SLB/S-LINK

Begonnen von Moderator1, 04 05, 2022, 21:46

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Moderator1

Mittlerweile wäre auch die Entscheidung bezüglich einer Trasse für die neue Lokalbahnstrecke gefallen:

https://salzburg.orf.at/stories/3154873/

TW 581

Zumindest bis zur Alpenstraße ist die Route recht klar, aber immerhin ein interessantes Projekt für Salzburg.

LG TW 581

Ragnitztal

Mehrheit spricht sich bei Volksabstimmung gegen S-Link aus:

https://salzburg.orf.at/stories/3280542/

Vitus

Wieder hat sich die SPÖ als "Antieisenbahnpartei" durchgesetzt. So wie in der Steiermark der SPÖ-Lang die S-Bahn nach Trofaiach verhindert hat!

FlipsP

Ganz parteilos: Es ist sehr gut, dass die Salzburger so ein ,,visionäres" Projekt abgelehnt haben.

Serjoscha

Zitat von: FlipsP am  10 11, 2024, 21:19Ganz parteilos: Es ist sehr gut, dass die Salzburger so ein ,,visionäres" Projekt abgelehnt haben.

Inwiefern?
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

s_gelb

#6
Zitat von: Vitus am  10 11, 2024, 20:12Wieder hat sich die SPÖ als "Antieisenbahnpartei" durchgesetzt. So wie in der Steiermark der SPÖ-Lang die S-Bahn nach Trofaiach verhindert hat!

Also im Vergleich zu einer stündlich verkehrenden S81 ist so ein 15-Minutentakt mit dem Bus jetzt aber schon auch deutlich vorteilhafter, vor allem nachdem die Fahrgäste in Trofaiach durch die verschiedenen Linienäste auch zugleich fein verteilt werden können. Weiters fährt der Bus in Leoben auch direkt ins Zentrum, von der S81 müsste man in diesen Bus erst recht wieder umsteigen, in den man jetzt bereits in Trofaichach, idealerweise auch gleich nahe der Haustüre, einsteigen kann.

Bahnfeindlich wäre es gewesen, z.B. die Murtalbahn einzustellen, was im Zuge der Neuorganisation des RegioBus-Bündels Murau quasi aufgelegt gewesen sein hätte können. Aber im Gegenteil - das Angebot wurde im Tourismus- und Freizeitverkehr mit dem zusätzlichen Fahrradzug und weiteren zusätzlichen Verbindungen am Wochenende sogar geringfügig ausgebaut.

Bahnfeindlich wäre es gewesen zu sagen, die Übelbacherbahn wird nicht wieder aufgebaut, wie es ein bestimmter Bürgermeister medienwirksam vorgeschlagen hatte.
Und stattdessen schickt man, wie ich es mir vorstellen könnte, z.B. eine RegioBus-Linie 150 ins Übelbachertal, die auch weiter als nur bis Übelbach fahren könnte (Kleintal & Neuhof) sowie eine etwaige Linie X15 ab Deutschfeistritz direkt dann gleich über die Autobahn nach Graz.

Nicht als bahnfeindlich, sondern als ein starkes Bekenntnis zum ÖV halte ich es, in einer Region ein durchaus dichtes ÖV-Angebot zu installieren, wie es mit dem 15 Minutentakt zwischen Leoben und Trofaiach verwirklicht wurde.

So ehrlich muss man sein, zuerst irgendwie zum Zug zu gelangen, um dann 10 Kilometer mit dem Zug zu fahren, um dann erst recht wieder umzusteigen, und das bei einer deutlich geringeren Taktung anzunehmenderweise, halte ich persönlich für  weniger attraktiv. Bei einer größeren Kilometerzahl würde der Zug dann beginnen überaus stark an Attraktivität zu gewinnen.

TW 581

Der S-Link wäre ein interessantes Projekt gewesen, aber hätte seinen ganzen Vorteile eben erst ausgespielt, hätte man einige Verbindungen neu dazu geschaffen.

Mit den Nein bei der Befragung ist das Projekt eh Geschichte. Bin schon auf den Plan B gespannt und billiger wird es sicher nicht und erstmals sind die Gelder vom Bund weg.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: Serjoscha am  10 11, 2024, 21:58Inwiefern?

Mehr als 3 Milliarden Euro für eine so winzige Stadt ist zu viel.

Das Projekt war visionärer, als die unseres abgewählten Bürgermeisters. Und mit ,,visionär" meine ich größenwahnsinnig.

