Zweigleisiger Ausbau der Linie 5

Wir berichten in diesem Beitrag über den Fortschritt der Bauarbeiten.
Die neuesten Updates findet Ihr – wie in einem Liveticker – oberhalb der alten.


Die Straßenbahn wird künftig auf einem modernen Rasengleis unterwegs sein und durch den Ausbau ist endlich eine Taktverdichtung der Straßenbahnlinie 5 möglich, was vor allem in der Hauptverkehrszeit sehr wichtig sein wird. Aber auch zwei große Bauprojekte im Bezirk Puntigam werden für einen großen Anstieg bei den Fahrgastzahlen sorgen.


13.10.2023

Vor einem Jahr begann der zweigleisige Ausbau der Linie 5 in der Triesterstraße. Während bis zum heurigen Sommer der Westteil samt Lärmschutzwand und Fahrbahnen erneuert bzw. umgebaut wurde, begann im Juli der Umbau des Ostteils, wo im Süden auch bereits die ersten Gleise verlegt wurden.

Die Schienen wurden auf betonierte Langschwellen verlegt, damit im Zwischenraum genügend Platz für den (bewässerten) Rasen bleibt.

Die Bilder zeugen von der neuen Technik. Man darf auf das Endergebnis gespannt sein.


10.04.2023

Die Grundplatten und Steher für die Lärmschutzwand sind fertig aufgestellt. Dies geschah in weniger als einem Monat. Weiters wurden die Randsteine für die westliche Hauptfahrbahn zwischen Hans-Großgasse und Maut Puntigam sowie für die Nebenfahrbahn zum größten Teil fertig gestellt. Die Busbucht Plachelhofstraße und die Bushaltestelle Maut Puntigam in Fahrtrichtung stadtauswärts sind nun klar an den Kasseler Sonderbordsteinen und den eigenen Zugängen erkennbar. In etwas mehr als zweieinhalb Monaten (30.06.2023) soll der gesamte Verkehr bereits auf der westlichen Fahrbahn fließen und die Straßenbahn wird dann ab Zentralfriedhof im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt.


16.03.2023

In den letzten beiden Monaten wurde an den westlichen Richtungsfahrbahnen (Nebenfahrbahn und jene Richtung Süden geabeitet. Bis zur Maut sind die Gehsteigabtrennungen westlich der Nebenfahrbahn großteils fertig und auch die Abtrennungen zur Hauptahrbahn sind in Arbeit. Die mittlere Abtrennung für die zwei Richtungsfahrbahnen ist ebenfalls bis Plachelhofstraße fertig.
Zwischen Hans-Großgasse und Plachelhostraße wurde eine Stützmauer beim vorhandenen Lärmschutzwall sowie eine Busbucht entlang der westlichen Richtungsahrbahn vorbereitet.
Ab 13.03. wurde begonnen die Metallsteher für die Lärmschutzwand westlich der Richtungsfahrbahn aufzustellen.


14.01.2023:

Im November 2022 wurde die alte Lärmschutzwand zwischen den Richtungsfahrbahnen und der Nebenfahrbahn komplett abgetragen. Im Bereich Plachelhofstraße wurden wurden weitere Bäume und Sträucher für die dort geplante Busbucht entfernt und der dortige Lärmschutzhügel entsprechend angepasst..
Durch die freie Sicht aufgrund der fehlenden Lärmschutzwand ergeben sich bis zum Sommer noch interessante Motive mit Straßenbahnen mit Schloßberg bzw. Schöckel im Hintergrund.
Die Straßenbahnlinie 5 verkehrt von Sommer 2023 bis Herbst 2024 ja in diesem Abschnitt nicht.
Bei der Haltestelle Maut Puntigam wurde vor ein paar Tagen auch mit den Vorarbeiten für die Errichtung des geplanten Aufzuges begonnen. (Fotos folgen demnächst…) – Diese Haltestelle und auch die Plachelhofstraße sind dann ab Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaus barriefrei für die Fahrgäste, die von Osten kommen.


12.11.2022:

Die westliche Richtungsfahrbahn ist fast komplett abgetragen, es gibt lediglich noch die Zufahrten von der Hans-Großgasse und der Wagner-Jaureggstraße.
Die Autobuslinien 52 und 67 biegen bereits bei der Josef-Hyrtlgasse zum Zentralfriedhof ein.


04.11.2022:
Auch der statdtauswärtige Verkehr wird nun über die östliche Richtungsfahrbahn abgewickelt. Im Frühverkehr kommt es zwar zu kurzen Staus, das Stauende ist heute oft auf Höhe der Überleitstelle.


03.11.2022:
In Richtung stadteinwärts wurde der Verkehr auf die östliche Fahrspur beschränkt, während der stadtauswärtige Verkehr noch zweispurig über die westliche Richtungsfahrbahn läuft.
Die Fahrspuren wurden bereits ab der Kreuzung mit dem Schwarzen Weg zusammengelegt, von wo es bis zum Zenttralfriedhof eine durchgehende Kolonne gab.


28.10.2022:
Die Überleitstelle ist fertig:


24.10.2022:
Auf Höhe Brauquartier am südlichen Ende der Bauarbeiten wird eine Überleitstelle für den fließenden Verkehr errichtet. – Dazu wurde zuerst die Wiese abgetragen, das Erdmaterial ausgehoben und die Randsteine der Mittelinsel entfernt. Weiters wurde die Baugrube mit Sand gefüllt und planiert, worauf dann die Asphaltschicht aufgetragen wird.


23.10.2022:
Der zweigleisige Ausbau der Straßenbahnlinie 5 zwischen Zentralfriedhof und Puntigam hat begonnen. Die Baustelle wird eingerichtet.


21.10.2022
Wir haben vorvorher-Fotos vor und vom letzten großen Umbau der Triesterstraße in diesem Abschnitt aus unserem Archiv herausgesucht und echte vorher-Fotos, die am 7.10.2022 aufgenommen wurden. – Viel Spaß beim Durchklicken.



Weitere Baustellenbilder werden dieser Galerie noch bis zum Ende der Bauarbeiten hinzugefügt.

Komplette Galerie

Comments are closed.