Elektrifizierung Zeltweg - Pöls

Begonnen von s_gelb, 22 01, 2025, 07:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


amoser

Wäre schön. wenn das auch ein Impuls für die (Wieder-)Aufnahme eines PV auf dieser Bahn wäre.

s_gelb

Zitat von: amoser am  22 01, 2025, 12:00Wäre schön. wenn das auch ein Impuls für die (Wieder-)Aufnahme eines PV auf dieser Bahn wäre.

Die dann im Vergleich zum Aichfeldbus, der mit einer Feinerschließung sowohl Judenburg, Knittelfeld, Zeltweg und Fohnsdorf im 30 Minutentakt miteinander  verbindet, welche Vorteile bringt?

Und Pöls wird mit der RegioBus-Linie 871 an Judenburg und mit 846 an Fohnsdorf und Knittelfeld angebunden.

FlipsP

#3
Der Anschluss wäre aktuell eh nur bis Fohnsdorf möglich, da die. Bahn nur bis dort hin geht und die Strecke ab Fohnsdorf eine Anschlussbahn ist.

amoser

Zitat von: s_gelb am  22 01, 2025, 16:33Die dann im Vergleich zum Aichfeldbus, der mit einer Feinerschließung sowohl Judenburg, Knittelfeld, Zeltweg und Fohnsdorf im 30 Minutentakt miteinander  verbindet, welche Vorteile bringt?

Und Pöls wird mit der RegioBus-Linie 871 an Judenburg und mit 846 an Fohnsdorf und Knittelfeld angebunden.

Erinnere mich halt gerne an die langjährige Bahnverbindung "ZF", die mit ihrem Pendler auch dem Kohlendorf einen Bahnanschluss gab und mit der Elektrifizierung gleich einer Stadtbahn betrieben werden könnte.

s_gelb

Zitat von: amoser am  10 02, 2025, 16:00Erinnere mich halt gerne an die langjährige Bahnverbindung "ZF", die mit ihrem Pendler auch dem Kohlendorf einen Bahnanschluss gab und mit der Elektrifizierung gleich einer Stadtbahn betrieben werden könnte.

Ich erinnere mich leider nicht. War dadurch auch schon eine Direktanbindung von Fohnsdorf an Zeltweg, Judenburg und Knittelfeld im 30-Minutentakt möglich inkl. Feinerschließung des gesamten Gebietes und 15-Minutentakt innerhalb von Fohnsdorf wie jetzt beim Aichfeldbus?

510-015

Zitat von: amoser am  10 02, 2025, 16:00Erinnere mich halt gerne an die langjährige Bahnverbindung "ZF", die mit ihrem Pendler auch dem Kohlendorf einen Bahnanschluss gab und mit der Elektrifizierung gleich einer Stadtbahn betrieben werden könnte.
Mit sowas brauchst bei User s_gelb gar nicht kommen.

Für den gibt es nur den Bus als Allheilmittel.


Dass es Relationen (z.B. Leoben - Trofaiach) mit bestehender Bahnstrecke gibt, wo die Bahn mindestens so viel Sinn (wenn nicht sogar mehr wie der Bus) machen würde, ist ihm relativ egal und versucht er mit dem Scheinargument ,,Feinerschließung" wegzuargumentieren.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  10 02, 2025, 17:40Dass es Relationen (z.B. Leoben - Trofaiach) mit bestehender Bahnstrecke gibt, wo die Bahn mindestens so viel Sinn (wenn nicht sogar mehr wie der Bus) machen würde, ist ihm relativ egal und versucht er mit dem Scheinargument ,,Feinerschließung" wegzuargumentieren.

Ist die Feinerschließung etwa kein Vorteil?

510-015

Natürlich ist die Feinerschließung ein Vorteil. Aber es kann nicht immer das ausschlaggebende Argument sein.

Die Bahn hat auch ihre Vorteile, die größer sein können als die Feinerschließung (Feinerschließung bedeutet ja auch immer eine längere Fahrzeit).



