Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:19

« vorheriges - nächstes »

Simon

Hier die H5 auf der neuen Strecke 🙂

Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

FlipsP

Zitat von: Vitus am  30 11, 2024, 20:07Warum "H"? Den Triebwagen 206 habe ich mit dieser Linienbezeichnung gesehen.

Eventuell von ,,H"istorisch?

Serjoscha

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Sanfte Mobilität

Zitat von: Vitus am  30 11, 2024, 20:07Warum "H"? Den Triebwagen 206 habe ich mit dieser Linienbezeichnung gesehen.

Das TMG erklärt das:

https://www.facebook.com/tramwaymuseumgraz/posts/pfbid0rpqkAgpeXwwNA9rj4sETzMrxfUk9c67Z63B6L5rTALuySQR8F3AaFRDheSHrgo2fl?__cft__
  • =AZULaAb7sLYGqFOFHlx4ZXF9aZ2OvMWJpQI3qIpVEH926lOWuOp3X6BBxBla-koc7NthXCNSl68K6xDCOpEDuOp7uJ3mb-sedeNHOmvXsVzS6Spwqlb1KT943dNJ7-YFn2HDe79asC1xQM8IeJ2T_3iVXxSV_Fa8N_6uTerQe3IpWYhYIuogquF6eIqmIgJIFJ4&__tn__=%2CO%2CP-R

W.

PeterWitt

Im Zuge der Wiedereröffnung wäre aber auch die Interpretation "H5" als "high 5" recht passend gewesen ;D

amoser

So neu ist das Liniensignal H nicht, bereits 193x (habe die Liniengeschichte nicht zur Hand) gab es eine Linie H1, die zum Hilmteich fuhr.

Ich finde die Signalisierung H sehr gut passend und aussagekräftig.

Sanfte Mobilität

Zitat von: amoser am  01 12, 2024, 12:21So neu ist das Liniensignal H nicht, bereits 193x (habe die Liniengeschichte nicht zur Hand) gab es eine Linie H1, die zum Hilmteich fuhr.

Ich finde die Signalisierung H sehr gut passend und aussagekräftig.

Finde das auch passend.

Linie H(1) von 1935 bis 1938 zum Hilmteich anstelle der Linie 1 an Sonn- und Feiertagen (war damals ja die Endstelle, da die Mariatroster Bahn noch fuhr). An Messetagen gab es noch die Linien K und L sowie 24 (Anfang 1930er-Jahre) statt der Linie 4.

W.

Immanuel Cunt

Zitat von: Sanfte Mobilität am  30 11, 2024, 21:23https://www.facebook.com/tramwaymuseumgraz/posts/pfbid0rpqkAgpeXwwNA9rj4sETzMrxfUk9c67Z63B6L5rTALuySQR8F3AaFRDheSHrgo2fl?__cft__
  • =AZULaAb7sLYGqFOFHlx4ZXF9aZ2OvMWJpQI3qIpVEH926lOWuOp3X6BBxBla-koc7NthXCNSl68K6xDCOpEDuOp7uJ3mb-sedeNHOmvXsVzS6Spwqlb1KT943dNJ7-YFn2HDe79asC1xQM8IeJ2T_3iVXxSV_Fa8N_6uTerQe3IpWYhYIuogquF6eIqmIgJIFJ4&__tn__=%2CO%2CP-R

Warum steht vorne "H", seitlich auf der Routentafel "H/5" und am Fahrplan "H5"? Die "Verwirrung" wird damit sicher nicht reduziert.  ::)

danihak

Zitat von: Immanuel Cunt am  01 12, 2024, 13:53
Warum steht vorne "H", seitlich auf der Routentafel "H/5" und am Fahrplan "H5"? Die "Verwirrung" wird damit sicher nicht reduziert.  ::)

Ganz einfach erklärt. Das H am Linienwürfel signalisiert für den potentiellen Fahrgast sofort eine Sonderfahrt wo man mitfahren kann, die Routentafel/Zielschild zeigt dann das genaue Ziel mit der H/x Linie. Und ja, auch der Fahrplan sollte H/x zeigen, aber da ist uns beim ersten Einsatz noch ein Fehler unterlaufen.

Zachi

Irgendein Fahrzeug ist das ganze Rasengleis durchgefahren, jetzt sieht man natürlich die Spur ::)

Vitus

Zitat von: Zachi am  28 12, 2024, 15:03Irgendein Fahrzeug ist das ganze Rasengleis durchgefahren, jetzt sieht man natürlich die Spur ::)
Wetten, daß es noch öfter passieren wird!

PeterWitt

Da darf man aber schon fragen, wer da so deppert ist, oder?
Ist es hausintern? Oder schaffen es manche Vollprofis wirklich nicht, die passende Fahrbahn zu finden?
FEin wären hier Kameras beim Brauquartier und am Zentralfriedhof - und dem Verursacher die Rechnung für den Flurschaden - Gärtnerarbeiten, Rollrasen, Lenkererhebung, Verwaltungsaufwand - in Rechnung stellen.
Da hört sich dann der "Spaß" recht rasch wieder auf. 

Schließlich gibt es öfters die Situation, dass neben der Fahrbahn Grünanlagen sind, trotzdem fährt niemand mit dem PKW dort drin spazieren, also "unabsichtlich" wird's nicht gewesen sein.

Serjoscha

Es muss nicht immer eine böse Absicht dahinter stecken. Blaulichtfahrzeuge im Einsatz nutzen solche Anlagen weltweit um im Fall von Notfällen rasch weiterzukommen, aber Übermütige und Halbstarke des nächtens natürlich auch für "lustige" Aktionen.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Ch. Wagner

Zitat von: Serjoscha am  28 12, 2024, 17:25Es muss nicht immer eine böse Absicht dahinter stecken. Blaulichtfahrzeuge im Einsatz nutzen solche Anlagen weltweit im Fall von Notfällen für ein rascheres Weiterkommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Blaulichter wissen, daß das Rasengleis auch für sie nicht benützbar ist.

Zachi

Vielleicht war's auch ein Bus der Linie N5, welcher mal das neue Rasengleis testen wollte.. Spaß beiseite (hoffentlich) ::)