Anschlussbahnen

Begonnen von amoser, 11 06, 2022, 03:16

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510-015

#15
Soweit ich weiß, wird die Schleppbahn vom Ostbahnhof aus bedient, wodurch die Züge dort gestürzt werden, wenn sie vom Hbf kommen.

Den Artikel interpretiere ich aber so, dass anfangs per LKW zum Ostbahnhof gefahren und dort auf die Bahn verladen wird.
Eventuell wegen Sanierung/Bau eines (zusätzlichen) Ladegleises auf der Schleppbahn, oder weil man bei den häufigeren Befahrungen der Schleppbahn die Einbindung/Sicherungstechnik bei der Verknüpfung zur Ostbahn ändern will. (z.B. zusätzliches Blocksignal um bei Bedienfahrten nicht den kompletten Bereich zwischen Don Bosco und Ostbahnhof zu blockieren, wodurch man auch in kleineren Lücken oder etwas ähnliches).
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

MaxlRail

Ganz einfach.
die Grazer Schleppbahn wird als "Nebenfahrt" bedient von der Reserve Graz Ostbahnhof.
Aus der AB wird über die Weiche gezogen und dann zum Ostbahnhof geschoben.
Aus der AB kann nicht als Zugfahrt herausgefahren werden.

amoser

Bei einem größerem Wagenaufkommen für die GSG wäre natürlich eine direkte Bedienung von Gi ein echter Fortschritt, da ein Umsetzen in der Anlage Karlau möglich ist.

Commanderr

Zitat von: 510-015 am  20 11, 2022, 20:43Bau eines (zusätzlichen) Ladegleises auf der Schleppbahn, oder weil man bei den häufigeren Befahrungen der Schleppbahn die Einbindung/Sicherungstechnik bei der Verknüpfung zur Ostbahn ändern will.

Es wäre überhaupt wünschenswert, wenn man gleich ein zweites Gleis zwischen DonBosco und Ostbahnhof errichten würde. Jedoch wegen der vielen dafür notwendigen Neubauten wird da sicherlich nichts draus werden.
Neue Brücken wären notwendig beim Lazarettgürtel, der Triester Straße, der Herrgottwiesgasse (mit Mühlgangüberquerung), der Lagergasse (inkl. Abzweigung zur Schleppbahn), sowie auch über die Mur und der Neuholdaugasse. Dass zusätzlich die Unterführungen Schönaugasse und Fröhlichgasse fällig sind, ist ohnehin klar.

Vielleicht werden das unsere Kinder noch erleben...

Schwammerl

Zitat von: Commanderr am  21 11, 2022, 13:02Es wäre überhaupt wünschenswert, wenn man gleich ein zweites Gleis zwischen DonBosco und Ostbahnhof errichten würde. Jedoch wegen der vielen dafür notwendigen Neubauten wird da sicherlich nichts draus werden.
Neue Brücken wären notwendig beim Lazarettgürtel, der Triester Straße, der Herrgottwiesgasse (mit Mühlgangüberquerung), der Lagergasse (inkl. Abzweigung zur Schleppbahn), sowie auch über die Mur und der Neuholdaugasse. Dass zusätzlich die Unterführungen Schönaugasse und Fröhlichgasse fällig sind, ist ohnehin klar.

Vielleicht werden das unsere Kinder noch erleben...


Zwischen Mur und Schönaugasse dürfte es für ein zweites Gleis etwas eng werden...

510-015

Ein zweites Gleis wäre sogar bis zur bald neuen Haltestelle Raaba sehr wünschenswert. (inkl. Taktverdichtung zwischen Hbf und Raaba)

Dann könnte man auch die Fahrzeit der S3 endlich einmal straffen. Die ist im Grazer Stadtgebiet schon sehr in die Länge gezogen. Sowohl die planmäßigen Haltezeiten als auch die zusätzlichen Stehzeiten, weil die Züge wegen der gestreckten Fahrzeiten auch meist zu früh an den Stationen ankommen stören und machen die S3 für innerstädtische Fahrten nicht so attraktiv, wie sie sein könnte.

Ich vermute die recht lange Fahrzeit resultiert aus der üppigen Reserve wegen der eingleisigen Strecke. (Auch wenn die GKB zeigt, dass man auf einer dicht befahrenen eingleisigen Strecke gute Fahrzeiten ohne große Verspätungen hinbekommt.) Wenn die Strecke zumindest teilweise zweigleisig wäre, könnte man die Fahrzeiten kürzen, wodurch die attraktiver werden und man könnte mehr Anschlussicherheit beim Übergang vom RJ aus Wien bzw. IC aus Linz bieten.


