Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx

Begonnen von TW 581, 15 04, 2022, 10:46

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Ahenobarbus

Eigentlich ist Frage hier nur: Bin ich bereit die Sicherheit von Verkehrsteilnehmern (Radfahrern) für Parkplätze zu opfern oder nicht. Falls ich beides haben möchte (Parkplätze UND Sicherheit), dann wäre die Einführung von Tempo 30 wohl die einzige Alternative. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Maßnahme Popularitätspreise einheimsen würde.

Simon

Ich verstehe nicht ganz, warum hier überhaupt ein Problem ist. Die Straße ist 3 Spuren breit oder? Die mittlere nutzt gerade die Straßenbahn.
Dann könnte doch die linke oder rechte Spur mit einem weiteren Gleis erweitert werden und die andere Seite ist dann der Radweg.
Problem gelöst und die Parkplatzfreunde können glücklich sein.

PeterWitt

Nur sind die bestehenden Fahrspuren nicht mehr wirklich normgerecht (gerade Schwerverkehr fährt eigentlich immer mit einem Rad auf der Straßenbahnspur, bei Begegnungen muss die Geschwindigkeit oft reduziert werden), die Straßenbahnspur ist deutlich schmäler als eine gewöhnliche Fahrspur, und ein heutiger Radweg speziell auf einer Hauptachse benötigt auch deutlich Platz. Zu guter Letzt werden auch die PKW immer breiter, was Platz auf der Straße kostet, und ein Aussteigen dort ist, wenn es keine Straßenbahntrasse zum Ausweichen gibt, quasi unmöglich.
Ja, man könnte den Radweg bis zur Schönbrunngasse im Park führen um ein paar Parkplätze zu retten, aber um den Preis, dass dieser jede falls massive Konflikte Fußgänger-Radfahrer auslösen würde, oder man könnte am ehemaligen USI-Sportplatz einen Streifen abtreten und den Radweg dort entlang bauen, bloß, zu welchem Preis für wieviele Parkplätze?
Da wäre es noch klüger, als Ersatzfläche den Platz vor dem Billa als Parkplatz auszuführen und auf eine ansprechende Gestaltung zu verzichten. Aber, will man das wirklich? So wie früher der Tummelplatz, Südtirolerplatz etc?

Was ich mir hingegen als Notlösung (bevor das Projekt ewig verschleppt wird) vorstellen könnte wäre, dass man die Schubertstraße zwischen Holteigasse und Hilmgasse zur Einbahn macht und die Straße beidseitig verparkt werden kann, statt wechselweise wie jetzt. Für die Radler sollte sich da dennoch noch ein Streifen gegen die Fahrtrichrung ausgehen.

FlipsP

Abgesehen davon, dass auch die meisten Parkplätze dort für heute zu schmal sind.