Für den konkreten Fall mit Fohnsdorf kenne ich die Siedlungsstruktur zu wenig. Mir ist aber noch deine Argumentation bei Trofaiach in Erinnerung (wo Bahnverkehr auf jeden Fall Sinn machen würde).

Wohlgemerkt: Es geht ja nicht darum, dass man in irgendwelche (kleineren) Orte neue Bahnlinien baut. In solchen Fällen wird die Bahn immer schlechter abschneiden als der Bus, wenn man die Planung- und Baukosten berücksichtigt und in Verhältnis mit den erwarteten Fahrgastzahlen setzt.
In Fällen, wo es bereits eine bestehende (eventuell sogar elektrifizierte) Bahnlinie gibt, schaut die Sache schon wieder ganz anders aus. Da kann man in meinen Augen nicht einfach mit dem Argument "Feinerschließung" pauschal davon ausgehen, dass der Bus immer die bessere Lösung ist.
Wenn das so wäre könnten wir sämtlichen Schienennahverkehr in der Steiermark einstellen und mit Bussen ersetzen, da diese näher zu den Menschen nach Hause fahren.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  11 02, 2025, 09:55Wenn das so wäre könnten wir sämtlichen Schienennahverkehr in der Steiermark einstellen und mit Bussen ersetzen, da diese näher zu den Menschen nach Hause fahren.


Das sehe ich nicht so, dass das Bahnnetz allgemein durch Busse ersetzbar ist. So gut wie alle anderen Bahnstrecken in der Steiermark weisen eine deutlich größere Länge auf, bei der dann einerseits die Geschwindigkeit und andererseits aufgrund der dann längeren Fahrzeit (durch die dann weiteren Strecken) dann auch der Komfort den Vorteil der Feinerschließung sticht. Im Gegensatz zu sehr kurzen Strecken, wo die Reduktion von Umstiegen durch eine feine  Erschließung attraktiv ist und der Zug keinen nennenswerten Zeitvorteil bringt, sehe ich es auf längeren Strecken so, dass sich der Weg vom/zum Bahnhof sehr wohl auszahlt.
Beispiel Graz-Bruck - die Linie 100 braucht ca. 1h40min  - da zahlt es sich sicher aus, zum Bahnhof zu fahren und mit dem Zug zu fahren, als die gesamte Strecke mit dem Bus zurückzulegen, was vermutlich auf dieser Strecke für so gut wie sehr viele Relationen gilt. Alleine auch schon aufgrund der Annehmlichkeiten,  die die Bahn gegenüber Bussen durchaus bieten kann was Platz angeht. Davon abgesehen, dass auf Hauptachsen Busse bei weitem nicht die nötigen Fahrgastkapazitäten böten.

Im Falle von der eher kurzen Strecke Leoben-Trofaiach würde ich es persönlich als Nachteil sehen, zuerst zum Bf fahren zu müssen, dann für eine kurze Strecke mit dem Zug zu fahren, um dann evt. wieder für eine kurze Strecke in den Bus umzusteigen, wenn ansonsten die Möglichkeit bestünde, diese gerade einmal 10 Kilometer, wenn überhaupt, gleich direkt ohne Umstieg, möglichst Punkt zu Punkt zurückzulegen.


Und Feinerschließung bedeutet nicht zwingend immer längere Fahrzeit. Die Punkt zu Punkt-Fahrzeit Leoben Hbf - Trofaiach Busterminal beträgt ca. 15 Minuten. Die Bahn wäre nicht sehr viel relevant schneller, jedoch mit einem Nachteil im Gegensatz zum Bus, welcher dann einerseits zwischen diesen beiden Punkten einige Haltestellen mehr bedienen kann und zusätzlich dann auch in Trofaiach in weiterer Folge eine Vielzahl weitere Haltepunkte ansteuern zu können, ohne umsteigen zu müssen, bzw. in Leoben auch direkt bereits im Zentrum starten zu können.

