Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen

Begonnen von Ragnitztal, 11 07, 2022, 12:43

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Ahenobarbus

Zitat von: Vitus am  07 10, 2024, 21:47Der Radweg ist eh Luxus, wo doch einige Meter nördlich die Friedhofgasse einen Radweg unter der Bahn hat.

Wenn man schon eine Unterführung baut, dann finde ich, dass eine Berücksichtigung des Fußgänger- und Radverkehrs kein Luxus ist. Denn - je nach Ziel - handelt es sich hier um einen Umweg von mehreren hundert Metern. Für Autos sicher leichter zu bewältigen - als für Fußgänger und Radfahrer.

Hilde B.

Zitat von: Ahenobarbus am  07 10, 2024, 22:51Die Frage, ob mehr Verkehr zu mehr Erkrankungen führt, lässt sich auf individueller Ebene natürlich nur mit Wahrscheinlichkeiten beantworten. Es ist hinreichend belegt, dass Verkehrslärm und Schadstoffemissionen zu einer gesundheitlichen Belastung der Anrainer führt. Wird JEDER der Anrainer durch mehr Verkehr häufiger krank? Nein, jedoch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er es wird.

Dann ist es im Grunde genommen eh egal. Die Leute die in der Josef-Huber-Gasse und entlang des Gürtels wohnen nehmen das bewusst in Kauf. Gerade zwischen der Kreuzung Kärtnerstraße und Annenstraße wurden in den letzten Jahren viele neue Wohnblöcke errichtet die alle sehr gut bewohnt sind und das obwohl sie zwischen der Südbahn und dem Gürtel liegen.

FlipsP

Zitat von: Vitus am  07 10, 2024, 21:47Der Radweg ist eh Luxus, wo doch einige Meter nördlich die Friedhofgasse einen Radweg unter der Bahn hat.

Luxus ist klar die Unterführung für die PKW...

Aber das darf man ja nicht schreiben, weil es wird gebaut - und aus!

Vitus

Zitat von: FlipsP am  08 10, 2024, 07:47Luxus ist klar die Unterführung für die PKW...

Aber das darf man ja nicht schreiben, weil es wird gebaut - und aus!
Für mich ist eben ein zusätzlicher Radweg Luxus, so wie der Radweg am Joanneumring!
Und hör endlich mit Deinem 'AUS' endlich auf. Wenn Dich die Meinungen anderer nicht interessieren, dann steig einfach aus der Diskussion aus. 

FlipsP

Zitat von: Vitus am  08 10, 2024, 09:26Und hör endlich mit Deinem 'AUS' endlich auf. Wenn Dich die Meinungen anderer nicht interessieren, dann steig einfach aus der Diskussion aus. 

Darauf hat Serjoscha das Copyright. Nicht ich. Ich verwende es nur, um zu zeigen, wie unnötig es ist. Aber du hast es gut bestätigt, danke!

FlipsP

Zitat von: Vitus am  08 10, 2024, 09:26Für mich ist eben ein zusätzlicher Radweg Luxus, so wie der Radweg am Joanneumring! 

Da gibt es halt den Unterschied zwischen der eigenen Sicht und der allgemeinen, verkehrstechnischen Sicht.

riggnix

Zitat von: Vitus am  08 10, 2024, 09:26Für mich ist eben ein zusätzlicher Radweg Luxus, so wie der Radweg am Joanneumring!

Kann man so sehen. Ich finde z.B. dass mehr als 1 Autospur am Opern-/Joanneumring Luxus ist, den niemand braucht.
So gehen die Meinungen auseinander.

Vitus

Zitat von: riggnix am  08 10, 2024, 11:07Kann man so sehen. Ich finde z.B. dass mehr als 1 Autospur am Opern-/Joanneumring Luxus ist, den niemand braucht.
So gehen die Meinungen auseinander.
Der "Niemand" ist nach Lage der Dinge nur Du! Opernring/Joanneumring ist eine der 3 wichtigsten Verkehrsspangen durch Graz. Nicht nur für den ÖV sondern natürlich auch für den IV. Schau Dir den täglichen Stau an,  den die Judith mit ihrem Radlweg produziert. 

FlipsP

Den Stau produziert halt jedes einzelne Auto dort und nicht sonst wer.

Stipe

Zitat von: Vitus am  08 10, 2024, 14:11Der "Niemand" ist nach Lage der Dinge nur Du! Opernring/Joanneumring ist eine der 3 wichtigsten Verkehrsspangen durch Graz. Nicht nur für den ÖV sondern natürlich auch für den IV. Schau Dir den täglichen Stau an,  den die Judith mit ihrem Radlweg produziert. 

Ich arbeite dort ums Eck, zwei Spuren (die nach der Baustelle vorhanden sein werden) reichen aus, und die Radfahrer haben dann auch ein faires Angebot. Das passt schon so.

Ch. Wagner

Zitat von: Hilde B. am  07 10, 2024, 22:01Viele namhafte Studien (die aus irgendeinem Grund nicht genannt werden können) beweisen das.


Es gibt keine namhaften Studien, es gibt Studien von namhaften Autoren, veröffentlich in namhaften Fachzeitschriften.

Und diese Quellen wüßte ich gerne. Eh wie immer.

Ch. Wagner

Zitat von: Vitus am  08 10, 2024, 14:11Schau Dir den täglichen Stau an,  den die Judith mit ihrem Radlweg produziert. 


Judith? Du kennst die Frau Schwenter persönlich und bist per du mit ihr?
Und wurde der Radweg nicht im Gemeinderat beschlossen.


Vitus

Zitat von: FlipsP am  08 10, 2024, 14:28Den Stau produziert halt jedes einzelne Auto dort und nicht sonst wer.

Bist halt ein Realitätsverweigerer und träum süß von der autofreien Radfahrerstraße!

@ Ch.Wagner: Wie es halt einen "Beton-Siegi" gab, gibt es aktuell eine "Stau-Judith". Wird aber auch bald Geschichte sein, dann kann sie keinen Unfug mehr in der Stadt machen.   

Hilde B.

Zitat von: Vitus am  08 10, 2024, 20:36Bist halt ein Realitätsverweigerer und träum süß von der autofreien Radfahrerstraße!

@ Ch.Wagner: Wie es halt einen "Beton-Siegi" gab, gibt es aktuell eine "Stau-Judith". Wird aber auch bald Geschichte sein, dann kann sie keinen Unfug mehr in der Stadt machen.   

Sehr schön ausgedrückt!
Chapeau!


s_gelb

Zitat von: Vitus am  08 10, 2024, 20:36Bist halt ein Realitätsverweigerer und träum süß von der autofreien Radfahrerstraße!
   

Also im Gegensatz zu vielen Staus, bei denen zahlreiche Autos auf der Straße hintereinander gestanden sind und sich auf Kreuzungen auch gegenseitig blockierten, könnte ich mich, selbst an sehr stark befahrenen Radwegen, noch an keinen Stau erinnern, bei dem eine Vielzahl an Fahrrädern am Radweg hintereinander stehend zu sehen waren.

Sehr wohl aber an Busse, die auf der Busspur neben der regulären Fahrspur an einem Auto-Stau vorbeigefahren sind.