Elektrifizierung Zeltweg - Pöls

Begonnen von s_gelb, 22 01, 2025, 07:38

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  11 02, 2025, 21:30Die wie gut angenommen wird? Wie viel Komfort bietet? Hast du nicht gerade vorher noch selbst gemeint, dass auf längeren Strecken der Zug mehr Komfort und seine Vorteile hat? Du drehst und wendest dich, um irgendwie den "tollen" Busverkehr nach Trofaiach anstatt dem sinnvolleren Bahnverkehr zu rechtfertigen.

Zumindest gut genug, dass in St. Michael sogar Fahrgäste aus der S8 in den X81er in Richtung Graz umsteigen.

Zitat von: 510-015 am  11 02, 2025, 21:30Decken die Linien 821 und 822 alle Unterrichtsstunden ab?

Das kann ich dir nicht beantworten - ich kenne die entsprechenden Unterrichtszeiten nicht.

Was ich auch nicht beantworten kann ist, ob die Relation Trofaiach-Bruck/Kapfenberg/Graz für eine eigene Bahnstrecke zwischen Trofaiach und Leoben stark genug nachgefragt wäre unter jener Prämisse, das aktuelle Busangebot ohne Einschränkungen parallel beizubehalten.

Zitat von: 510-015 am  11 02, 2025, 21:30Man kann sich natürlich den Busverkehr schönreden. Aber genau dieses Verhalten habe ich ja schon in Antwort #6 thematisiert.

Das Busangebot dort ist auch tatsächlich gut. Kenne kaum vergleichbare Taktungen in vergleichbaren Regionen - du etwa?

Hilde B.

Und was hat das nun alles mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke Zeltweg-Pöls zutun?

510-015

Zitat von: s_gelb am  11 02, 2025, 21:40Zumindest gut genug, dass in St. Michael sogar Fahrgäste aus der S8 in den X81er in Richtung Graz umsteigen.
Von St. Michael ist es aber von Fahrzeit und Linienführung her ganz was anderes als von Trofaiach. Da vergleichst wieder ein bisschen Äpfel mit Birnen um den Bus besser als die Bahn dastehenzulassen.

Zitat von: s_gelb am  11 02, 2025, 21:40Das Busangebot dort ist auch tatsächlich gut. Kenne kaum vergleichbare Taktungen in vergleichbaren Regionen - du etwa?
Weißt auch warum es so ist? Ich kenne die Geschichte der Entwicklung - du etwa auch?

Hier wurde ohne Rücksicht auf den Nutzen Geld bis zum Geht-nicht-mehr in den Busverkehr hineingebuttert, nur um ja nicht mit dem Zug fahren zu müssen. Du gibst ja selbst zu, dass es sowas in vergleichbaren Regionen nicht gibt. Hier gibt es das auch nur, weil man versucht, die Bahnbefürworter mundtot zu machen und die Fahrgäste zu blenden, dass der Bus so super ist. - Entweder gehörst du genau zu denen, die diesen Plan verfolgen, oder du bist einer, der davon geblendet wurde.

Die Bahnstrecke Leoben - Trofaiach ist (im Gegensatz zu diversen anderen Regionalstrecken, die tatsächlich keine Zukunft hatten) ein Fall, wo mit allen Mitteln ein funktionierender und sinnvoller Bahnbetrieb sabotiert wurde und als dann Gedanken zur Wiederaufnahme kamen, wurde mit hohem Aufwand ein sonst nirgendwo in vergleichbarer Form stattfindender Busbetrieb aufgezogen, dessen einziger Sinn es ist, den Bahnverkehr zu verhindern und der alleine deshalb höchst hinerfragenswert ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Der X81 fährt einmal in der Früh und einmal nachmittags nach Graz. In die Obersteiermark geht es zweimal nachmittags.

Großes Angebot

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  11 02, 2025, 23:12Von St. Michael ist es aber von Fahrzeit und Linienführung her ganz was anderes als von Trofaiach. Da vergleichst wieder ein bisschen Äpfel mit Birnen um den Bus besser als die Bahn dastehenzulassen.

Also verkehrsgeographisch ist es von Trofaiach nach Graz über Edling und St. Michael auch die kürzere Strecke eigentlich. Worauf möchtest du hinaus?

Zitat von: 510-015 am  11 02, 2025, 23:12Hier wurde ohne Rücksicht auf den Nutzen Geld bis zum Geht-nicht-mehr in den Busverkehr hineingebuttert, nur um ja nicht mit dem Zug fahren zu müssen. Du gibst ja selbst zu, dass es sowas in vergleichbaren Regionen nicht gibt. Hier gibt es das auch nur, weil man versucht, die Bahnbefürworter mundtot zu machen und die Fahrgäste zu blenden, dass der Bus so super ist. - Entweder gehörst du genau zu denen, die diesen Plan verfolgen, oder du bist einer, der davon geblendet wurde.

