Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

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Sanfte Mobilität

Zitat von: 38ger am  01 12, 2024, 09:47Genau das ist der Denkfehler der meisten hier:

Fraktion 1: 500er, 600er, dann CR ausmustern. Logisch ais reiner Fahrgastperspektive

Fraktion 2: CR ertüchtigen ist nicht wirtschaftlich, daher unbedingt als erstes ausmustern

In Realität stimmt halt beides ein bisschen und so lange man keinen Ersatz für alle drei Typen hat sollte man sich maximal am Datum anstehender HUs und die Fahrzeuge aber als Ersatzteilspender aufheben. Durch den Ausbau der Remisen für längere Fahrzeuge hat man in Graz ja auch Kapazitäten zum Abstellen von mehr Fahrzeugen so lange man nur wenige Flexity hat. Und natürlich gehören aus Fahrgastsicht 500er und 600er möglichst selten eingesetzt, auch wenn diese Fahrzeuge in 5 Jahren zuverlässiger als die CR sein sollten. Genau aus letztgenanntem Grund sollte man die 500er und 600er aber auch nicht voreilig verschrotten. Der einzig wirklich sinnvolle Zuruf in Richtung Graz Holding ist mMn ja, dass man unbedingt auch die restlichen Flexitys abrufen sollte. Wenn man damit warten will bis die ersten Fahrzeuge reibungslos mit Fahrgästen unterwegs sind ist das mMn aber auch noch ausreichend. Wichtig wäre nur, dass die Produktion nach den zehn nachbestellten Flexitys ohne Unterbrechung fortgeführt werden kann!

Man wird sicherlich keine Fahrzeuge zum Spaß abstellen, kostet Geld und nimmt Platz weg. Auch die Remisenkapazität wird so gebaut, dass man nicht zu viel Luft hat. Wäre ja betriebswirtschaftlich nicht zielführend.

Zitat von: PeterWitt am  01 12, 2024, 10:10Zu klären gilt auch, wie es mit der Linie 3 weiter geht.
- Auflassung des Asts zur Krenngasse? Klar, dann weg mit den Altwagen
- Ertüchtigung der Strecke auf heutige Vorgaben? Dann benötigt man Altwagen bis zur Fertigstellung der Umbauten
- alles lassen wie es ist, weil heiße Karroffel? Dann benötigt man zugelassene Altfahrzeuge in ausreichender Menge - gut 10 Stk, zur Sicherheit etwas mehr.

Man könnte also zB 10-12 CR betriebsfähig halten und mit Teilen der abgestellten Wagen versorgen. Oder zB die 600er komplett behalten und mit Teilen der 500er versorgen (da sollten viele Komponenten passen, zumal die Steuerung ja die selbe ist). In diesem Fall könnte man die 600er sogar noch klimatisieren, hat man in Mailand zB ebenso mit Altwagen gemacht. Im A und B-Teil jeweils das Fenster beim Gelenk ausbauen, Klimaanlage hinein (ist etwas kompakter als der Fahrscheinautomat), und das Innere wird im Sommer erträglich.

Na, was glaubst du, warum man 10 600er weiterbetreiben möchte?

W.


38ger

Über den Krenngassenabschnitt braucht man insofern nicht nachdenken, als dieser langfristig ertüchtiht werden muss. Die Variobahn mit 2,3m wird ja ergänzt durch 2,38 breite Flexitys. Fahrzeuge mit unter 2,3m Breite wird man sicher nie wieder bestellen, zu einer Ertüchtigung des Streckenastes kann es also gar keinen Plan B geben!

Sanfte Mobilität

Zitat von: 38ger am  01 12, 2024, 12:48Über den Krenngassenabschnitt braucht man insofern nicht nachdenken, als dieser langfristig ertüchtiht werden muss. Die Variobahn mit 2,3m wird ja ergänzt durch 2,38 breite Flexitys. Fahrzeuge mit unter 2,3m Breite wird man sicher nie wieder bestellen, zu einer Ertüchtigung des Streckenastes kann es also gar keinen Plan B geben!

Aber es ist dir schon klar, dass es nicht um die Ertüchtigung des Streckenabschnittes geht (der Gleismittenabstand wäre passend), sondern, dass es um verkehrsorganisatorische Maßnahmen (notwendige Auflassung von Parkplätze wegen des Sicherheitsraums von 70 cm neben dem Fahrzeug) geht, die gewissen politischen Sprengstoff in sich bergen ("Parkplatzraub" etc.).

Niemand wird in Graz mehr Fahrzeuge unter 2,3 m Breite kaufen (weil das wäre eine Sonderkonstruktion), aber die Entscheidung für den Krenngassen-Ast möchte man so lange wie möglich rausschieben, eigentlich wäre das 2023 verabredet gewesen. Passiert ist nichts (siehe oben).

W.

38ger

Zitat von: Sanfte Mobilität am  01 12, 2024, 13:03Aber es ist dir schon klar, dass es nicht um die Ertüchtigung des Streckenabschnittes geht (der Gleismittenabstand wäre passend), sondern, dass es um verkehrsorganisatorische Maßnahmen (notwendige Auflassung von Parkplätze wegen des Sicherheitsraums von 70 cm neben dem Fahrzeug) geht, die gewissen politischen Sprengstoff in sich bergen ("Parkplatzraub" etc.).

Niemand wird in Graz mehr Fahrzeuge unter 2,3 m Breite kaufen (weil das wäre eine Sonderkonstruktion), aber die Entscheidung für den Krenngassen-Ast möchte man so lange wie möglich rausschieben, eigentlich wäre das 2023 verabredet gewesen. Passiert ist nichts (siehe oben).

