Elektrifizierung Zeltweg - Pöls

Begonnen von s_gelb, 22 01, 2025, 07:38

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s_gelb

Zitat von: FlipsP am  12 02, 2025, 10:53Gerade Gleisdorf - Weiz ist sehr gut mit Leoben - Trofaiach vergleichbar

Vergleichbar ist es auf jeden Fall, hier fallen mir vor allem erstmal Unterschiede auf. Die Weizer Bahn ist  ca. 1,5 mal so lange und bindet mit Weiz eine Bezirkshauptstadt und damit eben auch ein oststeirisches Zentrum an das Eisenbahnnetz an. Nachdem die Strecke ziemlich gerade ist und in der Fläche liegt, ermöglicht die Strecke auch deutlich kürzere Fahrzeiten, als es der Bus täte.
Aber ansonsten möge es schon stimmen, dass es sich hier um eine Relation handelt, die auch ein Bus recht adäquat abdecken könnte.

s_gelb

Zitat von: Vitus am  12 02, 2025, 09:16... und die meisten Busse fahren leer oder wenig besetzt durch die Gegend.

Wie User danihak bereits beschrieben hat - dort, wo das Angebot mittlerweile gut ist, steigen nach und nach auch die Fahrgastzahlen - zum Teil sind die Busse bei weitem nicht mehr nur schwach besetzt, zum Teil sogar schon recht gut. Natürlich darf nicht verschwiegen werden, dass auf gewissen Strecken und Kursen - vor allem wo die Angebote recht neu sind und es davor quasi keinen ÖV gab -  noch Kapazität nach oben hin frei ist, was auch wichtig ist, wenn man möchte, dass Leute noch auf den ÖV umsteigen können.

s_gelb

Zitat von: Hilde B. am  12 02, 2025, 09:57In Wundschuh, Zettling, Kalsdorf, Werndorf, Wildon habe ich dies schon oft beobachten können.

Großartig - dort ist das Angebot ja noch recht neu, dann gibt es dort noch ausreichend  freie Kapazitäten für Mobilität in Richtung Graz bzw. in Richtung Umsteigen zur  S-Bahn, bevor es notwendig ist, die A9 dreispurig auszubauen.

s_gelb

Zitat von: danihak am  12 02, 2025, 10:37Um vielleicht wieder zum Thema zu kommen.

Wie würde das Konzept einer "S82" ausschauen ? Nur Fohnsdorf - Zeltweg? Im Gegensatz zu Leoben gibt es ja keine Schnellbahnen die in Zeltweg enden.

Welchen Takt würde man so einer Linie geben?  Derzeit gibt es von Fohnsdorf nach Knittelfeld einen 30 Minuten Takt.

Die Strecke würde zwar zumindest Teile von Fohnsdorf anbinden, aber verläuft im Gegensatz zum Bus der zusätzlich die Therme und das Schulzentrum (ungefähr 1 Kilometer von einem möglichen zweiten Bahnhof entfernt) direkt anbindet, doch eher im nichts. (Nicht so schlimm wie anderswo, aber auch nicht gerade attraktiv.)

Eine Stadtbahn Aichfeld die über die Strecke verkehrt wäre natürlich eine reizvolle Idee, aber doch eher ein Wunschtraum.

Ja, der Aichfeldbus ist auch sehr gut ausgebaut und bietet innerhalb und zwischen den Städten Judenburg, Fohnsdorf, Zeltweg und Knittelfeld ein attraktives Angebot.

Interessanter als eine Zugverbindung zwischen Zeltweg und Fohnsdorf - ein Gebiet das eben mit dem Aichfelbus allgemein gut abgedeckt werden kann und wird, fände ich persönlich jedoch eine Bahnverbindung von Zeltweg nach Wolfsberg, durch welche zwei regionale Zentren miteinander verbunden werden würden und auf der auch mehrere größere Ortschaften lägen. Durch einen hypothetischen Knoten in Weißkirchen, könnte auch bereits dort von/nach Wolfsberg kommend bereits direkt in den  RegioBus 860 von/nach Judenburg bzw. Knittelfeld umgestiegen werden.

Ob der Nutzen eines solchen Ausbaus dieser Bahnstrecke die Kosten für diesen rechtfertigt, kann ich aber nicht beantworten.

5484

Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 17:24Interessanter als eine Zugverbindung zwischen Zeltweg und Fohnsdorf - ein Gebiet das eben mit dem Aichfelbus allgemein gut abgedeckt werden kann und wird, fände ich persönlich jedoch eine Bahnverbindung von Zeltweg nach Wolfsberg, durch welche zwei regionale Zentren miteinander verbunden werden würden und auf der auch mehrere größere Ortschaften lägen. Durch einen hypothetischen Knoten in Weißkirchen, könnte auch bereits dort von/nach Wolfsberg kommend bereits direkt in den  RegioBus 860 von/nach Judenburg bzw. Knittelfeld umgestiegen werden.