Was heißt hier blenden, der Busverkehr mit den genannten Vorzügen dort existiert ja wirklich. Ordentliche Geldmengen hineinbuttern müsste man dort in die Bahnstrecke, wenn man dort einen Bahnverkehr haben wollte - so müssten doch aller Wahrscheinlichkeit nach quasi alle Bahnstationen neu errichtet werden bzw. ggf. auch neue gebaut werden, wenn dort wieder ein Personenzug fahren sollte. Mit welchem Nutzen? Welche Vorteile hätte dann eine S81 auf der Relation Trofaiach-Leoben, die der Bus nicht hat? Dichte Taktung, Direktanbindung in das Leobener Zentrum, Wesentlich kürzere Fahrzeit im Vergleich zum Bus, flächenhafte Haltestellenabdeckung in Trofaiach und bedarsorientierte Verstärkerlinien abseits der gewohnten Linienführung zur Abdeckung zusätzlicher Mobilitätsbedürfnisse können es allesamt nicht sein.

Davon abgesehen wurde in dem letzten rund 10 Jahren das Busnetz in der gesamten Steiermark generell stark ausgebaut - Stichwort RegioBus Steiermark - je nach Potential und je nachdem, wie viel die Gemeinden bereit waren auch mitzufinanzieren auch mehr bzw. weniger stark.

Vitus

Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 07:40Davon abgesehen wurde in dem letzten rund 10 Jahren das Busnetz in der gesamten Steiermark generell stark ausgebaut - Stichwort RegioBus Steiermark - je nach Potential und je nachdem, wie viel die Gemeinden bereit waren auch mitzufinanzieren auch mehr bzw. weniger stark.

... und die meisten Busse fahren leer oder wenig besetzt durch die Gegend.

danihak

Zitat von: Vitus am  12 02, 2025, 09:16... und die meisten Busse fahren leer oder wenig besetzt durch die Gegend.

In den Gebieten mit einem guten Angebot stimmt das nicht mehr.

510-015

Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 07:40Worauf möchtest du hinaus?
Worauf willst du hinaus? Der Zug hätte eine logische Linienführung via Leoben nach Graz. Dann würde man "zufällig" auch die zweitgrößte Stadt der Steiermark mitnehmen. Um die Auslastung der Züge mache ich mir da keine Sorge. Wäre ein vielfaches der Kapazität des Busses.

Ist es in deinem Weltbild nicht auch sinnvoller die Radkersburger Bahn einzustellen? Da wird jetzt in den nächsten Jahren viel Geld in die Modernisierung gesteckt und quasi die Strecke (zumindest aber die Haltepunkte) neu gebaut.
Das wäre doch mit einem Buskonzept wie in Trofaiach viel besser.

Oder die Strecke Gleisdorf - Weiz. Da wird/wurde auch vieles neu gebaut. Das wäre doch mit einem Buskonzept wie in Trofaiach viel besser.

Oder Die Wieserbahn könnte man auch auf Deutschlandsberg oder besser Bahnhof Weststeiermark kürzen. Den Rest könnte man mit einem Buskonzept wie in Trofaiach viel besser erschließen. Dann hätte man sich die ganzen neuen Bahnsteige und restlichen Arbeiten sparen können.

(Achtung die letzten Sätze waren ironisch.)

Der Bus hat schon seine Vorzüge und in vielen Bereichen seine Berechtigung. Es gibt genug Fälle wo eine Bahnstrecke nie Sinn machen würde. Aber mir ist wirklich schleierhaft, wie man so ein "Bus-Fetischist" sein kann, dass man in einer bestehenden Bahnlinie in einem Ballungsraum solche Nachteile sieht und sie so verteufelt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Hilde B.

Zitat von: danihak am  12 02, 2025, 09:39In den Gebieten mit einem guten Angebot stimmt das nicht mehr.

In Wundschuh, Zettling, Kalsdorf, Werndorf, Wildon habe ich dies schon oft beobachten können.

danihak

Um vielleicht wieder zum Thema zu kommen.

Wie würde das Konzept einer "S82" ausschauen ? Nur Fohnsdorf - Zeltweg? Im Gegensatz zu Leoben gibt es ja keine Schnellbahnen die in Zeltweg enden.

Welchen Takt würde man so einer Linie geben?  Derzeit gibt es von Fohnsdorf nach Knittelfeld einen 30 Minuten Takt.

