Modernisierung Ennstalbahn

Begonnen von Ragnitztal, 23 06, 2024, 11:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ragnitztal

Ein Stück Eisenbahngeschichte in der Steiermark, wird bald der Vergangenheit angehören:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/ennstal/18579760/letzter-schranken-fuer-ein-stueck-bahngeschichte

scheurin

Dass es sowas noch gibt / gab. Erstaunlich. Kann mich noch als Kind an Wörschach erinnern wo damal auch fleissig gekurbelt wurde.

s_gelb

Nach nur 8 Monaten Bauzeit wurde der Neubau der Station Hüttau nun abgeschlossen, welche ab Fahrplanwechsel in Betrieb geht.

Als nächstes wird der Bahnhof Haus umgebaut, darauf folgen später Pöham, Niedernfritz, Eben im Pongau, Altenmarkt, Radstadt, und Mandling.

https://presse-oebb.at/news-oebb-modernisierung-ennstalbahn---neue-haltestelle-huettau-fertiggestellt?id=209480&menueid=27021&l=deutsch

Ennstalbahn

Zitat von: s_gelb am  05 12, 2024, 16:47Nach nur 8 Monaten Bauzeit wurde der Neubau der Station Hüttau nun abgeschlossen, welche ab Fahrplanwechsel in Betrieb geht.

Als nächstes wird der Bahnhof Haus umgebaut, darauf folgen später Pöham, Niedernfritz, Eben im Pongau, Altenmarkt, Radstadt, und Mandling.

https://presse-oebb.at/news-oebb-modernisierung-ennstalbahn---neue-haltestelle-huettau-fertiggestellt?id=209480&menueid=27021&l=deutsch


Gut dass da was weiter geht, was ich mich allerdings frage und leider bislang nicht herausfinden konnte: wann sollen die geplante Ausweiche und Haltestelle (ist das ein Bauwerk oder sind das zwei verschiedene?) in Schladming Ost, die ja für den geplanten Stundentakt im Regionalverkehr nötig sein wird, gebaut werden?

5047er

Soweit ich weiß, ist der zweigleisige Abschnitt Schladming - Haus erst im Rahmenplan für 2040 vorgesehen.

FlipsP

Du meinst das Zielnetz 2040 oder?

Der Rahmenplan geht nur 5 Jahre in die Zukunft (alles dahinter ist recht ungenau).