Auch wenn es jetzt noch mehr OT wird - Selbst ohne Ausbau und trotz KAB führt der schnellste Bahn-Weg von Wolfsberg nach Wien über den Obdacher Sattel. Ein paar Sägewerke halten den GV hier noch am Leben und vielleicht kann man hier auch noch von einer Elektrifizierung träumen. Das wäre eine wirkliche Chance für den PV, zumal ja der Busverkehr hier vom Föderalismus zerschnipselt wurde.

Hilde B.

Zitat von: Hilde B. am  11 02, 2025, 22:14Und was hat das nun alles mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke Zeltweg-Pöls zutun?

?!?!

510-015

Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 17:18Ich sehe vor allem die bereits erläuterten Vorteile des Buslinienbündels 20/21/25/820/821/822/823/X81. Aber du könntest ja mal die Vorteile einer Bahn für Trofaiach-Leoben erörtern, wenn diese so toll sind und sogar sinnvoller seien, dass sie die bereits genannten Vorzüge des Busses auf dieser Relation auch tatsächlich übertreffen. Das wäre zumindest sachlich und fachlich konstruktiver anstatt mit Wortneuschöpfungen wie "Bus-Fetischist" persönlich zu werden. Also wäre meines Erachten zumindest fein, wenn wir auf einer sachlichen Ebene bleiben könnten anstatt persönlich zu werden, ich käme zumindest ohne aus...
Auf Argumente gehst du ja nicht ein. Ich hab genug Gründe geschrieben, warum die Bahn sinnvoller ist. Sie interessieren dich aber offenbar nicht.
Deine Sätze wie "Und worauf willst du hinaus?" suggerieren aber auch, dass du andere Meinungen als blöd hinstellen willst. Also nichts bei dir mit "ich käme zumindest ohne aus...". Dann brauchst du aber auch nicht nach einer sachlichen Ebene jammern.

Aber offenbar sehen wir beide die Vorteile anders. Ich habe deine "Vorteile" gelesen, sehe sie aber im Vergleich zur Bahn nur sehr bedingt als Vorteile. Die von mir genannten Vorteile der Bahn siehst du wiederum offenbar nicht als Vorteile. - Da haben wir wohl ein Patt?


Zu den anderen erwähnten Strecken: Ja, die Rahmenbedingungen sind andere. Nämlich insofern, dass jede einzelne genannte Verbindung ehrlich gesagt weniger Nutzen hat, als die Strecke im Ballungsraum Leoben - Trofaiach.

Beispiel Gleisdorf - Weiz: Weiz - Graz ist der Regiobus auch aus meiner Sicht die viel bessere Alternative. Weiz - Richtung Gleisdorf (und zurück) ist es nett, dass man die Bahn hat, aber da würde man mit deutlich weniger Aufwand als in Trofaiach auch ein Busangebot schaffen.

Beispiel Spielfeld - Bad Radkersburg: Auch hier gilt das gleiche. Hier wäre mit verhältnismäßig wenig Aufwand ein Busangebot möglich, mit dem man die Bezirkshauptstadt Leibnitz anbindet und den Umweg/Umstieg in Spielfeld einspart.

Auch die ländliche Verbindung von Deutschlandsberg weiter nach Wies kann bei weitem nicht soviel Fahrgastpotenzial bereitstellen, wie eine S81 nach Trofaiach.


Ich finde es interessant, dass du in diesen Fällen schreibst, dass der Bus "Vollholler" ist, bei Leoben - Trofaiach aber den Bus super findest und keine andere Sichtweise bzw. Argumente zulässt.


(Und nur um eines Klarzustellen: Ich bin natürlich nicht dafür, die genannten Bahnstrecken einzustellen. Sie waren nur als Beispiel sehr gelegen.)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

#37
Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 17:18Ich sehe vor allem die bereits erläuterten Vorteile des Buslinienbündels 20/21/25/820/821/822/823/X81. Aber du könntest ja mal die Vorteile einer Bahn für Trofaiach-Leoben erörtern, wenn diese so toll sind und sogar sinnvoller seien, dass sie die bereits genannten Vorzüge des Busses auf dieser Relation auch tatsächlich übertreffen. Das wäre zumindest sachlich und fachlich konstruktiver anstatt mit Wortneuschöpfungen wie "Bus-Fetischist" persönlich zu werden. Also wäre meines Erachten zumindest fein, wenn wir auf einer sachlichen Ebene bleiben könnten anstatt persönlich zu werden, ich käme zumindest ohne aus...

Der Bus macht halt die Feinerschließung und ist wirklich nur für Leoben - Trofaiach sinnvoll. Eine Bahnreaktivierung würde ins S-Bahn Netz wirken.

Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 17:18Dass die Einstellung der genannten Bahnen und ein Ersatz mit Bussen Vollholler ist, ist aber eh klar - dort sind die Rahmenbedingungen nämlich vollkommen andere, als zwischen Leoben und Trofaiach im Bezug auf Streckenlänge, Fahrzeit, Relationen etc.

Wodurch unterscheidet sich die Strecke Gleisdorf - Weiz stark von Leoben - Trofaiach?
nicht gesehen:

Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 17:19Vergleichbar ist es auf jeden Fall, hier fallen mir vor allem erstmal Unterschiede auf. Die Weizer Bahn ist  ca. 1,5 mal so lange und bindet mit Weiz eine Bezirkshauptstadt und damit eben auch ein oststeirisches Zentrum an das Eisenbahnnetz an. Nachdem die Strecke ziemlich gerade ist und in der Fläche liegt, ermöglicht die Strecke auch deutlich kürzere Fahrzeiten, als es der Bus täte.
Aber ansonsten möge es schon stimmen, dass es sich hier um eine Relation handelt, die auch ein Bus recht adäquat abdecken könnte.

Die Strecke ist also länger, die Einwohnerzahlen pro Kilometer ungefähr gleich (überschlagmäßig, nicht nachgerechnet). Spricht eigentlich noch mehr für eine Reaktivierung.

Zitat von: s_gelb am  12 02, 2025, 17:24Interessanter als eine Zugverbindung zwischen Zeltweg und Fohnsdorf - ein Gebiet das eben mit dem Aichfelbus allgemein gut abgedeckt werden kann und wird, fände ich persönlich jedoch eine Bahnverbindung von Zeltweg nach Wolfsberg,

Für Zeltweg - Fohnsdorf (auch wenn ich das für sehr hypothetisch halte) gilt auch wieder das, was für Leoben - Trofaiach gilt: Da geht es um die Anbindung ans Bahnnetz und nicht primär nur um den Verkehr Fohnsdorf - Zeltweg.

Wolfsberg ist nett, aber leider nicht ansatzweise realisierbar. Da ist die Strecke einfach zu lange.

Serjoscha

Das Spiel ist unerträglich.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  12 02, 2025, 19:47Auf Argumente gehst du ja nicht ein. Ich hab genug Gründe geschrieben, warum die Bahn sinnvoller ist. Sie interessieren dich aber offenbar nicht.
Deine Sätze wie "Und worauf willst du hinaus?" suggerieren aber auch, dass du andere Meinungen als blöd hinstellen willst. Also nichts bei dir mit "ich käme zumindest ohne aus...". Dann brauchst du aber auch nicht nach einer sachlichen Ebene jammern.

(...)


Ich finde es interessant, dass du in diesen Fällen schreibst, dass der Bus "Vollholler" ist, bei Leoben - Trofaiach aber den Bus super findest und keine andere Sichtweise bzw. Argumente zulässt.


Wo stehen die Vorteile spezifisch für den Abschnitt Leoben-Trofaiach? Ich finde lediglich die Anbindung des Schulzentrums als genannten Vorteil.

Und mit der Frage "Worauf willst du hinaus" möchte ich nichts und niemanden als blöd darstellen, das interpretiert du evt. falsch - ich verstehe lediglich den Unterschied (Aichfeld)  - St. Michael - X81 vs. Trofaiach - St. Michael - Graz nicht, worin du hier einen Unterschied siehst - deswegen frage ich ganz einfach nach und würde mich über eine Antwort freuen.

(...)

Aber genau nach dieser Sichtweise frage ich ja die ganze Zeit, worin konkret liegen die Vorteile für eine Bahn auf der Relation Leoben-Trofaiach gegenüber des derzeit besetehenden Busangebotes?

Bezüglich der anderen Bahnstrecken sind wir uns eh einig, dass diese nicht eingestellt werden sollen.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  12 02, 2025, 20:21Der Bus macht halt die Feinerschließung und ist wirklich nur für Leoben - Trofaiach sinnvoll. Eine Bahnreaktivierung würde ins S-Bahn Netz wirken.

(...)

Für Zeltweg - Fohnsdorf (auch wenn ich das für sehr hypothetisch halte) gilt auch wieder das, was für Leoben - Trofaiach gilt: Da geht es um die Anbindung ans Bahnnetz und nicht primär nur um den Verkehr Fohnsdorf - Zeltweg.

Wolfsberg ist nett, aber leider nicht ansatzweise realisierbar. Da ist die Strecke einfach zu lange.

Beides aber auch nur wirklich unter der Prämisse, wenn man in Leoben bzw. Zeltweg nicht umsteigen müsste.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich aber warum macht ausgerechnet die Streckenlänge einen Ausbau Zeltweg-Wolfsberg nicht realisierbar?

