Elektrifizierung Zeltweg - Pöls

Begonnen von s_gelb, 22 01, 2025, 07:38

« vorheriges - nächstes »

Vitus

Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 09:04Hey, toll!
Hast dazu vielleicht mehr Infos und magst sie mit uns teilen?

Das die Strecke Weiz - Gleisdorf im Zuge der Elektrifzierung der Steirischen Ostbahn mit dabei ist, ist doch kein Geheimnis.

FlipsP

Zitat von: Vitus am  13 02, 2025, 09:15Das die Strecke Weiz - Gleisdorf im Zuge der Elektrifzierung der Steirischen Ostbahn mit dabei ist, ist doch kein Geheimnis.

Eh. Aber wirklich mehr Infos gibts es dazu zumindest offiziell noch nicht.

Stipe

Naja, aber die werden nicht bis zur Stadtgrenze von Weiz elektrifzieren und dann mit Dieselloks weiterfahren, vermute ich. ;-)

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 09:04Hab die Pläne grad nicht im Kopf. Wieso wird die wegkommen?

Aufgrund der Koralmbahn bleibt beim Bahnangebot in der Steiermark bekanntlich ja kaum ein Stein auf dem anderen - so auch dort, woraus sich eben eine kürzere Standzeit ergibt - zumindest entsprechend der Pläne, die in den Vorinformationen damals veröffentlicht worden sind.

Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 09:04Ja, die Einwohnerzahlen sind gar nicht so schlecht. Aber die Gemeinden sind auch gar nicht so klein, somit ist halt die Dichte nicht hoch.

Die Siedlungskerne finden sich trotz der Fläche aber dennoch vornehmlich dicht direkt in den beiden Tälern und eher weniger in Berglage wie auf Hängen des Zirbitzkogels.

Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 09:04Gibts da viel Austausch? Die Strecke wurde ja leider nicht umsonst eingestellt.

Das ist eine relevante Frage, die ich dir aber leider nicht beantworten kann.
Bezüglich "nicht um sonst eingestellt" - was hier auch interessant wäre, ob bei einer besseren Fahrzeit und Taktung bei heutigen Standards entsprechend nicht auch noch mehr Fahrgastpotential bestünde. Weil das gilt es ja auch noch zu ergänzen - außerordentlich attraktiv war die Fahrzeit auf dieser Strecke nicht wirklich.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 09:04Wieso so ein forscher Unterton beim ersten Kommentar?

Ich wüßte nicht, was an meinem Beitrag "toll" gewesen sein soll. Und wüßte ich mehr, hätte ich das auch geschrieben.

Ganz einfach: Weil ich halt so bin. Und warum sollte ich mich in meinem Alter noch ändern.

Ragnitztal

Zitat von: Ch. Wagner am  13 02, 2025, 08:44Seit gestern abend glaube ich es doch, nachdem mich ein Freund darüber informiert hat.

Mir schien halt eine 15 kV leitung durch das Stadtgebiet eher seltsam.

Wie schon geschrieben, dürfte der Sicherheitsabstand zu den Gebäuden kein Problem sein. ...

FlipsP

Zitat von: Ragnitztal am  13 02, 2025, 17:23Wie schon geschrieben, dürfte der Sicherheitsabstand zu den Gebäuden kein Problem sein. ...

Außerdem wurde die Stadtstrecke erst gebaut, als längst die Elektrifizierung mit der Ostbahn angesetzt war.

TW 541

Als "Vorbild" für eine 15 kV Elektrifizierung im Stadtgebiet von Weiz würde ich Deutschfeistritz sehen...

5047er

Zitat von: FlipsP am  13 02, 2025, 09:04Und die Zentren? Naja. Gibts da viel Austausch? Die Strecke wurde ja leider nicht umsonst eingestellt.
Wenn man sich das Verkehrsaufkommen auf der B78 anschaut, dann würde ich sagen ja.

Der PV wurde ja dort eingestellt, weil es damals weder Angebots- noch tarifmäßig ein gescheites Angebot gab.

Es gab ja lediglich ein einziges Zugpaar. Dass sich das nur ein einziger Pendler angetan hätte, der dann alleine für dieses Angebot sowohl eine Zeitkarte für die Verbundlinie, als auch für die Kärntner Linien oder alternativ eine Österreichcard gebraucht hätte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

5484

Tariflich gab es bis vor ein paar Jahren einen Überlappungsbereich aus Kärnten heraus, d.h. man konnte eine VVK-Fahrkarte bis Zeltweg lösen.

De facto eingestellt wurde der PV ja schon im Jahr 2000. Bis dorthin gab es immerhin ~7 Zugpaare täglich. Der Zeitgeist sprach damals eben bis auf ein Zugpaar für den scheinbar effizienteren Busverkehr, vulgo Schienennachfolgeverkehr. Irgendwann wurde dieser schließlich auch kaputtgespart.

s_gelb

Entsprechend der Mobilitätsstrtegie 2024+, die letztes Jahr noch unter Anton Lang präsentiert worden war, ist laut dieser jedenfalls eine Prüfung der Wiederaufnahme des Personenverkehrs zwischen Zeltweg und Wolfsberg auf der Lavanttalbahn mit zweithöchster Prioritätsstufe vorgesehen.
Für die kurzen Stichstrecken nach Trofaiach oder gar Fohnsdorf wäre dort nichts zu finden.

Immanuel Cunt

Zitat von: Ragnitztal am  12 02, 2025, 14:08Was würde dagegen sprechen? Aus elektrotechnischer Sicht wäre es wohl realisierbar, blieben nur etwaige Bedenken von Anrainern wegen elektromagnetischer Felder und das Agieren populistischer Politiker.

Die Karlsruher Stadtbahn fährt im Stadtgebiet von Wörth ein Stück mit 15 kV.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahnstrecke_W%C3%B6rth_(Rhein)#/media/Datei:J31_802_W%C3%B6rth,_Systemwechsel.jpg

Cerberus2

Zitat von: TW 541 am  14 02, 2025, 02:40Als "Vorbild" für eine 15 kV Elektrifizierung im Stadtgebiet von Weiz würde ich Deutschfeistritz sehen...
Die RhB fährt mit immerhin 11kV AC durch Chur und ist dabei deutlich näher einer Straßenbahn als die Situation in Weiz.

P.S.: Was hat das mit Zeltweg-Pöls zu tun?

s_gelb

Zitat von: Cerberus2 am  14 02, 2025, 22:30P.S.: Was hat das mit Zeltweg-Pöls zu tun?

Teilweise nicht mehr viel - die Diskussion hat sich halt ausgehend von #6, wonach laut diesem Beitrag für mich der Bus angeblich ein Allheilmittel sei, von Zeltweg-Fohnsdorf auf Leoben-Trofaiach ausgedehnt, worauf ich natürlich eingegangen bin, um die Vorteile des dort bestehenden Busnetzes für die Relation Leoben-Trofaiach aufzuzeigen, um meine Ansichten sachlich zu begründen, was sich dann eben später noch auf die Weizer Bahn und den Obdacher Sattel ausgedehnt hatte.

510-015

Zitat von: s_gelb am  15 02, 2025, 10:54worauf ich natürlich eingegangen bin, um die Vorteile des dort bestehenden Busnetzes für die Relation Leoben-Trofaiach aufzuzeigen, um meine Ansichten sachlich zu begründen,
Wenn du das so siehst...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)