Damit entfernen wir uns aber schon wieder recht weit von der Schleppbahn...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: Schwammerl am  21 11, 2022, 14:25Zwischen Mur und Schönaugasse dürfte es für ein zweites Gleis etwas eng werden...

Für ein zweites Gleis müsste bis Raaba Platz vorhanden sein, zumindest aber bis Ostbahnhof. Meist hätte sogar ein Begleitweg (Stichwort Radweg!) gut Platz). Beim angesprochenen Abschnitt müsste nur der Bahndamm ein wenig verändert werden. Zwischen den Gebäuden ist genügend Platz vorhanden.

LS64

Danke an alle für die Beantwortung meiner Frage. :)

Koralm

21.12.22

Es dürfte ernst werden - am Ostbahnhof steht der erste Mobiler.

amoser

#24
Weiß wer, wann der Unsinn, Mobiler vom unmittelbarem Gleisbereich der Grazer Schleppahn auf der Straße zum Ostbahnhof zu bringen, endlich sein Ende findet und die GSG wirklich eine Nutzung auch durch die Eigentümerin selbst erfährt?
Trotz großer Ankündigungen einer Nutzung der GSG im Vorjahr sind im Bereich Lagergasse weiterhin keine Ausbaumaßnahmen zu sehen. Im Gegenteil: Die einstigen Weichen zur Fa. Tagger wurden entfernt und damit das Areal der Fa. Saubermacher von der Bahn abgeschottet. Offensichtlich ist man seitens der Kooperation SERVUS nicht gewillt, die Schleppahn tatsächlich für Abfalltransporte zu nützen.

FlipsP

Die Verbindung ist von der LinzAG gewünscht.

Es werden ca 7500 t mit den Mobilern von Graz nach Linz transportiert, was ca einem Mobilercontainer probTag bedeutet.

Hier sieht man in Graz offensichtlich noch keinen Bedarf für die Nutzung des Anschlussgleises. Man müsste ja die Infrastruktur anpassen und die Logistik ist aktuell ja auch gar nicht auf die Bahn ausgelegt.

So tragisch sind die wenigen LKW Kilometer zum Ostbahnhof auch nicht. Hauptsache am Hauptlauf fährt die Bahn, statt dem LKW.

amoser

#26
Nachdem sich FlipsP nicht an die Herbstmeldung erinnern kann oder will nochmals die Feststellung:
Von einer "Reaktivierung" der Grazer Schleppbahn für Mülltransporte von der Lagergasse gibt es weiterhin keine Anzeichen.

Zur Erinnerung ein Auszug aus der Pressemeldung vom November 2022: Im Laufe des Jahres aber und nach ersten Investitionen – auch seitens der ÖBB-Tochter namens RailCargo – wird der Abfall direkt per Schleppbahn zum Ostbahnhof gebracht.

Offensichtlich war der ganze "Medienrummel" um eine künftige Nutzung der GSG nur eine Medienente. Die Dummheit, Abfall auf dem Gleis der GSG in Container auf Straßenfahrzeuge zu verladen und durch den Stadtverkehr auf der Straße zum Bahntransport zum Ostbahnhof zu bringen geht munter weiter. Dafür wurden die Weichen zur ehemaligen AB Tagger ausgebaut, damit vom Lagerplatz der Fa. Saubermacher ja kein dag der Leichtfraktion zur Bahnverladung kommen kann. Das wären Situationen für einen Klimaprotest!

amoser

Auch aus Kalsdorf gibt es Neues zu vermelden: Die Gebr. Weiss bauen nun auch nördlich ihrer Riesenhallen eine weitere Logistikhalle zwischen der neu dorthin übersiedelten Fa. Hornig und der Schrottfirma Truber, natürlich wieder ohne AB und ohne jede Absicht einer Bahnverladung.
Es ist haarsträubend: Während hitzig gegen den Bodenverbrauch, die Klimaschäden und andere Fehlentwicklungen protestiert wird, wird im Raum Kalsdorf eine "Riesenschachtel" nach der anderen aufgestellt und keine Firma, keine Behörde denkt daran, dass das Ende der Verbrenner naht und für eine Bahnnutzung ehest zu sorgen wäre.

FlipsP

Zitat von: amoser am  31 03, 2023, 23:05Nachdem sich FlipsP nicht an die Herbstmeldung erinnern kann oder will nochmals die Feststellung:
Von einer "Reaktivierung" der Grazer Schleppbahn für Mülltransporte von der Lagergasse gibt es weiterhin keine Anzeichen.

