahnübersetzung übersehen haben, das Auto wurde zwischen den Schrankenanlagen eingeschlossen. Kurze Zeit später näherte sich eine Lokomotive. Der Pkw wurde von einem Triebwagen der ÖBB an der rechten hinteren Seite erfasst und in die Mitte der Eisenbahnkreuzung geschleudert. Der 43-jährige Lenker des Triebwagens hatte zuvor mittels Vollbremsung versucht eine Kollision zu vermeiden. Die Mutter und ihre Tochter wurden zur Beobachtung in das Krankenhaus gebracht. Laut Polizei wurde die Mutter leicht und das Kind gar nicht verletzt.

Schranken haben Sollbruchstelle
Die Schranken wurden nur leicht beschädigt – die ÖBB weisen immer wieder darauf hin, wenn jemand mit einem Fahrzeug eingeschlossen wird, sollte er Gas geben und durchfahren. Die Schranken haben eine Sollbruchstelle, es sei also kein Problem, die Bahnübersetzung zu verlassen.

Warum die 23-Jährige das Rotlicht übersehen hatte, muss laut Polizei Wolfsberg erst erhoben werden. Die Bahnstrecke Klagenfurt – Wolfsberg war zwischen Wolfsberg und St. Stefan im Lavanttal bis kurz vor 11.00 Uhr unterbrochen. Für die Fahrgäste der S-Bahn wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.


https://kaernten.orf.at/stories/3269602/

Phil5


Heute hat sich in Fladnitz im Raabtal auf der B68 bei der EK beim Bahnhof Studenzen-Fladnitz ein Unfall ereignet.

https://www.ff-fladnitz.at/verkehrsunfall-6/

PeterWitt

Jetzt brauchen manche Spezialisten offenbar nicht einmal mehr eine EK, um dem Zug in die Quere zu kommen  :-X

Phil5

Zitat von: PeterWitt am  20 08, 2024, 16:53Jetzt brauchen manche Spezialisten offenbar nicht einmal mehr eine EK, um dem Zug in die Quere zu kommen  :-X

Nein, die Dummheit und Unachtsamkeit mancher Verkehrsteilnehmer kennt mittlerweile keine Grnzen mehr. Die Zeitungen tuhen ihr übliches dazu weil es auch noch so formuliert wird, als wäre die Bahn schuld, dass da plötzlich eine EK ist.
Ich kenne die Situation dort sehr gut, denn
1. die Kurve samit EK ist bereits 300 Meter vorher bis zur Ortstafel von FLadnitz mit 50 Km/h beschränkt, da sich 300m davor eine große Kreuzung befindet ab der nur 50 km/h erlaubt ist.
2. Die Kurve vor der EK ist weißt mehrere metergroße Richtungspfeile auf (die hat der Trasnporter, als der Fahrer überrascht wurde, davor auch noch umgeführt, steht aber nichts in den Medien!
3. die Gesamtsitutation dort ist mehr als einsehbar, da die EK mit 6 Lichzeichenanlagen und natürlich auch Schranken ausgestattet ist (steht auch nichts in den Medien!!!). Diese Leuchten einem schon entgegen....

Also hat meiner Meinung nach der Fahrer, am Handy gespielt, war viel zu schnell unterwegs oder hat verschlafen oder ist einfach in Volltrottel. Ich würde sagen trifft alles zu und der Führerschein gehört abgenommen...lebenslang


FlipsP

Der Fahrer ist - warum auch immer - an der geöffneten EK im Bereich der Gleise stecken geblieben. Da war diesmal kein "Rotlicht übersehen" oder sonst was dabei.

TW 529

In Seekirchen (Flachgau) ist es zu einem dramatischen Zwischenfall mit glimpflichem Ausgang an einem Bahnübergang gekommen. Das Auto einer 20-jährigen Flachgauerin wurde von einem Railjet erfasst – die Lenkerin konnte zuvor noch aus dem Auto flüchten und blieb unverletzt.

https://salzburg.orf.at/stories/3271196/

TW 529

#69
Am Übergang Am Jägergrund kam es heute zur einer Kollision zwischen einem PKW und einer GKB Garnitur, zum Glück wurde der PKW-Lenker wie durch ein Wunder nur leicht verletzt, im Zug gab es 2 Leichtverletzte.

https://www.krone.at/3535740

510-015

Zitat von: TW 529 am  23 09, 2024, 19:03Am Übergang Grillweg [..]
Wie im Artikel richtig steht, war der Unfall bei der Straße ,,Am Jägergrund".

Im Verlauf des Grillweg gibt es keinen Bahnübergang (auch wenn dies nur aufgrund weniger Meter der Fall ist).
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 529

Zitat von: 510-015 am  23 09, 2024, 19:28Wie im Artikel richtig steht, war der Unfall bei der Straße ,,Am Jägergrund".

Im Verlauf des Grillweg gibt es keinen Bahnübergang (auch wenn dies nur aufgrund weniger Meter der Fall ist).
Danke, hab es ausgebessert.

Vitus

Also wo die Grenze zwischen Am Jägergrund und dem Grillweg ist lt. beil. Abbildung wirklich schwer ersichtlich.Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können   

scheurin

... und ist ja auch egal.

btw. was mich wundert, dass hier noch keine Oberleitungsmasten stehen oder bin ich einfach nur zu blind?

Serjoscha

Zitat von: scheurin am  23 09, 2024, 21:47... und ist ja auch egal.

btw. was mich wundert, dass hier noch keine Oberleitungsmasten stehen oder bin ich einfach nur zu blind?

Warum sollten sie?
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