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  13 02, 2025, 00:01Beides aber auch nur wirklich unter der Prämisse, wenn man in Leoben bzw. Zeltweg nicht umsteigen müsste.

Zumindest in Leoben wäre einzig und alleine die Verlängerung der Verstärker sinnvoll, die jetzt recht lange in Leoben stehen.

Zitat von: s_gelb am  13 02, 2025, 00:01Ich halte es auch für unwahrscheinlich aber warum macht ausgerechnet die Streckenlänge einen Ausbau Zeltweg-Wolfsberg nicht realisierbar?

Weil das 50 km durch wirklich nicht stark besiedeltes Gebiet sind.
Auf der Strecke sehe ich wenn überhaupt nur für Wolfsberg - Bad St. Leonhard eine Minichance und selbst das ist viel Aufwand für wenig Einwohner.
Im Gegensatz zu Trofaiach und auch Fohnsdorf.

Ch. Wagner

Zitat von: Ch. Wagner am  12 02, 2025, 13:11Du glaubst doch nicht, daß die Stadtstrecke elektrifiziert wird.


Seit gestern abend glaube ich es doch, nachdem mich ein Freund darüber informiert hat.

Mir schien halt eine 15 kV leitung durch das Stadtgebiet eher seltsam.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 04:15Zumindest in Leoben wäre einzig und alleine die Verlängerung der Verstärker sinnvoll, die jetzt recht lange in Leoben stehen.

Die lange Stehzeit in Leoben wurd bald einmal Geschichte sein.



Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 04:15Weil das 50 km durch wirklich nicht stark besiedeltes Gebiet sind.
Auf der Strecke sehe ich wenn überhaupt nur für Wolfsberg - Bad St. Leonhard eine Minichance und selbst das ist viel Aufwand für wenig Einwohner.
Im Gegensatz zu Trofaiach und auch Fohnsdorf.

Im Gegensatz zu Trofaiach und Fohnsdorf, wo bestehende Busverkehre die regionalen Verkehrsbedürfnisse gut erschließen können, Verbände eine Bahn über den Obdacher Sattel 2 bedeutende regionale Zentren - nämlich einerseits das Aichfeld mit den Städten Judenburg, Zeltweg, Fohnsdorf und Knittelfeld (wo dann, wie in einer großen Stadt zu sehen Busse die Anbindung an die Bahnhöfe herstellen) andererseits mit Wolfsberg.

Die Strecke dazwischen ist zwar nicht sehr dicht besiedelt - aber die Einwohnerzahlen der dortigen Gemeinden lassen sich durchaus sehen (Werte jeweils abgerundet)

Weißkirchen:              4800 EW
Obdach:                      3700 EW
Reichenfels:               1700 EW
Bad St. Leonhard:     4200 EW
Frantschach-St. Gertraud: 2600 EW

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  13 02, 2025, 08:44Seit gestern abend glaube ich es doch, nachdem mich ein Freund darüber informiert hat.

Mir schien halt eine 15 kV leitung durch das Stadtgebiet eher seltsam.

Hey, toll!
Hast dazu vielleicht mehr Infos und magst sie mit uns teilen?

Was mit aber interessiert? Wieso so ein forscher Unterton beim ersten Kommentar?

Zitat von: s_gelb am  13 02, 2025, 08:54Die lange Stehzeit in Leoben wurd bald einmal Geschichte sein.

Hab die Pläne grad nicht im Kopf. Wieso wird die wegkommen?

Zitat von: s_gelb am  13 02, 2025, 08:54Im Gegensatz zu Trofaiach und Fohnsdorf, wo bestehende Busverkehre die regionalen Verkehrsbedürfnisse gut erschließen können, Verbände eine Bahn über den Obdacher Sattel 2 bedeutende regionale Zentren - nämlich einerseits das Aichfeld mit den Städten Judenburg, Zeltweg, Fohnsdorf und Knittelfeld (wo dann, wie in einer großen Stadt zu sehen Busse die Anbindung an die Bahnhöfe herstellen) andererseits mit Wolfsberg.

Die Strecke dazwischen ist zwar nicht sehr dicht besiedelt - aber die Einwohnerzahlen der dortigen Gemeinden lassen sich durchaus sehen (Werte jeweils abgerundet)

Weißkirchen:              4800 EW
Obdach:                      3700 EW
Reichenfels:               1700 EW
Bad St. Leonhard:     4200 EW
Frantschach-St. Gertraud: 2600 EW


Ja, die Einwohnerzahlen sind gar nicht so schlecht. Aber die Gemeinden sind auch gar nicht so klein, somit ist halt die Dichte nicht hoch.

Und die Zentren? Naja. Gibts da viel Austausch? Die Strecke wurde ja leider nicht umsonst eingestellt.