Die Strecke würde zwar zumindest Teile von Fohnsdorf anbinden, aber verläuft im Gegensatz zum Bus der zusätzlich die Therme und das Schulzentrum (ungefähr 1 Kilometer von einem möglichen zweiten Bahnhof entfernt) direkt anbindet, doch eher im nichts. (Nicht so schlimm wie anderswo, aber auch nicht gerade attraktiv.)

Eine Stadtbahn Aichfeld die über die Strecke verkehrt wäre natürlich eine reizvolle Idee, aber doch eher ein Wunschtraum.

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  12 02, 2025, 09:53Oder die Strecke Gleisdorf - Weiz. Da wird/wurde auch vieles neu gebaut. Das wäre doch mit einem Buskonzept wie in Trofaiach viel besser.

Gerade Gleisdorf - Weiz ist sehr gut mit Leoben - Trofaiach vergleichbar

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  12 02, 2025, 10:53Gerade Gleisdorf - Weiz ist sehr gut mit Leoben - Trofaiach vergleichbar

Du glaubst doch nicht, daß die Stadtstrecke elektrifiziert wird.

Ragnitztal

Zitat von: Ch. Wagner am  12 02, 2025, 13:11Du glaubst doch nicht, daß die Stadtstrecke elektrifiziert wird.

Was würde dagegen sprechen? Aus elektrotechnischer Sicht wäre es wohl realisierbar, blieben nur etwaige Bedenken von Anrainern wegen elektromagnetischer Felder und das Agieren populistischer Politiker.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  12 02, 2025, 13:11Du glaubst doch nicht, daß die Stadtstrecke elektrifiziert wird.

Sondern?

Wenn du mehr weißt, dann klär uns bitte auf, danke!

Es wäre dumm nicht zu elektrifizieren.

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  12 02, 2025, 09:53Worauf willst du hinaus? Der Zug hätte eine logische Linienführung via Leoben nach Graz. Dann würde man "zufällig" auch die zweitgrößte Stadt der Steiermark mitnehmen. Um die Auslastung der Züge mache ich mir da keine Sorge. Wäre ein vielfaches der Kapazität des Busses.

Ist es in deinem Weltbild nicht auch sinnvoller die Radkersburger Bahn einzustellen? Da wird jetzt in den nächsten Jahren viel Geld in die Modernisierung gesteckt und quasi die Strecke (zumindest aber die Haltepunkte) neu gebaut.
Das wäre doch mit einem Buskonzept wie in Trofaiach viel besser.

Oder die Strecke Gleisdorf - Weiz. Da wird/wurde auch vieles neu gebaut. Das wäre doch mit einem Buskonzept wie in Trofaiach viel besser.

Oder Die Wieserbahn könnte man auch auf Deutschlandsberg oder besser Bahnhof Weststeiermark kürzen. Den Rest könnte man mit einem Buskonzept wie in Trofaiach viel besser erschließen. Dann hätte man sich die ganzen neuen Bahnsteige und restlichen Arbeiten sparen können.

(Achtung die letzten Sätze waren ironisch.)

Der Bus hat schon seine Vorzüge und in vielen Bereichen seine Berechtigung. Es gibt genug Fälle wo eine Bahnstrecke nie Sinn machen würde. Aber mir ist wirklich schleierhaft, wie man so ein "Bus-Fetischist" sein kann, dass man in einer bestehenden Bahnlinie in einem Ballungsraum solche Nachteile sieht und sie so verteufelt.

Leoben-Graz ist bereits angebunden, aber weshalb direkt Trofaiach-Graz über Edling und  St. Michael Äpfel und Birnen sind aber  (Aichfeld?) - St. Michael - X81 - Graz nicht, würde mich auch interessieren?

Dass die Einstellung der genannten Bahnen und ein Ersatz mit Bussen Vollholler ist, ist aber eh klar - dort sind die Rahmenbedingungen nämlich vollkommen andere, als zwischen Leoben und Trofaiach im Bezug auf Streckenlänge, Fahrzeit, Relationen etc. Brauch ich aber denke ich nicht erläutern, da du es ja selbst bereits als nicht ernst gemeint markiert hast.

Ich sehe vor allem die bereits erläuterten Vorteile des Buslinienbündels 20/21/25/820/821/822/823/X81. Aber du könntest ja mal die Vorteile einer Bahn für Trofaiach-Leoben erörtern, wenn diese so toll sind und sogar sinnvoller seien, dass sie die bereits genannten Vorzüge des Busses auf dieser Relation auch tatsächlich übertreffen. Das wäre zumindest sachlich und fachlich konstruktiver anstatt mit Wortneuschöpfungen wie "Bus-Fetischist" persönlich zu werden. Also wäre meines Erachten zumindest fein, wenn wir auf einer sachlichen Ebene bleiben könnten anstatt persönlich zu werden, ich käme zumindest ohne aus...