W.

Man wird es aber nicht ewig rausschieben können, die Alternative zur Bim wäre ja der Bus - und der braucht erst recht mehr Platz, also mindestens genauso viele Parkplätze!

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  01 12, 2024, 10:10- Auflassung des Asts zur Krenngasse?

Den Geist kann man nicht aus dem Forum treiben, hm?  ;D

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  01 12, 2024, 19:21Den Geist kann man nicht aus dem Forum treiben, hm?  ;D
Naja, wer weiß, wer weiß - wenn ein Hr. Kunasek LH wird, weil er propagiert, dass der PKW nicht das Problem sondern die Lösung sei, wer weiß, was dann dereinst Graz noch so ereilen könnte. Wenn es hart auf hart kommt, dann könnte die Idee "Linie 60 bis Jakominiplatz" durchaus aufkommen.

danihak

Zitat von: PeterWitt am  01 12, 2024, 21:46Naja, wer weiß, wer weiß - wenn ein Hr. Kunasek LH wird, weil er propagiert, dass der PKW nicht das Problem sondern die Lösung sei, wer weiß, was dann dereinst Graz noch so ereilen könnte. Wenn es hart auf hart kommt, dann könnte die Idee "Linie 60 bis Jakominiplatz" durchaus aufkommen.

Man kann sich alles herbeireden. Wie die x-te Kürzung vom 62er nach Meidling. Vielleicht brennt bei uns eine U-Bahn ab und rettet damit den 3er.*

*Dieses Argument kam diese Woche in einem Forum auf, nachdem der 62er, oh Wunder, doch wieder zur Oper fährt.

38ger

Zitat von: PeterWitt am  01 12, 2024, 21:46Naja, wer weiß, wer weiß - wenn ein Hr. Kunasek LH wird, weil er propagiert, dass der PKW nicht das Problem sondern die Lösung sei, wer weiß, was dann dereinst Graz noch so ereilen könnte. Wenn es hart auf hart kommt, dann könnte die Idee "Linie 60 bis Jakominiplatz" durchaus aufkommen.

Busse brauchen aber mehr Platz, insofern wäre das auch nur eine Oprion wenn man Stellplätze opfern würde. Man wird das Thema wohl noch bis zur nächsten Wahl in Graz ruhen lassen, dann aber hoffentlich bald anpacken. Bis dahin werden dann hoffentlich ja auch schon mehr als 25 Flexitys bestellt sein, sodass der Handlungsdruck schon evidenter sein wird!

TW 581

Man wird es eh sehen was passiert, immerhin mit 25 Flexis kann man schon etwas im Fuhrpark machen und Kapazitäten erhöhen.

Die Linie 3 sollte zumindest bis 2027 oder 2028 mal für die VB tauglich sein, dann könnte man immerhin mal diese überall einsetzen.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  01 12, 2024, 23:36Die Linie 3 sollte zumindest bis 2027 oder 2028 mal für die VB tauglich sein, dann könnte man immerhin mal diese überall einsetzen.

Wenn dann gleich gscheit und für alle Fahrzeuge, statt wieder nur für Fahrzeuge die schon 15 Jahre alt sind

Zachi

Infos von den Graz Linien, welche mir wiederum weitergeleitet wurden:

- Beide Linien 16 und 17 werden mit Fertigstellung der Entlastungsstrecke Ende 2025 durch die Neutorgasse fahren

- Linie 6 fährt Smart City - Hauptplatz - Schulzentrum

- Linie 16 fährt Smart City - Neutorgasse - Schulzentrum - St.Peter

- Planung der Intervalle noch nicht abgeschlossen

- Produktionsstart der Flexity heuer erfolgt, der erste wird voraussichtlich Ende 2025 geliefert werden können, die restlichen 2026

- Zulassungsverfahren läuft bereits

stef610_neu

Dann erkaufen wir die Verbesserung in der Innenstadt mit einer deutlichen Verschlechterung außerhalb des Schulzentrums???
Naja, da wohnt ja fast niemand.  >:(

TW 541

Zitat von: Zachi am  04 12, 2024, 14:51Infos von den Graz Linien, welche mir wiederum weitergeleitet wurden:

- Beide Linien 16 und 17 werden mit Fertigstellung der Entlastungsstrecke Ende 2025 durch die Neutorgasse fahren

- Linie 6 fährt Smart City - Hauptplatz - Schulzentrum

- Linie 16 fährt Smart City - Neutorgasse - Schulzentrum - St.Peter

- Planung der Intervalle noch nicht abgeschlossen

- Produktionsstart der Flexity heuer erfolgt, der erste wird voraussichtlich Ende 2025 geliefert werden können, die restlichen 2026

- Zulassungsverfahren läuft bereits

Die Information über die Linien 6 und 16 sind dieser Form UNRICHTIG!

FlipsP

Zitat von: stef610_neu am  04 12, 2024, 16:19Dann erkaufen wir die Verbesserung in der Innenstadt mit einer deutlichen Verschlechterung außerhalb des Schulzentrums???
Naja, da wohnt ja fast niemand.  >:(

Bin jetzt nicht ganz am laufenden, aber das war doch immer geplant, dass nur eine Linie raus fährt. Oder?

PeterWitt

#929
Zitat von: FlipsP am  04 12, 2024, 16:45Bin jetzt nicht ganz am laufenden, aber das war doch immer geplant, dass nur eine Linie raus fährt. Oder?
Ja, das alleine bringt ja schon eine Verschlechterung, weil ausgedünntes Intervall am Außenast, aber dann diesen Ast noch vom Hauptplatz abzuschneiden wäre nochmal eine Spur schlechter.