Erste Probefahrten auf den Neubaustrecken nach Reininghaus & zur Smart City

Am Abend des 20.10.2021 fand die erste Probefahrt zu den neuen Straßenbahnendstationen im Grazer Westen statt. – Bei dieser Fahrt mit Triebwagen 603 wurden neben der Kontrolle der Oberleitung auch Streustrommessungen durchgeführt. Dabei wurden einige Streckenabschnitte mehrmals befahren.
Während die Fahrt nach Reininghaus ohne Komplikationen verlief, blockierte ein geparkter Lieferwagen bei der Rückfahrt von der Smart City die Gleise in der Waagner-Biro-Straße und musste entfernt werden.


Zwei Tage später gab es eine weitere Probefahrt auf beiden Strecken mit Variobahn 226. – Abermals war die Strecke von einem Lieferwagen mit Anhänger blockiert. – Zuerst wurde daher die Rückfahrt mit Heck voraus am Gegengleis bis zur Asperngasse geführt. – Da der Lieferwagen jedoch in der Zwischenzeit die Gleise verlassen hatte, entschloss man sich dazu doch noch die komplette Strecke zu befahren.

Am Morgen des 28.10.2021 fand die erste Probefahrt bei Tag statt.
Variobahn 241 war zuvor und danach mit dem Oberfahrmeister und einem „Lehrling“ als Fahrschule unterwegs. Die Bilder zeigen, dass die neuen Strecken auch durchwegs tageslichttauglich sind.  

Alle Bilder sind chronologisch gereiht. – Danke an die Bildspender!

Comments are closed.