Koralmbahn: Jauntalbrücke und Bf. Lavanttal

Am 28.12.2022 stand ein Ausflug zur Koralmbahnbaustelle am Programm.

Die ersten Bilder entstanden am Westende des Bahnhofs Lavanttal mit den Nordportalen der Tunnelkette Granitztal. Dann ging es nach einem kurzen Abstecher nach Bleiburg weiter zum Südende der Jauntalbrücke und abschließend auf die andere Seite der Drau.

Im Abschnitt Wolfsberg – Bleiburg fahren ja seit 11. Dezember 2022 keine Züge mehr, die oberirdische Strecke durch das Granitztal wurde somit zum letzten Mal am 10.12. vom Personenverkehr befahren.
Der Bahnhof Lavanttal etwas nördlich von St. Paul i.L. ist grundsätzlich am fertig werden, wie man auf den Bildern gut erkennen kann.
Ein guter Kilometer der alten Strecke ist im Bereich der Jauntalbrücke bis zur B 80 bereits komplett abgetragen. Südlich davon endet die Strecke bei Aich / Draurain etwa zweihundert Meter vor der Brücke. – Von dort sollen Teile der alten Brücke per Bahn abtransportiert werden. Die auf zweigleisigen Betrieb ertüchtigte Brücke soll dann für den Nahverkehr im Dezember in Betrieb gehen.
Zwischen Bleiburg und Klagenfurt ist die Bahn noch bis April 2023 teilweise auf der alten und auf der neuen Strecke unterwegs, ehe dann auch die Bauarbeiten beginnen, damit ab Dezember 2023 der elektrische Betrieb zwischen Klagenfurt und Wolfsberg aufgenommen werden kann.
Auf dem slowenischen Teil der Drautalbahn war übrigens bereits ein neuer Stadler Flirt Triebwagen der SZ (Baureihe 610) unterwegs. Dazu gibt es hier mehr Bilder: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,446.0.html

Leider war das Klagenfurter Becken an diesem Tag komplett durch Nebel bedeckt, wie man auf dem letzten Bild, das von der Koralpe herunter aufgenommen wurde, gut sehen kann.

Viel Spaß beim Durchklicken der Bilder!

Comments are closed.