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  10 11, 2024, 23:45Mit den Nein bei der Befragung ist das Projekt eh Geschichte. Bin schon auf den Plan B gespannt und billiger wird es sicher nicht und erstmals sind die Gelder vom Bund weg.

Klar wird es günstiger!
Das Projekt war ja viel zu teuer.

Zitat von: s_gelb am  10 11, 2024, 22:26Also im Vergleich zu einer stündlich verkehrenden S81 ist so ein 15-Minutentakt mit dem Bus jetzt aber schon auch deutlich vorteilhafter, vor allem nachdem die Fahrgäste in Trofaiach durch die verschiedenen Linienäste auch zugleich fein verteilt werden können. Weiters fährt der Bus in Leoben auch direkt ins Zentrum, von der S81 müsste man in diesen Bus erst recht wieder umsteigen, in den man jetzt bereits in Trofaichach, idealerweise auch gleich nahe der Haustüre, einsteigen kann.

Wenn man ehrlich ist, bräuchte man beides. Sowohl den dichten Bus, als auch die S81.

Den dichten Busverkehr für die Feinverteilung Trofaiach - Leoben und die S-Bahn für den überregionalen Verkehr Trofaiach - Murtal/Mürztal

Ahenobarbus

Zitat von: FlipsP am  11 11, 2024, 07:01Mehr als 3 Milliarden Euro für eine so winzige Stadt ist zu viel.

Wie viele Menschen leben denn im Einzugsgebiet des Projekts? Nur die Einwohner der Stadt Salzburg zu rechnen ist sicher zu wenig.

Aus einer Opportunitätskostenperspektive können die 3 Mrd aber sicherlich effizienter investiert werden. Da gingen sich einige Straßenbahnlinien aus - der politische Wille dazu scheint halt in Salzburg zu fehlen.

scheurin

Es braucht in Salzburg - wie ich finde - ein gross gedachtes Konzept. Das mit dem Obus funktioniert ja überhaupt nicht. Steht mittendrinnen im Stau (hat jemand die durchschnittlichen Geschwindigkeiten?). Oft ist man zu Fuss schneller z.B. von der Innenstadt zur CDK(!) oder vom Bahnhof in die Getreidegasse. Da bin ich froh, dass wir die Strassenbahn haben ... auch wenn man die immer mehr ausbremst durch zusätzliche Haltestellen.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  11 11, 2024, 07:07Den dichten Busverkehr für die Feinverteilung Trofaiach - Leoben und die S-Bahn für den überregionalen Verkehr Trofaiach - Murtal/Mürztal


Gibt es für diesen überregionale Verkehr so hohen Bedarf, dass eine S-Bahn adäquat ist? Die ja auch nur dann attraktiv wäre, wenn man in Leoben nicht umsteigen muss. Denn sonst kann man in Leoben auch gleich vom/zum Bus umsteigen, der dann entlang dieser 10 Kilometer viel zielgerichteter bzw. dichter seine Halte bedient.

FlipsP

Zitat von: Ahenobarbus am  11 11, 2024, 10:37Wie viele Menschen leben denn im Einzugsgebiet des Projekts? Nur die Einwohner der Stadt Salzburg zu rechnen ist sicher zu wenig.

Und wenn man für die ,,Metropole" die doppelten Einwohner nimmt. Ist es immer noch zu wenig.

Zitat von: s_gelb am  11 11, 2024, 13:09Gibt es für diesen überregionale Verkehr so hohen Bedarf, dass eine S-Bahn adäquat ist? Die ja auch nur dann attraktiv wäre, wenn man in Leoben nicht umsteigen muss. Denn sonst kann man in Leoben auch gleich vom/zum Bus umsteigen, der dann entlang dieser 10 Kilometer viel zielgerichteter bzw. dichter seine Halte bedient.

Ich sage mal die ,,Großregion" Trofaiach - Leoben - Bruck an der Mur - Kapfenberg würde die S-Bahn schon rechtfertigen.

Natürlich ohne Umstieg in Leoben. Der Taktverdichtet (Leb - Ka) steht in Leoben eh herum

flow

Zitat von: FlipsP am  11 11, 2024, 14:07Natürlich ohne Umstieg in Leoben. Der Taktverdichtet (Leb - Ka) steht in Leoben eh herum

Im KAB-Fahrplan nicht, aber das ist eh alles schon OT.
Morteratsch - fermeda sün dumanda