Zur Erinnerung ein Auszug aus der Pressemeldung vom November 2022: Im Laufe des Jahres aber und nach ersten Investitionen – auch seitens der ÖBB-Tochter namens RailCargo – wird der Abfall direkt per Schleppbahn zum Ostbahnhof gebracht.

Offensichtlich war der ganze "Medienrummel" um eine künftige Nutzung der GSG nur eine Medienente. Die Dummheit, Abfall auf dem Gleis der GSG in Container auf Straßenfahrzeuge zu verladen und durch den Stadtverkehr auf der Straße zum Bahntransport zum Ostbahnhof zu bringen geht munter weiter. Dafür wurden die Weichen zur ehemaligen AB Tagger ausgebaut, damit vom Lagerplatz der Fa. Saubermacher ja kein dag der Leichtfraktion zur Bahnverladung kommen kann. Das wären Situationen für einen Klimaprotest!

Du musst mich an nichts erinnern. Ich finde dein Geheule (ja es tut mir leid, mehr ist es für mich nicht) einfach nur mehr nervend.

Wie ich oben geschrieben habe: Die Transporte finden im Auftrag der LinzAG statt und ob die Holding Graz die Schleppbahn in Betrieb nehmen will oder es aktuell vielleicht aus betrieblichen Gründen nicht kann, ist hier wahrscheinlich eher nicht relevant.

Das ist Logistik im Jahr 2023.
Eine Anschlussbahn wird nicht mehr benötigt und der LKW ist nicht der Teufel, sondern jeder Verkehrsträger wird mit dem Mobilersystem dort genutzt, wo er sinnvoll eingesetzt werden kann.


Aber vielleicht klebst dich einfach einmal an den Gleisen der Schleppbahn aus ,,Klimaprotest" an?


Zitat von: amoser am  31 03, 2023, 23:28Auch aus Kalsdorf gibt es Neues zu vermelden: Die Gebr. Weiss bauen nun auch nördlich ihrer Riesenhallen eine weitere Logistikhalle zwischen der neu dorthin übersiedelten Fa. Hornig und der Schrottfirma Truber, natürlich wieder ohne AB und ohne jede Absicht einer Bahnverladung.

Danke für diese Info!

Zitat von: amoser am  31 03, 2023, 23:28Es ist haarsträubend: Während hitzig gegen den Bodenverbrauch, die Klimaschäden und andere Fehlentwicklungen protestiert wird, wird im Raum Kalsdorf eine "Riesenschachtel" nach der anderen aufgestellt und keine Firma, keine Behörde denkt daran, dass das Ende der Verbrenner naht und für eine Bahnnutzung ehest zu sorgen wäre.

Ich hoffe du brauchst nichts, was zB die Firma Weiss liefert (aber eh egal, denn auch Post, GLS, DPD (eh wieder Weiss) und DHL haben dort ,,Riesenschachteln").

Das Ende der Verbrenner kommt glücklicherweise bald. Ersatz dafür wird die Bahn sein, aber auch elektrisch betriebene LKW.
Bezüglich Bahnverladung: Wie schon oben geschrieben braucht man dafür nicht mehr zwingend Anschlussgleise und wie dir sicher schon aufgefallen ist, befindet sich südlich dieses Gewerbegebietes das CCG, um auf die Bahn zu verladen. Nebenbei wird auch das CCG in den nächsten Jahren ausgebaut.

amoser

#29
Deine Logistik von 2023 wird in wenigen Jahren sehr alt aussehen. Alle bisherigen E-LKW-Lösungen sind nach internen Informationen aus der Branche für den Fernverkehr zum Vergessen schlecht. Die Aufschließung der "Riesenschachteln" wenigstens mit einem AB-Stammgleis wäre die einzige zukunftsträchtige Variante für deren künftige Tauglichkeit in einer funktionierenden Logistik. Denk daran, das System der neuen LKW-Transportwagen wie sie DROSG gerade beschafft oder die MF Liezen baut, ist die Zukunft für den Fernverkehr. Dafür brauch ich kein Riesen-CCG sondern nur ein im ebenen Planum eingelassenes Gleis.

Zur GSG: Die Schienentransporte ab dem SERVUS-Center hat das Unternehmen selbst angekündigt. Wenn du die jetzige Lösung mit Straßentransporten ab einer AB gutheißt, zweifle ich an deiner Kompetenz in Logistikfragen.

LG und schönen Tag