GKB - Sichtungen

Begonnen von 5047er, 10 06, 2022, 17:01

« vorheriges - nächstes »

amoser

Zitat von: MaxlRail am  03 02, 2025, 13:45Die Modernisierung der GKB ist sehr gut und ich wollte das nicht schlecht reden.
Nur früher hatte die Strecke doch einen ländlichen Charme und das hat mir schon sehr gefallen vor allem mit Dampfzugsonderfahrten

Wie viele andere auch, meinst du einfach: Damals bei der Graz - Köflacher Bahn.

amoser

Nach einer facebook-Meldung wurde der VT 10.09 und zwei VB 10 am 5.2.2025 im Schlepp einer V100 von Köflach nach Wies-Ew. überstellt, da die Lokschuppen in Köflach abgerissen werden.
Der Motorbahnwagen "Kreszenzia" wurde per LKW von Wies zum TEML gebracht.

Koralm

Zitat von: amoser am  07 02, 2025, 14:21Nach einer facebook-Meldung wurden die zwei VT10 und die zwei VB10 am 5.2.2025 im Schlepp einer V100 von Köflach nach Wies-Ew. überstellt, da die Lokschuppen in Köflach abgerissen werden.

1) Dieses Szenario konnte ich am 05.02.2025 beobachten. Die V100 war um ca. 11:20, mit dem umsetzen in Lieboch zu beobachten.

2)
Zitat von: amoser am  05 02, 2025, 12:30- hier erkennt man die Aufschrift eines CAT - Baggers...

FlipsP

Wird der Bahnhof in Köflach ausgebaut?
Oder reißt man nur mal weg, was eh lange keine Verwendung mehr hatte?

Hilde B.

Die Abstellanlagen für Personenwagen wird erweitert.

FlipsP

amoser

Anbei zwei Nachträge zum Bahnhof Köflach:

Ein Bild zeigt die am 5.2.2025 abgebaute Kalkverladeanlage noch im originalen Bestand am 4.1.2025. Ein zweiachsiger Schüttgut- oder Schwenkdachwagen fand darin Platz und wurde von einem über die links sichtbare Rampe zugefahrenen LKW von oben mit dem Schüttgut befüllt. Durch die Umhausung wurden die Lärm- und vor allem die Staubbelastung für die Umgebung beim Umladevorgang vermindert. Auf dem Bild steht einer der beiden noch in Köflach vorhandenen G-Wagen der Bauart Dresden in der Anlage.

Das zweite Bild zeigt die am 5.2.2025 noch in Köflach vorhandenen drei G-Wagen, bezettelt zum Abtransport. Der rote Gbs 1510 801 der Bauart UIC 1 lang hat einen Brandschaden, die beiden grünen Gbkl 1187 162 und 1187 169 der Bauart Dresden sind schon in einem sehr desolaten Zustand. Ob die Wagen mit Ersatzteilen des GKB-Vereines STEF nach Wies überstellt werden oder zur Verschrottung bestimmt sind, ist mir nicht bekannt.

MaxlRail

Am 5.2.2025 überstellte die GKB 1100.1 den VB10.02, VT10.09 und VB10.12 von Köflach nach Wies-Eibiswald wo die Uerdinger Schienenbusse im Heizhaus hinterstellt werden.
Hier einige Bilder der Überstellfahrt bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel.

Hilde B.

Eine tolle Reportage.

Hilde B.

Zitat von: amoser am  08 02, 2025, 08:50Ob die Wagen mit Ersatzteilen des GKB-Vereines STEF nach Wies überstellt werden oder zur Verschrottung bestimmt sind, ist mir nicht bekannt.

Ich fürchte da wird nichts großes mehr daraus werden ist die aktuelle Performance der "Freunde" eher dürftig.

Jedenfalls vielen Dank für die Bilder.

SG220-Neu

Am 5. Februar 2025 wurde die Bahnmeister JW 35 von Wies nach Lieboch ins TEML überstellt, allerdings nicht auf der Schiene, sondern per Straßentransport!

MFG SG220-Neu

SG220-Neu

Es muss natürlich "Bahnmeisterdraisine" heißen...

steve0699

Wer hat denn da in Köflach den Kalk verladen? Und wohin wurde er transportiert?

Serjoscha

Zitat von: steve0699 am  09 02, 2025, 14:58Wer hat denn da in Köflach den Kalk verladen? Und wohin wurde er transportiert?

Der kam vom Steinbruch in Salla und wurde überall hin verkauft. Heute fährt er mit dem LKW.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

MaxlRail