Eröffnung Innenstadt-Entlastungsstrecke

Begonnen von s_gelb, 25 02, 2025, 20:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

danihak

Zitat von: FlipsP am  09 03, 2025, 14:15Die älteren Wagen fahren vielleicht zufriedenstellend. Das war es dann aber auch.
Sie stellen einzig und allein die Erwartung zum Transport zufrieden.
Komfort beim Einstieg, Komfort bei der Temperatur usw wird nicht ansatzweise zufriedengestellt.

Und falls das hier noch nicht klar ist: Ich bin nicht dafür die CR weiter so kaputt zu fahren, sondern diese endlich zu modernisieren, dann dann erfüllen sie alle der oben genannten Erwartungen und nicht nur jene das Transports, wie die 600.

Schau, die CR werden aber nicht mehr modernisiert werden. Weil, ich glab jetzt schon mehrfach von einigen Usern gesagt, es wirtschaftlich nicht mehr darstellbar ist. Mann kann zufrieden sein wenn die Fahrzeuge noch so lange laufen bis die Ablösung da ist. Mit 667 ist eh schon der erste Wagen "weg vom Fenster". Da glaube ich mit besten Willen nicht das er nochmal zurück kommt.

Martin

Zitat von: Zachi am  09 03, 2025, 13:44Ein Vergleich:

Wenn ich jetzt einen 15 Jahre alten Citroën habe aber leider mit gröberen Defekten und mit schwerer Ersatzteillieferung (weil damals seltenes Modell) und auf der anderen Seite einen 25 Jahre alten funktionierenden Audi ohne Klima und ohne irgendwelche weiteren Ausstattungsdetails, welchen werde ich behalten?

Wohl den alten Audi.

So ähnlich halt bei den CR und 600er.
Die CR sind technisch am Ende, die 600er noch gut aufgestellt obwohl die älter sind.

Besser hätt ich es auch nicht vergleichen können!
Liebe Grüße
Martin

Sanfte Mobilität

Zitat von: Martin am  09 03, 2025, 11:01Aus meiner Sicht wäre jede Ertüchtigung der CR eine Fehlinvestition, weil sie fast einem Neubau gleichkommt.

Wir reden, glaube ich, von zwei unterschiedlichen Dingen: zum einen nämlich die technische Sanierung einer Großteil der Flote (Steuerung) a la 500er/600er sowie das Abstellen einiger Fahrzeuge als Ersatzteilspender, um durch die Mindestlaufzeit (ca. 30 Jahre) zu kommen und auch die Fahrdrahtspannung erhöhen zu können.

Und die andere Sache, die im Zuge der Diskussion um längere Fahrzeuge diskutiert wurde, nämlich die CR um ein Modul und Fahrwerk zu verlängern (wo man auch die technischen Geräte für die Klima hätte unterbringen können) und entsprechend Innenraum und alle weiteren technischen Obsoleszenzen zu beseitigen (und damit keine Ersatzteilspender abstellen zu müssen).

Beides hätte zu einem bestimmten Zeitpunkt Sinn ergeben, beides hat man nicht machen wollen und muss halt jetzt improvisieren.

W.

38ger

Zitat von: Martin am  09 03, 2025, 15:02Besser hätt ich es auch nicht vergleichen können!

Es macht aber einen Unterschied ob ich EINEN oder ACHTZEHN Cityrunner hab, denn selbst wenn zwei Defekt werden hab ich gute Chancen, dass ich nicht nur sechzehn, sondern sogar siebzehn Fahrzeuge wieder einsatzbereit bekomme durch das andere Defekte Fahrzeug. Bei einer Kleinstserie von ein, zwei, drei oder auch vier, fünf Fahrzeugen wäre das etwas anderes, da würde jeder die Splittergattung schnell loswerden wollen - aber bei 18 Fahrzeugen ist das schon etwas anderes! Und in 5-10 Jahren wird man hoffentlich nicht nur die 500er, sondern auch die 600er ausgemustert haben und die den Flexity nachfolgende Generation wird hoffentlich bereits in Auslieferung sein. So oder so kann man nur hoffen, dass man zumindest den Flexity-Rahmenvertrag zur Gänze ausschöpfen wird!

FlipsP

Zitat von: danihak am  09 03, 2025, 14:21Schau, die CR werden aber nicht mehr modernisiert werden. Weil, ich glab jetzt schon mehrfach von einigen Usern gesagt, es wirtschaftlich nicht mehr darstellbar ist. Mann kann zufrieden sein wenn die Fahrzeuge noch so lange laufen bis die Ablösung da ist. Mit 667 ist eh schon der erste Wagen "weg vom Fenster". Da glaube ich mit besten Willen nicht das er nochmal zurück kommt.

Und du wirst damit Recht haben!
Auch schon einige Male geschrieben. Nur kann man diese Entscheidung kritisieren und muss nicht konform damit sein.


Zitat von: 38ger am  09 03, 2025, 15:23die den Flexity nachfolgende Generation wird hoffentlich bereits in Auslieferung sein.

Auch in 10 Jahren wird die folgende Generation  noch nicht in Auslieferung sein.
Dafür ist Graz ständig zu langsam.
Man kann froh sein, dass in 5-10 Jahren die 500 weg sind