Und dann noch der Viertelstundentakt, den eine S81 höchstwahrscheinlich nicht aufweisen würde - eine Taktung, die selbst im Nahverkehr um Landeshauptstädte bei weitem nicht überall zu finden ist.


510-015

Gerade im Fall von Trofaiach wäre die einzig intelligente Variante mit Durchbindungen als S-Bahn nach min. Kapfenberg bzw. (vor allem zur HVZ) als REX nach Graz.

Hier schafft nämlich der Bus erst den Umstiegszwang im Ballungsraum Kapfenberg-Bruck-Leoben-Trofaiach. Das Schulzentrum Pestalozzi ist hier auch noch erwähnenswert, das mit dem Zug direkt erreichbar wäre, der Bus mit seiner Feinerschließung aber komplett liegen lässt.

Und schon schaut die Sache wieder ganz anders aus, als von dir dargestellt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  11 02, 2025, 21:15Gerade im Fall von Trofaiach wäre die einzig intelligente Variante mit Durchbindungen als S-Bahn nach min. Kapfenberg bzw. (vor allem zur HVZ) als REX nach Graz.

Hier schafft nämlich der Bus erst den Umstiegszwang im Ballungsraum Kapfenberg-Bruck-Leoben-Trofaiach. Das Schulzentrum Pestalozzi ist hier auch noch erwähnenswert, das mit dem Zug direkt erreichbar wäre, der Bus mit seiner Feinerschließung aber komplett liegen lässt.

Und schon schaut die Sache wieder ganz anders aus, als von dir dargestellt.


Die Sache sieht nicht anders aus :

Nach Graz gibt es direkt über die Autobahn und Gleinalmtunnel in der HVZ die Linie X81.

Und das Schulzentrum Pestalozzi wird sehr wohl auch durch den Bus angebunden - dort verkehren entsprechend zu den Schulzeiten die Linien 821 und 822, die von dort eine direkte Verbindung nach St. Peter und Trofaiach aber auch nach Edling und Seiz herstellen. Einige Kurse davon sind auch von/nach Mautern durchgebunden, zusätzlich wird in Leoben u.a. auch das Gymnasium von den genannten Linien 821 und 822 angebunden, wenn wir schon bei Bildungseinrichtungen sind.

Und schon schaut die Sache wieder ganz anders aus, als von dir dargestellt wenn wann das entsprechende Linienangebot kennt...

amoser

Elektrifizierte Strecken zwischen größeren Orten sollten grundsätzlich im ÖPNV genützt werden.
Daher sollte nach dem Abgang von Anton Lang die S 81 nach Trofaiach, aber auch eine S 82 nach Fohnsdorf angedacht werden.

510-015

Zitat von: s_gelb am  11 02, 2025, 21:20Nach Graz gibt es direkt über die Autobahn und Gleinalmtunnel in der HVZ die Linie X81.
Die wie gut angenommen wird? Wie viel Komfort bietet? Hast du nicht gerade vorher noch selbst gemeint, dass auf längeren Strecken der Zug mehr Komfort und seine Vorteile hat? Du drehst und wendest dich, um irgendwie den "tollen" Busverkehr nach Trofaiach anstatt dem sinnvolleren Bahnverkehr zu rechtfertigen.


Decken die Linien 821 und 822 alle Unterrichtsstunden ab?

Auf den Rest gehst du wohl bewusst nicht ein?



Man kann sich natürlich den Busverkehr schönreden. Aber genau dieses Verhalten habe ich ja schon in Antwort #6 thematisiert.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Zitat von: amoser am  11 02, 2025, 21:27Elektrifizierte Strecken zwischen größeren Orten sollten grundsätzlich im ÖPNV genützt werden.
Daher sollte nach dem Abgang von Anton Lang die S 81 nach Trofaiach [...] angedacht werden.
Das wäre schön! Aber nach dem Buslobbyisten ist jetzt anscheinend eine Autolobbyistin für den steirischen Verkehr zuständig.

Da ist wohl leider ebenfalls nicht viel zu erwarten.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)